Das Etikett mit den Parametern und selbst die genaueste Produktspezifikation des Herstellers sagt nicht alles über die Reifen aus. Viele Angaben gelten für ein Modell, das in mehreren Größen angeboten wird, während man sich als Fahrer normalerweise nur für eine bestimmte Reifengröße interessiert. Vor dem Kauf eines neuen Winterreifensatzes in der Größe 185/65 R15 lohnt es sich daher zu lesen, wie die einzelnen Modelle von Autofahrern bewertet werden. Unser Ranking, das auf Grundlage von Tausenden von Meinungen von Oponeo-Kunden erstellt wurde, wird Ihnen dabei sicherlich helfen. 

Auto auf der StraßeDie besten Winterreifen in der Gifröße 185/65 R15.

Für welche Aspekte vergeben die Fahrer Noten zu den gekauften Reifen? Die Bewertungen betreffen:

  • das Fahrverhalten bei verschiedenen Bedingungen (trockene, nasse Fahrbahn oder Schnee und Matsch), 
  • den Reisekomfort, 
  • die Wirtschaftlichkeit (Kraftstoffverbrauch und Überbrückung von Unebenheiten),
  • das Aussehen des Reifens.

Winterreifen in der Größe 185/65 R15 werden auf folgende Automodelle aufgezogen: Alfa Romeo 147; Audi A4; Citroen C3; Dacia Logan, Sandero; Peugeot 207; Hyundai i30

Wissen Sie nicht, welche Größe zu Ihrem Auto passt? Nutzen Sie unseren Reifenkonfigurator.

Ranking der besten Winterreifen 185/65 R15 2021 aus Sicht von Autofahrern

*Die Liste wurde auf der Grundlage von Bewertungen (auf einer Skala von 1-6) erstellt, die von Oponeo-Kunden im Zeitraum vom 1. Januar 2019 bis 31. Juli 2021 vergeben wurden.

Die Rangliste enthält Modelle, die die erforderliche Mindestanzahl an Bewertungen erhalten haben. Die in unserem Shop angezeigten Ergebnisse können von den Angaben in der Liste abweichen. Die angegebenen Noten beziehen sich nur auf Reifen der präsentierten Größe.

Reifenmodell
Note*
Nokian WR Snowproof5,45
Nokian WR D45,40
Dębica Frigo 25,30
Hankook Winter i*cept RS2 W4525,25
Fulda KRISTALL MONTERO 35,15

Nokian WR Snowproof

Das bestbewertete Modell in diesem Zeitraum war der Nokian WR Snowproof von einem Hersteller der Premiumklasse, der seinen Ruf vor allem durch die Entwicklung exzellenter Winterreifen begründete. Autofahrer schätzen diesen Reifen, weil er technologische Innovationen mit traditionellen, aber zuverlässigen Lösungen verbindet.

Der bei der Herstellung dieses Reifens verwendete Alpine Sense Grip-Gummi besteht aus einer Mischung aus Gummi, Silica und Polymeren. Die entsprechend gewählten Proportionen der einzelnen Komponenten sorgen dafür, dass das Fahrzeug unter schwierigsten Bedingungen, Regen, Schnee und Matsch souverän und vorhersehbar fährt. Die Lauffläche ist mit Brake Booster-Stabilisatoren und Snow Claws-Noppen ausgestattet, was einen kurzen Bremsweg garantiert. 

 Laut Oponeo-Kunden:

Sehr gute Reifen. Ich habe nichts zu beanstanden. Guter Preis, sie halten gut bei Schnee, Regen und trockenem Untergrund. Auch an wärmeren Tagen habe ich keine Probleme bemerkt, ich bin mit ihnen bis Mitte Mai gefahren. (V.Z)

Ich empfehle diese Reifen mit gutem Gewissen. Ich habe für mein zweites Auto in dieser Saison bereits einen zweiten Satz dieser Winterreifen gekauft, habe eine lange Reise in die Schweiz unternommen und die Reifen haben sich im verschneiten Gelände gut bewährt. Die nächsten Reifen, die ich kaufe, werden definitiv von Nokian sein. (PaulK)

Nokian WR D4

Der finnische Hersteller ist ein echter Experte für die Entwicklung von Winterreifen. Der zweite Platz in der Rangliste ging an den Nokian WR D4, was bedeutet, dass die Reifen dieser Marke bei den Fahrern einen hervorragenden Ruf genießen.

Der Nokian WR D4 ist die nächste Generation des Modells, das für typische winterliche Straßenbedingungen entwickelt wurde. Bei Schnee und niedrigen Temperaturen spielt dieser Reifen sein volles Potenzial aus. Das laufrichtungsgebundene Profil mit breiter Mittelrippe verbessert die Lenkpräzision und Fahrstabilität. Ein weiterer Vorteil dieses Modells ist auch der überraschend geringe Rollwiderstand, der sich in einem geringeren Kraftstoffverbrauch niederschlägt.

Was sagen Autofahrer zu diesem Reifenmodell?

Ein brillanter Reifen, der praktisch unter allen Bedingungen gut haftet. Der beste Kauf, was Winterreifen angeht. Ruhige und reibungslose Fahrt auf trockener und nasser Autobahn und viel leiser als das vorherige Bridgestone-Modell. Der Winter ist, wie er ist - ein einziger Ausflug in die Berge und eine einzige Begegnung zwischen Reifen und Schnee reichen nicht, um die Perfomance auf Schnee zuverlässig zu bewerten, aber in meinem Fall gab es keinerlei Probleme. Jedenfalls zu empfehlen. (Thomas)

Ich hatte bisher schon verschiedene Reifen, sowohl billige als auch teure, mit unterschiedlichem Erfolg. Die Nokian-Reifen kann ich mit gutem Gewissen empfehlen, denn nach meiner bescheidenen Erfahrung waren sie im Winter im Vergleich zu anderen Herstellern die besten, und ich habe immerhin 3 Autos. Meine Bekannten sind auch zufrieden. (Ghon)

Dębica Frigo 2

Die Top 3 der von Autofahrern am besten bewerteten Winterreifen wird durch ein Modell aus dem günstigen Preissegment ergänzt – den Dębica Frigo 2. Die hohe Note beweist, dass sich das Produkt durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnet. Woran liegt es, dass dieser preisgünstige Winterreifen die Erwartungen der Benutzer so gut erfüllt?

Bei diesem Modell setzte die Marke Dębica auf bewährte Lösungen und gleichmäßige Leistung. So entstand ein Reifen, der nicht nur bei winterlichen Bedingungen sicher ist, sondern durch hohen Anwenderkomfort überzeugt. Dicht angeordnete Lamellen auf der Reifenoberfläche sorgen für einen kurzen Bremsweg auf nasser Fahrbahn. 

Und was genau schreiben Autofahrer über das Modell?

Mir wurde das Modell von einem Freund empfohlen, der nur Dębica fährt. Die Reifen bewähren sich hervorragend bei Frontantrieb und jetzt in meinem Fall auch bei Heckantrieb. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten auf Schnee und Eis. (Daniel)

Ich empfehle diese Reifen zu 200%, der Preis ist sehr gut und die Qualität ist super. Die Reifen bewähren sich super bei Schnee und eisigem Untergrund – während andere nicht vom Parkplatz loskamen, hatte ich keinerlei Probleme. Ich empfehle den Debica Frigo, ein sehr gutes Produkt aus Polen. (Karl M)

Hankook Winter i*cept RS2 W452

Der Winterreifen des koreanischen Herstellers kommt bei unseren Kunden ebenfalls gut an. Der Hankook Winter i*cept RS2 W452 ist ein Reifen aus dem mittleren Preissegment, den besonders Autofahrer schätzen, die nach Lösungen für eine ruhige, sichere und wirtschaftliche Fahrt suchen.

Das spezielle Profildesign besteht aus mehreren Elementen, die für die Fahrleistung bei unterschiedlichen Bedingungen verantwortlich sind. Die 3D-Lamellen und steifen Seitenwände verbessern das Handling auf trockenem Untergrund, die 3D-Kanten sorgen für die stabile Fahrt auf Schnee und die schrägen Wasserablaufrillen verhindern Aquaplaning. 

Wie bewerten unsere Autofahrer den Hankook Winter i*cept RS2 W452?

Ich habe die Reifen auf der Strecke des Regionalen Straßenverkehrszentrums getestet. Sie zeigten beim kontrollierten Schleudern und anderen Manövern eine hervorragende Leistung. Allerdings ist klar, dass selbst die besten Reifen den gesunden Menschenverstand nicht ersetzen können. Ich kann jedoch die Reifen, die ich bei OPONEO gekauft habe, mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Hankook, bewährte Reifen. (Adrian)

Die Reifen haben erst eine Saison hinter sich, sie bewähren sich sehr gut, es gab keine Probleme beim Auswuchten und sie sind meiner Meinung nach recht leise. Dieses Jahr lag ziemlich viel Schnee, aber ich hatte keine Probleme, aus der Garage oder von meinem Gartenhaus aus loszukommen. Ich kann diese Reifen sehr empfehlen. (Peter)

Fulda Kristall Montero 3

Der letzte in unserem Ranking empfohlene Reifen ist der Fulda Kristall Montero 3, ein weiterer Vertreter der mittleren Preisklasse. Fahrer schätzen dieses Modell nicht nur für seine Leistung, sondern auch für die längere Haltbarkeit, die dank der langlebigen Gummimischung und der gleichmäßigen Lastenverteilung auf die Reifen ermöglicht wird. Ein wichtiges Konstruktionselement des Kristall Montero 3 ist auch das laufrichtungsgebundene Profil mit V-förmig angeordneten Rillen, das Schnee, Schlamm und Wasser unter den Rädern effizient ableitet und für eine gute Traktion sorgt, ohne Schleudergefahr. 

In den Kommentaren zu diesem Reifen lesen wir:

Bei trockener Fahrbahn etwas laut, aber es sind ja Winterreifen, das ist also normal. Das Fahrverhalten auf Schneematsch und auch auf Schnee ist stabil. Sie haften gut. Die Reifen sind meiner Meinung nach wirklich zu empfehlen. Ich habe lange die Angebote anderer Hersteller durchforstet und meine Wahl fiel auf Fulda. Definitiv zu empfehlen. (Maurice)

Ich hatte das Vergnügen, die Reifen unter winterlichen Bedingungen auf Bergstrecken zu testen, also unter wirklich schwierigen Bedingungen, und ich kann mit Überzeugung behaupten, dass sie sich sowohl auf Schnee als auch auf nasser Fahrbahn sehr gut bewähren. Die Reifen sind nicht laut und bieten einen hohen Fahrkomfort. (Kalina)

So wählen Sie Winterreifen aus, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind

Das Ranking enthält die von den Autofahrern am besten bewerteten Winterreifen in der Größe 185/65 R15. Jedes der vorgestellten Modelle hat seine Vorteile, aber bei der Auswahl neuer Saisonreifen ist natürlich besonders darauf zu achten, dass diese nicht nur an die Eigenschaften des Fahrzeugs, sondern auch an die Fahrgewohnheiten des Benutzers angepasst sind. Einige Reifen eignen sich gut für lange Autobahnstrecken, wo nie mit liegen gebliebenem Schnee zu rechnen ist, andere dagegen bewähren sich besonders auf Nebenstraßen im Gebirge. 

Bei der Suche nach dem optimalen Modell lohnt es sich, neben Bewertungen anderer Fahrer auch auf EU-Reifenetikette und Tests von Automobilverbänden wie dem ADAC zu achten. Dank Informationen aus unterschiedlichen Quellen fällt die endgültige Auswahl deutlich leichter.