Eine Person mag nicht Recht haben, aber können Tausende von Menschen Unrecht haben? Autofahrer, die täglich verschiedene Strecken fahren, teilen ihre Beobachtungen gerne mit anderen Autofahrern. Basierend auf ihren Bewertungen haben wir das Winterreifen-Ranking 2022 erstellt!

Die Tests zeigen, wie Reifen bei einem breiten Spektrum von Wetter- und Straßenverhältnissen funktionieren.Das Winterreifen-Ranking 2022 ist eine Liste mit den von den Fahrern am besten bewerteten Modellen.

Top 10 Winterreifen 2022

Um herauszufinden, welche Winterreifen von Autofahrern empfohlen werden, haben wir die Bewertungen von Personen verglichen, die auf Oponeo neue Reifen gekauft haben. Auf diese Weise haben wir nicht nur Modelle ausgewählt, die einen guten Ruf genießen, sondern auch über deren Durchschnittswerte für einzelne Kategorien erfahren: Fahren auf trockener, nasser und verschneiter Fahrbahn. Bei solch detaillierten Informationen besteht kein Zweifel daran, dass wir es mit den Besten der Besten zu tun haben.

.
Reifenmodell
Durchschnittsnote* Durchschnittsnote auf trockener FahrbahnDurchschnittsnote auf nasser FahrbahnDurchschnittsnote auf verschneiter Fahrbahn
1.Michelin Alpin 6
5,75,85,75,7
2.Goodyear UltraGrip Performance +
5,655,75,65,7
3.
Michelin Pilot Alpin 5
5,65,75,65,6
4.Continental WinterContact TS 870
5,65,85,65,6
5.Bridgestone Blizzak LM005
5,555,75,65,5
6.Nokian Tyres WR Snowproof
5,55,65,55,5
7.Pirelli SottoZero Serie 3
5,55,65,55,5
8.Goodyear Ultra Grip 9+
5,55,65,55,5
9.Kleber Krisalp HP3
5,45,55,45,4
10.Dębica Frigo 2
5,355,45,25,4

*Durchschnittsnoten für Bewertungen, die zwischen 01.2021 und 09.2022 abgegeben wurden – können von den auf der Website dargestellten Bewertungen abweichen.

Die Tabelle zeigt, dass Premium-Reifen kaum zu schlagen sind – sie belegen acht von zehn Plätzen. Sie zeichnen sich durch eine ausgewogene Leistung aus, die die Essenz der Reifenzuverlässigkeit ausmacht. Es sei daran erinnert, dass unter schwierigen Bedingungen sogar Nuancen über unsere Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer entscheiden können.

Platz 1: Michelin Alpin 6

An der Spitze der Rangliste der besten Winterreifen befindet sich ein Vorschlag des französischen HerstellersMichelin Alpin 6. Michelin Alpin 6 hat bereits mehrfach Testsiege belegt, wurde von Experten der Branche geschätzt und hat im Winterreifen-Ranking 2021 hervorragend abgeschnitten. Die hervorragenden Fahrparameter sind den Fahrern, die Michelin Alpin 6 verwenden, nicht entgangen. 

Obwohl es in der Kategorie Fahren auf trockener Fahrbahn die besten Teilnoten erhielt, scheint der Reifen beim Fahren auf nasser und verschneiter Fahrbahn konkurrenzlos zu sein. Dafür kann u. a. seine EverGrip-Technologie verantwortlich sein, dank der der Reifen anspruchsvolle Winterbedingungen, einschließlich niedriger Temperaturen, perfekt meistert. Wichtig ist, dass der Alpin 6 auch lange Distanzen bietet.

Platz 2: Goodyear UltraGrip Performance +

Goodyear UltraGrip Performance+ ist ein wahrer Veteran in den unabhängigen Tests. Es ist nicht verwunderlich, dass er auch in diesem Ranking der Winterreifen eine hohe Position einnimmt. Seine Stärke im Vergleich zur Konkurrenz ist das Fahren auf verschneiter Fahrbahn. Ohne das optimierte Laufflächenprofil mit einem sehr dichten Lamellennetz, das sich in den Schnee „beißt“ und die Traktion aufrechterhält, wäre dies sicherlich nicht möglich gewesen. Dies ist eine äußerst wertvolle Funktion, wenn wir nicht möchten, dass die Wetterbedingungen uns daran hindern, die ausgewählten Ziele sicher zu erreichen. Bei dem Modell sorgte man auch um andere Parameter, darunter eine sehr gute Manövrierfähigkeit bei höheren Geschwindigkeiten.

Platz 3: Michelin Pilot Alpin 5

Das Podium für Winterreifen, die von Oponeo-Kunden empfohlen werden, schließt der Michelin Pilot Alpin 5. Aus den Bewertungen von Autofahrern kann man oft lesen, dass man sich bei jedem Wetter auf diese Reifen wirklich verlassen kann. Dies spiegelt sich in den vergebenen Noten wider. Der Hersteller achtete darauf, dass das Modell bei winterlichen Bedingungen den kürzesten Bremsweg und die größtmögliche Kontrolle über das Auto bietet. Auch optisch wurde an alles gedacht – der Premium Touch Effekt lässt die satinierten Seitenwände klasse aussehen!

Platz 4: Continental WinterContact TS 870

Continental WinterContact TS 870 ist ein Modell mit einer der besten Noten für das Fahren auf trockener Fahrbahn. Doch das ist noch lange nicht alles, schließlich wurde es geschaffen, um die Sicherheit unter schwierigsten Bedingungen im Straßenverkehr zu erhöhen. Die Leistungssteigerungen gegenüber dem beliebten Vorgänger (TS 860) zeigen, dass Fortschritte gemacht wurden. Der Reifen verwendet eine Mischung aus Cool Chilli mit einer Beimischung von Harzen, die bei niedrigen Temperaturen großartig ist und sich gleichzeitig langsam abnutzt. Das Profil mit Lamellen verhindert ein Verlieren der Traktion, insbesondere auf verschneiter Fahrbahn.

Platz 5: Bridgestone Blizzak LM005

Das nächste Modell, das in die Gruppe der empfohlenen Winterreifen aufgenommen wird, ist Bridgestone Blizzak LM005. Die Meinungen von Fahrern und Experten scheinen sich zu decken – es ist ein toller Reifen für die Wintersaison. Die Kombination der renommierten Nano Pro-Tech-Gummimischung, die Silica enthält, mit einer Kombination aus 2D- und 3D-Lamellen trug zu hervorragenden Fahreigenschaften auf Schnee und Eis bei. Die Synergie der Mischung und des verfeinerten Laufflächenprofils führten auch zu Aquaplaning-Schutz und kürzeren Bremswegen auf nasser Fahrbahn. Es ist ein Reifen mit ausgewogener, stabiler Leistung unter verschiedenen Bedingungen.

Das Auto fährt auf einer schneebedeckten StraßeFahrer untersuchen sorgfältig die Leistung von Winterreifen unter verschiedenen Bedingungen.

Platz 6: Nokian Tyres WR Snowproof

Es wäre eine Überraschung, wenn die Liste kein Angebot der finnischen Marke Nokian Tyres enthalten würde, die als Spezialist für Winterreifen bekannt ist. Diesmal schätzten Oponeo-Kunden das Modell WR Snowproof, basierend auf der Alpine Sense Grip Technologie, die im Winter für maximale Kontrolle über das Fahrzeug sorgen soll. In den Schulterzonen befinden sich spezielle, gezackte Brake Booster Kanten, die auch bei plötzlichem Tritt aufs Bremspedal die Spur halten lassen. Snow Claws Technologie hingegen sorgt für das bestmögliche Handling des Autos beim dynamischen Manövrieren.

Platz 7: Pirelli SottoZero Serie 3

Ein weiterer Platz auf der Liste und ein weiterer Vertreter der führenden Hersteller der Premiumklasse. Den siebten Platz belegt das Model Pirelli SottoZero Serie 3, das sich bei Autofahrern seit langem großer Beliebtheit, sondern auch ihres Vertrauens erfreut. Die Position unter den besten Winterreifen haben den Reifen eine optimale Flexibilität in einem breiten Temperaturbereich sowie die Eigenschaften des Profils mit breiter Mittelrippe, charakteristisch geformten Blöcken und dreidimensionalen Lamellen gesichert. Diese Elemente sorgen für eine präzise Führung des Reifens, egal ob die Oberfläche mit Wasser oder Schnee bedeckt ist.

Platz 8: Goodyear Ultra Grip 9+

Goodyear Ultra Grip 9+ ist ein Reifen einer amerikanischen Marke, der bereits im Winterreifen-Ranking 2021 vertreten war. Maßgeblich dazu hat der Sieg im ADAC-Test der Größe 195/65 R15 beigetragen. Bei der Herstellung des Modells wurden mehrere innovative Technologien verwendet, dank denen das Erreichen des nächsten Ziels sicherer ist. Die Wintergrip-Mischung vergrößert die Kontaktzone zwischen Reifen und Straße und verbessert so den Grip und das Handling. Erwähnenswert ist auch Mileage+, eine Lösung, die die Lebensdauer von Reifen verlängert.

Platz 9: Kleber Krisalp HP3

Der erste Reifen im mittleren Segment mit den besten Noten ist Kleber Krisalp HP3. Es ist ein Modell, das es locker mit Vertretern der Oberklasse aufnehmen kann, wie sich beispielsweise an den Ergebnissen unabhängiger Tests ablesen lässt. Wofür schätzen Oponeo-Kunden diesen Reifen? Sie zitieren oft Zuverlässigkeit bei allen winterlichen Bedingungen, souveränes Handling – einschließlich Kurvenfahrten und Manövrieren – und auch effektives Bremsen. Dazu tragen unter anderem laufrichtungsgebundenes Profil und "Toboggan"-Rinnenkanäle, um die Rutschgefahr auf einer schneebedeckten oder nassen Straße zu verringern.

Platz 10: Debica Frigo 2

Die Top 10 der Winterreifen schließt der in Polen produzierte Dębica Frigo 2 ein, der zu den meistgewählten Angeboten der Economy-Klasse gehört. Zu einem attraktiven Preis bietet er eine zufriedenstellende Leistung, insbesondere auf trockener und verschneiter Fahrbahn. Massive Blöcke an den Schultern erhöhen die Stabilität, und die Rillen, die sie trennen, entfernen effektiv Wasser und Schneematsch unter der Vorderseite des Reifens.

Bitte beachten Sie:

Überprüfen Sie die verfügbaren Modelle und folgen Sie dem Oponeo-Blog, wo die neuesten Ranglisten der von Fahrern empfohlenen Reifen veröffentlicht werden.

Top-Winterreifen 2022 im Test

Wir haben nicht nur die besten Winterreifen nach Meinung unserer Kunden gesammelt, sondern auch solche, die von Automobilexperten ausgezeichnet wurden, die jede Saison verschiedene Modelle in mehreren Größen testen. All dies, um den Fahrern interessante Daten zu einem bestimmten Reifen zu liefern. Wir haben die Ergebnisse von Studien zusammengestellt, die von einigen der meinungsbildendsten Einrichtungen durchgeführt wurden, darunter ADAC und ÖAMTC, sowie Fachzeitschriften: „Autobild“, „Auto, Motor und Sport“ und „Autozeitung“. Auf diese Weise konnten die am besten bewerteten Reifenmodelle unterschieden werden.