Der Frühling rückt immer näher, was für Autofahrer den baldigen Umstieg von Winterreifen auf Sommerreifen bedeutet. All jenen, die nach einem neuen Reifensatz für die warmen Monate suchen, kann der ADAC, der seit Jahren Reifentests durchführt, mit Sicherheit weiterhelfen. In diesem Jahr wurden zwei Reifenmodelle in zwei Größen getestet – 205/55 R16 und 225/50 R17. Wir prüfen, welche von ihnen am besten abschneiden und deshalb besonders empfohlen werden. 

Eine der getesteten Reifengrößen wird auf dem Honda Civic montiert.

Wie werden ADAC-Tests durchgeführt?

Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club ist eine der größten Automobilorganisationen der Welt. Eine der Aufgaben des ADAC ist die ständige Verbesserung der Verkehrssicherheit. Zu den zahlreichen Initiativen gehören u. a. Bewertungen von Neuwagen, Straßeninfrastruktur und Reifen.

ADAC-Reifentests gelten nicht nur aufgrund des guten Rufs des ADAC als sehr zuverlässig, sondern auch wegen der strengen Methoden, die genaue Vergleiche der Schlüsselparameter ermöglichen. Bei jedem der unter kontrollierten Bedingungen durchgeführten Tests werden mehr als ein Dutzend Modelle aus verschiedenen Klassen und Preissegmenten unter die Lupe genommen. Die Produzenten selbst sind nicht an der Auswahl beteiligt.

Damit ein bestimmtes Modell (in einer bestimmten Größe) eine Empfehlung erhält, muss es in verschiedenen Bereichen gute Leistungen zeigen. Dies wird auf Grundlage der Ergebnisse bewertet, die in fünf Kategorien erzielt werden und denen ein bestimmter Wert zugewiesen wird:

  • Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn (40% des Endergebnisses);
  • Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn (20% des Endergebnisses);
  • Lebensdauer (20% des Endergebnisses);
  • Reifengeräusche (10% des Endergebnisses);
  • Kraftstoffverbrauch (10% des Endergebnisses).

Entsprechend der Bewertungsskala gilt: je niedriger die Note, desto besser. Die maximale Punktzahl, die vergeben werden kann, beträgt 0,6 (sehr gut), die niedrigste dagegen 5,5 (unbefriedigend).

ADAC 2021 Sommerreifentest, Größe 205/55 R16

Am ersten der Tests waren fünfzehn Modelle beteiligt, von denen drei die Note „gut“ erhielten. Elf wurden als „befriedigend“ und ein Modell als „ausreichend“ bewertet. Interessanterweise umfasste der Test auch einen runderneuerten Reifen. Obwohl dessen Note trotz des letzten Platzes nicht besonders niedrig ausfällt, machen die ADAC-Experten insbesondere auf die langen Bremswege, das verzögerte Reagieren oder den eingeschränkten Grip unter verschiedenen Bedingungen aufmerksam.

Die Gesamtergebnisse stellen sich wie folgt dar:

Modell
Punktzahl
Note
Continental PremiumContact 62,2gut
Semperit Speed-Life 32,2gut
Bridgestone Turanza T0052,3gut
Goodyear EfficientGrip Performance 22,6befriedigend
Kumho Ecsta HS512,6befriedigend
Apollo Alnac 4G2,7befriedigend
Hankook Ventus Prime 3 K1252,7befriedigend
Fulda EcoControl HP 22,8befriedigend
BFGoodrich Advantage2,9befriedigend
Maxxis Premitra 53,0befriedigend
Nokian Tyres Wetproof3,0befriedigend
Pirelli Cinturato P73,0befriedigend
Uniroyal RainSport 53,0befriedigend
Petlas Imperium PT5153,3befriedigend
King Meiler Sport 13,6ausreichend

Die Reifen der Größe 205/55 R16 werden u. a. in Kompaktwagen montiert. Dies sind beispielsweise (je nach Modell und Ausstattung): Audi A3, Dacia Logan, Fiat Tipo, Ford Focus, Honda Civic oder Kia Ceed.

Continental PremiumContact 6

Zwei Reifen in der Rangliste erhielten gleich hohe Gesamtnoten (2,2) und belegten somit die Spitzenposition. Das erste der beiden Modelle ist der Continental PremiumContact 6, der die Premium-Klasse repräsentiert.

Die hohe Position in der Rangliste ist auf die ausgewogenen Parameter zurückzuführen, aber der eigentliche Schlüssel zum Erfolg war das beste Ergebnis in der Kategorie Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn. Die Marke sorgt auch für eine zufriedenstellende Lebensdauer der Reifen, die der Aufmerksamkeit der ADAC-Tester nicht entgangen ist. Andererseits würden die ADAC-Experten im Bereich Kraftstoffverbrauch etwas mehr erwarten.

Der Continental PremiumContact 6 ist ein Reifen, der auf hohe Leistung ausgelegt ist. Das wetterunabhängige Zuverlässigkeitsversprechen des Herstellers scheint sich in der Realität widerzuspiegeln, was im Wesentlichen der Gummimischung Safety Silica zu verdanken ist. Außerdem lohnt ein Hinweis auf das charakteristische Reifenprofil mit Makroblöcken, die die Fahrpräzision positiv beeinflussen sollen.

Semperit Speed-Life 3

Der erste Reifen der Budget-Klasse in der Rangliste ist der Semperit Speed-Life 3. Interessanterweise gehört der Hersteller zur Continental-Gruppe, so dass man von einem Doppelsieg sprechen kann.

Was die beiden am besten bewerteten Modelle verbindet, ist nicht nur der Konzern, sondern auch das hervorragende Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn. Der Speed-Life 3 schnitt in dieser Kategorie zwar etwas schlechter ab als PremiumContact 6, ließ aber die Konkurrenz hinter sich. Zu den Vorteilen gehört auch ein geringer Rollwiderstand, der besser bewertet wurde als bei der Marke Continental.

Für die anerkannten Vorteile des Modells ist das verfeinerte Reifenprofil verantwortlich. Bereits auf den ersten Blick sind breite Rillen zu erkennen, die das Risiko von Aquaplaning minimieren und den Bremsweg nach Regenfällen verkürzen. Der Hersteller hat auch auf die optimale Steifigkeit der Reifen geachtet, dank derer das Auto auch in Kurven sicher auf der Straße liegen soll.

Bridgestone Turanza T005

Das zweite positiv bewertete Premium-Angebot ist genau die richtige Lösung für Fahrer, für die der Einfluss der Reifen auf den Kraftstoffverbrauch wichtig ist. Der Bridgestone Turanza T005 erhielt eine der höchsten Bewertungen in dieser Kategorie und übertraf damit die oben genannten Modelle.

Eine weitere Stärke, die im ADAC-Test hervorgehoben wurde, ist das sichere Fahrverhalten auf nasser und auf trockener Fahrbahn. Es gibt jedoch auch einen Nachteil – und zwar den Geräuschpegel.

Mit Blick auf die Vorjahre lässt sich feststellen, dass der Bridgestone Turanza T005 nicht zum ersten Mal vom ADAC getestet wurde und bereits mehrmals einen der ersten Plätze erhalten hat. Dies zeigt, dass die in der Produktion verwendeten Technologien zu den besten auf dem Markt gehören. Dazu gehört u. a. die NanoPro-Tech-Mischung, die die Traktion unter verschiedenen Bedingungen großartig beeinflusst.

Einzelne Kategorien – wer war der Beste?

Strenge Bewertungsregeln und das Erfordernis einer nachhaltigen Leistung führen dazu, dass einige Modelle der Gesamtbewertung weiter hinten landeten, obwohl sie sich in den einzelnen Kategorien als konkurrenzlos erwiesen.

KategorieDie besten Modelle
Fahrverhalten auf trockener FahrbahnMaxxis Premitra 5 (1,4); Hankook Ventus Prime 3 K125 (1,5); Continental PremiumContact 6 (2,0); Semperit Speed-Life 3 (2,0) ; Bridgestone Turanza T005 (2,0) ; Pirelli Cinturato P7 (2,0)
Fahrverhalten auf nasser FahrbahnContinental PremiumContact 6 (1,8); Semperit Speed-Life 3 (1,9); Pirelli Cinturato P7 (2,0)
GeräuschFulda EcoControl HP 2 (2,7); Nokian Wetproof (2,7); Pirelli Cinturato P7 (2,7); Uniroyal RainSport 5 (2,7)
KraftstoffverbrauchKumho Ecsta HS51 (1,6); BF Goodrich Advantage (1,6); Bridgestone Turanza T005 (1,8)
Lebensdauer (Verschleiß)Goodyear EfficientGrip Performance 2 (0,6); Fulda EcoControl HP 2 (1,5); Petlas Imperium PT515 (1,5)

ADAC 2021 Sommerreifentest, Größe 225/50 R17

Reifen der Größe 225/50 R17 werden u. a. im Opel Vectra montiert.

Die zweite Zusammenstellung betrifft die Größe 225/50 R17. Diesmal wurden die Fahreigenschaften von siebzehn Modellen überprüft, von denen vier besonders hervorstachen. Diese wurden nämlich mit „gut“ bewertet. Zwölf Reifen wurden als befriedigend angesehen und einer wurde nicht empfohlen.

ModellPunktzahl
Note
Falken Azenis FK5102,1gut
Continental PremiumContact 62,2gut
Kumho Ecsta PS712,3gut
Bridgestone Turanza T0052,5gut
Michelin Primacy 42,7befriedigend
Dunlop Sport Maxx RT22,8befriedigend
Esa+Tecar Spirit Pro
2,8befriedigend
Nexen N'Fera Sport2,8befriedigend
Pirelli Cinturato P7 C22,8befriedigend
Semperit Speed-Life 32,9befriedigend
Kleber Dynaxer HP43,1befriedigend
Sava Intensa UHP 23,1befriedigend
Giti GitiPremium H13,3befriedigend
Laufenn S-Fit EQ+ LK013,3befriedigend
Barum Bravuris 5HM3,4befriedigend
Viking ProTech NewGen3,5befriedigend
Firestone Roadhawk4,9mangelhaft

Bei welchen Autos werden Reifen der Größe 225/50 R17 aufgezogen? Der ADAC weist darauf hin, dass sie oft zu den Reifen der Mittelklasse gehören. Zu den mit Reifen der angegebenen Abmessungen ausgestatteten Fahrzeugen gehören u. a. die folgenden Modelle: Alfa Romeo Giulia, Audi A4, Mercedes B-Klasse, Honda Accord, Opel Vectra und Peugeot 508.

Falken Azenis FK510

Diesmal wurde eine Marke der Mittelklasse zum Sieger gekürt. Der Reifen mit dem Falken-Logo war konkurrenzlos und seine ausgewogenen Parameter haben die Testveranstalter voll überzeugt.

Das Modell Azenis FK510 hat sich auf nasser Fahrbahn bewährt, was mit dem besten Ergebnis in dieser Kategorie belohnt wurde. Dabei ist anzumerken, dass die Leistung vieler Reifen in diesem Bereich überraschend schlecht war. 

Aber das ist noch nicht alles. Der japanische Reifen kam auf trockener Fahrbahn gut zurecht und schnitt auch in Bezug auf den Verschleiß gut ab. Darüber hinaus erwies er sich als einer der leisesten Reifen. Angesichts der Noten anderer Modelle könnte hier jedoch noch am Kraftstoffverbrauch gearbeitet werden.

Die positive Bewertung des Falken Azenis FK510 beruht auf vielen Faktoren, darunter auf dem asymmetrischen Reifenprofil. Dank dieser Profilform lässt sich das Auto gut lenken, sowohl beim Geradeausfahren als auch in Kurven. Dies führt auch zu kürzeren Bremswegen, wenn das Wetter ungünstig ist.

Kumho Ecsta PS71

Wir springen sofort zum Kumho Ecsta PS71, dem zweiten Vertreter der Mittelklasse, der den 3. Platz belegte. Wodurch hat er sich den Podiumsplatz verdient?


Zuallererst durch den effektiven Kampf gegen Aquaplaning, was für die Sicherheit der Fahrer von großer Bedeutung ist, wenn die Fahrbahn mit Wasser bedeckt ist. Laut der ADAC-Experten könnte das Modell auf trockener Fahrbahn etwas präziser sein, aber es bewährt sich trotzdem gut und besticht durch einen kurzen Bremsweg.


Man braucht nicht lange zu suchen, um zu erfahren, warum der Kumho den schwierigen Test des deutschen Automobilclubs bestanden hat. Es genügt ein Blick auf das Reifenprofil, das über ein System von Rillen und Schnitten verfügt, durch die das Wasser frontal abgeführt wird. Den massiven Blöcken sind auch der Grip – auch bei höheren Geschwindigkeiten – sowie die schnelle Reaktion auf die Betätigung des Bremspedals zu verdanken.

Continental PremiumContact 6 und Bridgestone Turanza T005

Diese beiden Modelle werden bereits zum zweiten Mal erwähnt, was nur beweist, wie gelungen sie sind. Der Continental PremiumContact 6 belegte im Reifentest 225/50 R17 den zweiten Platz. Der Reifen zeigte eine besonders gute Leistung auf nasser Fahrbahn und stach auch auf beim Test auf trockener Fahrbahn hervor. Wir können uns mit dem PremiumContact 6 also hinter dem Steuer bei allen Bedingungen sicher fühlen. Eine der besseren Teilbewertungen wurde auch für die Auswirkungen auf den Kraftstoffverbrauch vergeben.

Der Bridgestone Turanza T005 – ein Reifen der Tourismusklasse – belegte diesmal einen hohen vierten Platz. Dies ist bemerkenswert, da dieses Modell ebenfalls als gut bewertet wurde. Der ADAC lobt ihn besonders für die Lenkpräzision und den kurzen Bremsweg auf trockener Fahrbahn. Im Vergleich zu den drei besser bewerteten Reifen muss aber an an der Lebensdauer noch gearbeitet werden.

Ergebnisse in einzelnen Kategorien

Die verbleibenden Reifenmodelle wiesen Schwächen auf, die eine höhere Gesamtplatzierung verhinderten, obwohl sie in den einzelnen Kategorien oft sehr gut abschnitten. Die folgende Tabelle zeigt mehrere solche Fälle.

KategorieDie besten Modelle
Fahrverhalten auf trockener FahrbahnMichelin Primacy 4 (1,5); Pirelli Cinturato P7 C2 (1,5); Dunlop Sport Maxx RT2 (1,8); Giti GitiPremium H1 (1,8)
Fahrverhalten auf nasser FahrbahnFalken Azenis FK510 (2,0); Semperit Speed-Life 3 (2,0); Continental PremiumContact 6 (2,1)
GeräuschSava Intensa UHP 2 (2,6); Falken Azenis FK510 (2,8); Dunlop Sport Maxx RT2 (2,8); Nexen N Fera Sport (2,8)
KraftstoffverbrauchViking ProTech NewGen (1,6); Continental PremiumContact 6 (1,8); Kleber Dynaxer HP4 (1,8); Barum Bravuris 5HM (1,8)
Lebensdauer (Verschleiß)Michelin Primacy 4 (1,5); Esa+Tecar Spirit Pro (1,5); Semperit Speed-Life 3 (1,5)

Sommerreifen wählen – was ist zu beachten?

Vor dem Kauf eines neuen Reifens lohnt es sich, sich für die Auswahl genug Zeit zu nehmen. Dafür gibt es mehrere Gründe. Zunächst geht es schließlich um unsere Sicherheit. Wir müssen uns bewusst machen, dass es ganz allein die Reifen sind, die das Fahrzeug mit dem Untergrund verbinden. Daher hängt es in hohem Maße von ihnen ab, ob wir sicher ans Ziel unserer Reise kommen. Darüber hinaus erhöht ein gut ausgewählter Reifensatz den Fahrspaß.

Womit also bei der Suche beginnen? Am besten mit der Bestimmung der richtigen Größe, weil die Reifen zu dem Auto passen müssen, auf dem sie montiert werden sollen. Wer diese Informationen nicht kennt, kann einen speziellen Reifenkonfigurator nutzen., 

Dann ist auch der eigene Fahrstil zu beachten – dynamisch oder eher ruhig. Es ist auch gut, sich zu überlegen, wie viele Kilometer man jährlich in etwa zurücklegt. So lassen sich die Eigenschaften bestimmen, die unsere neuen Sommerreifen haben sollten, um die Erwartungen zu erfüllen. Für einige Fahrer ist der Komfort wichtiger als ein geringer Rollwiderstand, während für andere die Lebensdauer von entscheidender Bedeutung sein kann.

Am Ende sollte man den Rat von Experten einholen. Lesen Sie die neuesten Testergebnisse, die vom ADAC und anderen Organisationen oder der Automobilpresse durchgeführt wurden. Ebenso wertvoll sind Meinungen von Fahrern, die ihre Reifen jeden Tag testen und dann ihre Erkenntnisse mit den Oponeo-Kunden teilen.