Angesichts der milden Winter in den vergangenen Jahren, als die Temperaturen häufig über Null lagen und statt Schnee eher mit Regen zu rechnen war, verzichten viele Autofahrer auf Winterreifen und setzen stattdessen auf Ganzjahresreifen. Aufgrund der zunehmenden Beliebtheit dieser Lösung haben wir uns entschlossen, auf Basis der Erfahrungen und Bewertungen unserer Kunden eine Rangliste der besten Ganzjahresreifen in der Größe 225/45 R17 zusammenzustellen.

Die Größe 225/45 R17 wird auf zahlreiche Modelle aufgezogen. 

Beim Kauf neuer Reifen lohnt es sich, Modelle zu wählen, die auf der Straße bereits geprüft und getestet wurden. Vor dem Kauf eines bestimmten Produkts ist es ratsam, nicht nur zu überprüfen, wie das Modell bei Tests unabhängiger Automobilverbände abgeschnitten hat, sondern auch Bewertungen von Personen zu lesen, die die Reifen bereits besitzen und im Alltag fahren.

Ganzjahresreifen werden immer beliebter. Dank moderner Technologien erfüllen sie ihre Funktion und sorgen für optimale Fahrparameter bei unterschiedlichsten Bedingungen. Sie werden von vielen bekannten Marken hergestellt, die für die hohe Qualität ihrer Modelle geschätzt werden.

Reifen der Größe 225/45 R17 werden in vielen bekannten Autos verschiedener Baujahre verwendet und sind täglich auf den Straßen unserer Städte im Einsatz. Das Modell wird u.a. in folgenden Fahrzeugtypen verbaut: Suzuki Swace, Skoda Octavia, Renault Megane, Peugeot 308, Opel Astra, Kia Ceed und ProCeed sowie Hyundai I30 und Elantra. Und dies ist nur ein Teil der umfangreichen Liste von Fahrzeugen, mit denen diese Reifen kompatibel sind.

Ranking der Ganzjahresreifen 225/45 R17

ModellDurchschnittsnote*
Bridgestone Weather Control A0055,6
Michelin CrossClimate+5,6
Pirelli Cinturato All Season Plus5,6
Nokian WeatherProof5,4
Imperial All Season Driver5,15

 * Das Ranking basiert auf Bewertungen auf einer Skala von 1 bis 6, die von Oponeo-Kunden im Zeitraum vom 01.01.2019 bis zum 31.07.2021 abgegeben wurden. Die Liste enthält Modelle, die die erforderliche Mindestanzahl an Bewertungen erhalten haben. Die in unserem Shop angezeigten Ergebnisse können von den Angaben in der Rangliste abweichen, und die hier enthaltenen Bewertungen gelten nur für Reifen in der jeweiligen Größe.

Bridgestone Weather Control A005

In unserem Ranking ging der erste Platz ex aequo gleich an drei Reifenmodelle. Der erste gehört zum Angebot des größten Reifenherstellers der Welt – Bridgestone. Das Produkt erhielt einen Namen, der seine Eigenschaften voll und ganz widerspiegelt – Weather Control A005. Das Modell kommt unter den unterschiedlichsten Bedingungen und zu jeder Jahreszeit gut zurecht.

Die japanische Marke hat bei diesem Modell mit modernen Technologien gearbeitet, die Fahreigenschaften bei ungünstigen Bedingungen deutlich verbessern. Ein Beispiel ist Nano Pro-Tech. Dabei handelt es sich um eine spezielle Mischung mit einem hohen Silica-Anteil, wodurch die Laufleistung deutlich höher ist als bei Reifen, die nicht mit dieser Lösung ausgestattet sind. Dank Nano Pro-Tech können Temperatur und Grad der Profilverformung während der Fahrt reduziert werden, was sich in einer verbesserter Haftung und längeren Lebensdauer niederschlägt. Wichtig sind auch die Wasserablaufschlitze an den Reifenschultern, die das Aquaplaning-Risiko reduzieren. Die Lauffläche hat „Z“-förmige Lamellen und eine „V“-förmige Laufrichtungsform. Dadurch kommt der Reifen besser auf schneebedeckten Straßen zurecht.

Wer auf neueste Lösungen setzt, könnte sich für den Nachfolger des beschriebenen Modells interessieren, d.h. den Bridgestone Weather Control A005 EVO.

Sehen wir uns kurz an, was unsere Kunden über den Bridgestone Weather Control A005 denken:

„Die Reifen zeigen eine erstaunliche Leistung auf trockener und nasser Fahrbahn. Hört nicht auf die Meinungen von Vulkanisierern, die sagen, dass Ganzjahresreifen wie Lager dröhnen, denn das ist völliger Unsinn. Ich habe diese Reifen seit Juli. Ich war mittlerweile ca. 6 000 km damit unterwegs und sie sind mega leise. Kann sie mit gutem Gewissen empfehlen." – Kai R.

„Die guten Bewertungen von Internetnutzern und Freunden, die diese Reifen verwenden, haben mich zum Kauf des Bridgestone Weather Control A005 überzeugt. Der große Vorteil dieser Reifen ist der Grip und der kurze Bremsweg, sowohl auf nassem als auch auf trockenem Asphalt. Ein weiteres Plus ist, dass sie auch bei Autobahngeschwindigkeiten leise sind. Ich empfehle sie jedem, der den Kauf von Ganzjahresreifen plant, es sind Reifen der Premiumklasse und das spürt man bei der Nutzung des Autos in jeder Hinsicht. – Paul

Michelin CrossClimate+

Der zweite Reifen, der auf dem Podium den ersten Platz belegt, ist der Michelin CrossClimate +. Dieses Modell wird aufgrund seiner Vorteile von Autofahrern häufig gekauft. Der französische Hersteller geht keine Kompromisse ein. Deshalb wurde der CrossClimate+ mit innovativen Technologien und Lösungen für alle Bedingungen ausgestattet.

Bei der Produktion wurde mit der EverGrip-Technologie gearbeitet, die aus mehreren Aspekten besteht. Der erste ist eine spezielle Mischung mit einem hohen Silica-Anteil. Sie garantiert guten Grip auf trockenen und nassen Fahrbahnen. Ein weiterer Faktor sind die unsichtbaren Rillen am neuen Reifen. Sie werden erst allmählich mit der Abnutzung der Reifen sichtbar. Deshalb bleiben die Parameter über lange Zeit hinweg unverändert. Nicht unwichtig ist, dass der Michelin CrossClimate+ als Winterreifen (3PMSF) zertifiziert wurde. Dies gibt Ihnen die Sicherheit, dass der Reifen auch bei schwierigen Winterbedingungen gut zurecht kommt.  

Der französische Hersteller ist laufend bemüht, seine Produkte zu verbessern. Deshalb ist in diesem Jahr auch das Modell Michelin CrossClimate 2 entstanden, das ein würdiger Nachfolger des CrossClimate+ ist.

Die Qualität des Michelin CrossClimate+ wird durch die Bewertungen unserer Kunden bestätigt:

Sie „beißen“ sich sehr gut in den Schnee, rutschen seitlich nicht ab und der Grip auf vereister oder nasser Fahrbahn ist sehr gut. An heißen Tagen, wenn alles bis ans Limit aufgewärmt ist, rutscht der Micheline CrossClimate+ nicht von der richtigen Spur, quietscht nicht in den Kurven und erzeugt keinen Lärm. 

Ich bin mit diesen Reifen schon mehr als 7 000 Kilometer unterwegs und sie sehen immer noch aus wie neu. 

Absolut zu empfehlen!“ – Adam C.

„Ich habe mir im Herbst 2020 einen Satz Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate+ 225/45 R17 94 W XL gekauft. Davor hatte ich Dunlops für den Sommer und Nokian für den Winter. Die Entscheidung bereue ich nicht. Ich bin positiv überrascht, vor allem bei winterlichen Bedingungen, und der Winter war dieses Jahr ja bekanntlich streng. Ich konnte problemlos über den verschneiten Hinterhof fahren. Auf Matsch, Schnee/Salz/Sand verhält sich der Reifen auch sehr gut. Das Richtige für alle mit gemäßigtem Fahrstil.“ – Leon

Pirelli Cinturato All Season Plus

Der Pirelli Cinturato All Season Plus ist der letzte der großen Drei, die die oberste Stufe des Podiums erreicht haben. Der italienische Hersteller hat sich um jedes noch so kleine Detail gekümmert – das Design ist durchdacht, was sich in hohem Bedienkomfort und Fahrsicherheit niederschlägt.

Das Modell Cinturato All Season Plus verwendet eine neue Gummimischung, die sich auf schneebedeckten Oberflächen gut bewährt. Die Lauffläche zeichnet sich durch ein geeignetes Profil aus, das das schnelle Bremsen ermöglicht und die richtige Traktion bei dynamischen Manövern gewährleistet. Der große Vorteil des Produkts ist die SIPE 3D-Technologie, die auf der Verwendung von zwei breiten Rillen im Mittelteil basiert. So gestaltet sich die Lenkung auf trockenen Oberflächen übergangslos und sehr komfortabel. Der Reifen zeichnet sich zudem durch die innovative Seal Inside Technologie aus. Diese sorgt dafür, dass ein Reifenschaden nicht unbedingt zu einer Fahrtunterbrechung führen muss – eine Weiterfahrt trotz des Schadens ist möglich.

Wenn Ihnen dieses Produkt gefallen hat, schauen Sie sich unbedingt das neueste Modell an – den Pirelli Cinturato All Season SF2. Diese Reifen sind definitiv eine Überlegung wert.

So wird der Pirelli Cinturato All Season Plus Reifen von Benutzern bewertet:

„Die Reifen sind großartig, sie liegen sehr gut auf der Straße und sind sehr leise. Bisher fällt mein Fazit bei Regenwetter positiv aus, aber ich warte noch auf den Winter, um zu sehen, wie sie sich auf der Straße verhalten. Im Moment kann ich Pirelli getrost weiterempfehlen." – Oscar

„Sehr gute Reifen. Meine erste Ganzjahresreifen. Im Januar 2021 machen sie bei starkem Schneefall, Matsch und niedrigen Temperaturen auf der Straße einen tollen Job. Ich bin mit meinem Kauf zufrieden." - Der Bauer

Nokian WeatherProof

Das Produkt des finnischen Herstellers Nokian Tyres lag knapp hinter den Top Drei. Der WeatherProof zeichnet sich, wie der Name schon sagt, durch Effizienz und gute Fahrparameter bei jedem Wetter aus. Auch schwierige Bedingungen stellen kein Problem dar, was durch gute Noten in zahlreichen Tests von Automobilverbänden bestätigt wird.

Was unterscheidet den Nokian Weatherproof von der Konkurrenz? Vor allem die speziell entwickelten Lamellen, die den Grip bei der Fahrt auf schneebedeckten Straßen deutlich verbessern. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die moderne Gummimischung, die für gleichbleibende Elastizität bei niedrigen und hohen Temperaturen sorgt und für eine lange Lebensdauer des Modells sorgt. Dank des entsprechend geformten Mittelteils und des richtigen Profilmusters garantiert die Lauffläche die effektive Wasserableitung, was Schleudern und Aquaplaning verhindert.

Der Nokian WeatherProof hat auch seinen würdigen Nachfolger, nämlich das SeasonProof-Modell. Ob er seinen Vorgänger überholen wird, erfahren wir in den Bewertungen unserer Kunden, vielleicht schon im nächsten Ranking!

Der Nokian WeatherProof erhält gute Noten und volle Anerkennung:

„Ich habe mich zum ersten Mal für den Kauf eines Ganzjahresmodells entschieden, und es war ein Volltreffer. Sensationelle Bereifung, leises Fahren, haftet auf der Straße wie geklebt, sicher, perfekte Wasserableitung. Was will man mehr? Gleichzeitig ein sensationeller Preis. Einfach toll...“ – Johannes

„Ich habe das Modell bereits zum zweiten Mal gekauft und bin sehr zufrieden, auf nassem Untergrund und Schnee verhalten sie sich toll, sie verschleißen bei wärmerem Wetter (im Sommer) schneller, aber das liegt an meiner Fahrdynamik und der Anzahl der gefahrenen Kilometer.“ - Ronald

Imperial All Season Driver

Das letzte der ausgezeichneten Modelle ist ein Vertreter der Economy-Klasse – der Imperial All Season Driver. Diese chinesische Marke hat eine Gruppe von Fans gewonnen, die sie für hohe Qualität und einen guten Preis schätzen.

Der Reifen zeichnet sich durch ein gut gestaltetes Profil mit einer großen Lamellendichte im mittleren Teil aus. Dies sorgt für guten Grip und komfortables Fahren sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn. Ein System aus Entwässerungsrillen und großen Blöcken verhindert das Schleudern, was zu einer verbesserten Sicherheit führt. Ein großer Vorteil dieses Modells ist auch der günstige Preis.

Das haben unsere Kunden über den Imperial All Season Driver geschrieben:

„Die Reifen bewähren sich hervorragend. Sie haben eine perfekt abgestimmte Mischung, denn trotz der Hitze behalten sie ihre Härte und quietschen beim dynamischen Anfahren nicht, und vor allem ist auch der Verschleiß gering. Auch das Abführen von Wasser auf nasser Fahrbahn funktioniert hervorragend. Eine sehr gut konstruierte Lauffläche. Selbst bei starkem Regen kam es nie vor, dass das Auto ins Schleudern kam. Bei 170 km/h auf der Autobahn fühlte ich mich beim Spurwechsel sicher, der Grip war zu spüren. Das Geräusch ist ganz natürlich, man hört keinen Unterschied zwischen Sommer- oder Ganzjahresreifen, was auch von Vorteil ist. Der Winter steht uns noch bevor, aber im Moment kann ich den Reifen guten Gewissens empfehlen, denn die Qualität ist unglaublich. Meiner Meinung nach sind sie mehr wert.“ - Leobas

„Der Schnee, der in diesem Jahr gefallen ist, lässt Rückschlüsse nach dem erstmaligen Kauf von Ganzjahresreifen zu. Ich bin sehr zufrieden. Beschleunigung bei Schnee und Nässe problemlos. Was das Rauschen angeht, habe ich auch nichts zu beanstanden. Absolut zu empfehlen!" – Matthias K.

Wer sollte auf Ganzjahresreifen setzen?

Ganzjahresreifen sind eine gute Lösung für all jene, die auf schneefreien Straßen unterwegs sind und nicht in Gegenden leben, in denen es überdurchschnittlich stark regnet oder schneit, wie zum Beispiel in den Bergen. Wenn Sie den saisonalen Reifenwechsel satt haben, ist diese Art von Reifenmodellen eine gute Wahl für Sie.

Moderne Technologien machen Ganzjahresprodukte viel effektiver als noch vor einigen Jahren. Natürlich bieten sie keine vergleichbaren Fahrparameter wie spezielle Schneereifen oder hitzebeständige Modelle, aber sie bieten eine ziemlich ähnliche Leistung und sollten Fahrern mit ruhigem Fahrstil genügen.