Der Golf ist eines der beliebtesten Modelle von Volkswagen. Die erste Auflage ging 1974 in Produktion und ersetzte den stark veralteten Käfer. Er ist mit Benzinmotoren von 1,1 bis 1,8 Liter und Dieselmotoren von 1,5 und 1,6 Liter ausgestattet. Den ersten Golf gab es in mehreren Karosserievarianten: 3- und 5-türiges Schrägheck, Cabrio und Pickup (Caddy). Die populärste Version der „Eins“ war sicherlich der legendäre GTI mit 1,6- und 1,8-Motor, mit 110 PS bzw. 112 PS. Interessant ist die Tatsache, dass dieses Modell nach einigen Modifikationen bis 2009 in Südafrika als Citigolf produziert wurde. 1983 wurde die zweite Version vorgestellt, die einen längeren Radstand, eine verbesserte Karosserie und einen geräumigeren Innenraum aufwies. Volkswagen war der erste, der einen 16-Ventil-Motor in dieser Fahrzeugklasse einführte (GTI 16V). Zur zweiten Generation des Golf gehören auch Sondermodelle wie der Rallye und der G60, die mit einem 1,8-Kompressormotor mit 180 PS ausgestattet sind. In der limitierten G60-Version leistete ein überarbeiteter 16V-Kopf 210 PS. Der Golf in einer Limousinen-Karosserieform wurde Jetta genannt. Eine sportlichere Version mit Dieselmotor, bezeichnet als GTD, wurde ebenfalls entwickelt. Im Jahr 1991 begann die Produktion der dritten Golf-Generation. Der Wagen erhielt eine moderne Karosserie und eine komplett neue Motorenpalette. Neue sparsame TDI-Motoren, Airbags und Klimaautomatik wurden eingeführt. Traditionell wurde eine GTI-Sportversion mit 2,0 l 8V- und 16V-Motoren verkauft. Wem der GTI nicht genug war, der konnte eine noch leistungsstärkere VR6-Version mit einem innovativen Sechszylindermotor mit 174 PS kaufen. In der Syncro-Version leistete der 2,9-Motor 190 PS. Der Golf erhielt erstmals eine Kombi- und auch eine Cabrio-Karosserie. Es gab auch den A59-Prototyp, der unter Fans so etwas wie eine Legende ist. Er hatte einen turboaufgeladenen 2.0 16V Motor mit 275 PS. 1997 kam eine weitere vierte Serie, die sich durch stromlinienförmigere Formen, modernere Motoren und eine noch bessere Ausstattung auszeichnete. Der Hersteller bot eine breite Palette von Benzin- und Dieselmotoren an. Die GTI-Version erhielt einen neuen aufgeladenen 1,8-Liter-Motor mit einer Leistung von 150 bis 225 PS. Ein verbesserter 2.8 VR6 mit 204 PS war ebenso erhältlich wie der größte 3.2 in der Topversion R32. Außerdem wurden TDI-Motoren mit moderner PD-Einspritzung (Pumpe-Düse-Einspritzung) eingeführt. Die fünfte Version löste die vierte im Jahr 2003 ab. Zum Einsatz kamen neue FSI-gespritzte Benziner und ein neuer 2.0 TDI-Motor. Auch die GTI-Edition erhielt einen neuen 2.0 TFSI-Motor mit 200 PS. In der GT-Version kam ein innovativer 1.4 TFSI-Motor zum Einsatz, der gleichzeitig von einer Turbine und einem Kompressor aufgeladen wurde und so bis zu 170 PS leistete. Seit 2008 wird die sechste Generation des Golf produziert. Viele Elemente wie der Boden und die Aufhängung blieben mit dem Vorgänger gemeinsam, der Hersteller wollte die Produktionskosten so weit wie möglich senken. Dieses Modell ging zwei Jahre früher als ursprünglich geplant in Produktion. Die passenden Werksreifengrößen für den VW Golf sind: 175/65 R14, 185/55 R15, 175/70 R13, 195/65 R15, 205/55 R16 und 225/40 R18.
Optionale Größen: 185/60 R14, 195/50 R15, 205/45 R16, 215/45 R15, 205/60 R15 und 225/45 R17. Eine der besten Optionen für den VW Golf sind Continental Reifen