Wie jedes Jahr haben wir uns die ADAC-Winterreifentests angesehen. Es ist eine unabhängige Organisation, die weithin als zuverlässig und meinungsbildend anerkannt ist. Diesmal beschäftigen wir uns mit Reifen in einer sehr populären Größe 185/65 R15.

Gute Winterreifen kommen in einer Vielzahl von Bedingungen gut zurecht.Gute Winterreifen kommen in einer Vielzahl von Bedingungen gut zurecht.

Die getestete Größe wird je nach Karosserie und Ausstattung an Fahrzeugen wie Opel Corsa, Citroen C3, Peugeot 207 und Dacia Logan eingesetzt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob 185/65 R15 für Ihr Fahrzeug geeignet ist, nutzen Sie unseren Konfigurator.

Schauen Sie sich auch die diesjährigen Ergebnisse für die Größe 205/65 R16 an oder erfahren Sie mehr über ADAC Tests.

In dem neuesten ADAC-Winterreifentest für 185/65 R15 wurden 16 Reifenmodelle getestet. Es wurden Produkte sowohl beliebter Premium- als auch Economy-Marken berücksichtigt. Jeder Reifen wurde auf Fahrverhalten auf trockener, nasser, schneebedeckter, vereister Fahrbahn, auf akustischen Komfort, Haltbarkeit und Kraftstoffeffizienz getestet. Auf dieser Grundlage wurden allgemeine Noten von "sehr gut" bis "mangelhaft" vergeben.

Die höchste Bewertung wurde traditionell im Ranking nicht vergeben - sie ist immer noch für ein Modell gedacht, das sich in Zukunft durchsetzen wird.

PlatzModellBewertung
1.Dunlop SP Winter Response 2Gut
2.Kleber Krisalp HP3Gut
3.Pirelli Cinturato WinterGut
4.Continental WinterContact TS860Befriedigend
5.Hankook Winter i*cept RS2Befriedigend
6.Michelin Alpin A4Befriedigend
7.Falken Eurowinter HS01Befriedigend
8.Vredestein Snowtrac 5Befriedigend
9.Goodyear UltraGrip 9Befriedigend
10.Nokian Tyres WR D4Befriedigend
11.Gislaved Euro*Frost 6Befriedigend
12.Kumho WP51 WintercraftBefriedigend
13.Viking WinTechBefriedigend
14.Sava Eskimo S3+Ausreichend
15.Toyo Snowprox S943Mangelhaft
16.Davanti WintouraMangelhaft

Die Top 3 waren zwei Premium-Modelle (Dunlop und Pirelli) und ein Modell aus dem mittleren Segment (Kleber) - wir werden sie uns genauer ansehen.

Dunlop SP Winter Response 2

Ohne John Boyd Dunlop und seine Idee, Reifen am Fahrrad seines Sohnes aufzupumpen, wäre die heutige Automobilwelt ganz anders. 140 Jahre nach diesem Vorfall ist die nach dem Erfinder benannte Marke immer noch innovativ. Der Dunlop SP Winter Response 2 ist zwar für die kommende Saison keine Neuheit, aber im diesjährigen ADAC-Test konkurrenzlos.

Der Reifen erhielt 2,1 Punkte, was ein hervorragendes Ergebnis ist, denn in diesem Fall - je weniger desto besser. In der Kategorie Schnee war das Modell konkurrenzlos, obwohl Nokian und Sava in dieser Hinsicht ähnliche Ergebnisse erzielten. Der Dunlop SP Winter Response 2 ist auch im Bereich Kraftstoffverbrauch der Beste. Die Experten des Automobilclubs würdigten ihn auch für sein hervorragendes Verhalten auf nasser Fahrbahn und sein Handling auf trockener Straße.

Als Schwachpunkt dieser Reifen gilt der akustische Komfort, aber das ist ein allgemeiner Trend für Winterreifen. Keiner der getesteten Reifen wurde mit mehr als befriedigend bewertet, und der Vorschlag von Dunlop ist im Vergleich zur Konkurrenz immer noch sehr gut.


Der Erfolg des Modells ist das Ergebnis eines raffinierten Designs. Die Konstruktion wurde so konzipiert, dass der Druck im Reifeninneren gleichmäßig verteilt wird und sich die Karkasse nicht zu stark verformt. Dadurch wurde die Leistung des Reifens weitgehend verbessert, was für die Betriebskosten des Reifens ausschlaggebend ist - seine Lebensdauer wurde verlängert und sein Rollwiderstand ist geringer. Das Profil verfügt über Grip-Rillen, Lamellen und eine Mittelrippe, die auch an die härtesten Winterbedingungen angepasst sind.

Kleber Krisalp HP3

Den zweiten Platz auf dem Podium belegte der Kleber Krisalp HP3, der nicht nur von ADAC-Forschern, sondern auch von gewöhnlichen Testern, d.h. Fahrern dieses Modells, gelobt wird. Bis zu 99% unserer Kunden, die diese Reifen gekauft haben, empfehlen sie weiter.

Die Gesamtnote für diesen Reifen liegt bei 2,3 ("gut"). Bemerkenswert ist, dass es sich um ein Mittelklassenmodell handelt, das es geschafft hat, die führenden Hersteller im Premiumsegment zu übertreffen. Die zweite Position verdankt der Reifen hauptsächlich den Fahrparametern auf nasser und schneebedeckter Fahrbahn, die schlechter als im Falle des Angebots von Dunlop sind. Der Kleber Krisalp HP3 hat es aber besser in Bezug auf Traktion auf trockenen Straßen und Haltbarkeit abgeschnitten.


Der Reifen verfügt über eine einzigartige Gummimischung, die speziell für den Winter entwickelt wurde. Sie ist bei niedrigen Temperaturen ausreichend flexibel und unterstützt das Auto auch beim Bremsen - auch auf Eis - effektiv. Die Verteilung der Lamellen und Rillen auf der Lauffläche ist so ausgelegt, dass der Verlust an Grip auch bei unterschiedlichen Wetterbedingungen verhindert wird.

Pirelli Cinturato Winter

Die dritte und letzte Note "gut" erhielt der Reifen Pirelli Cinturato Winter. Wenn man die Teilnoten von ADAC beobachtet, fällt sofort die ausgewogene Leistung auf. In den meisten Kategorien erhielt das Modell sehr ähnliche Noten mit einer Gesamtbewertung von 2,3. Unter den größten Vorteilen nennen die deutschen Experten das Fahrverhalten auf trockener, nasser und schneebedeckter Fahrbahn, was nur die hervorragende Ausgewogenheit dieses Reifens bestätigt.

Im Vergleich zu den zuvor genannten Modellen erhielt Pirelli Cinturato Winter etwas niedrigere Noten für die Langlebigkeit und Kraftstoffeffizienz. Aber was die Geräuschentwicklung betrifft, so lag der italienische Reifen auf Platz eins. Kein Wunder, dass der Fahrkomfort auch bei unseren Kunden zu den am höchsten bewerteten Parameter gehörte.

Die positive Bewertung ist auch dank des laufrichtungsgebundenen Profils möglich, das im Winter perfekt funktioniert. Lamellen in verschiedenen Formen verbessern nicht nur den Grip, sondern auch die Stabilität und Lenkpräzision beim Manövrieren. Expandierende Rillen sollten das Problem des Aquaplanings lösen, insbesondere im Spätherbst und im frühen Frühjahr.

Reifen für besondere Aufgaben

Die drei am besten bewerteten Reifen mussten in allen Aspekten des Tests hervorragende Leistungen erbringen - sonst wäre ihre Position, bestimmt nach gewichtetem Durchschnitt, deutlich niedriger ausgefallen. Und welche Modelle haben es in den einzelnen Kategorien am besten abgeschnitten?

Fahrt auf trockener Fahrbahn: 

  • Kleber Krisalp HP3 (2,1 Punkte), 
  • Michelin Alpin A4 (2,2 Punkte), 
  • Dunlop SP Winter Response 2 (2,3 Punkte);

Fahrt auf nasser Fahrbahn: 

  • Continental WinterContact TS860 (1,8 Punkte), 
  • Dunlop SP Winter Response 2 (1,9 Punkte), 
  • Goodyear UltraGrip 9 (1,9 Punkte);

Fahren auf Schnee: 

  • Dunlop SP Winter Response 2 (1,9 Punkte), 
  • Sava Eskimo S3+ (1,9 Punkte), 
  • Nokian Tyres WR D4 (2,0 Punkte);

Fahrt auf Eis: 

  • Davanti Wintoura (2,2), 
  • Michelin Alpin A4 (2,3 Punkte), 
  • Nokian Tyres WR D4 (2,3 Punkte), 
  • Gislaved Euro*Frost 6 (2,3 Punkte), 
  • Sava Eskimo S3+ (2,3 Punkte), 
  • Viking WinTech (2,3 Punkte);

Akustischer Komfort: 

  • Pirelli Cinturato Winter (2,6 Punkte), 
  • Continental WinterContact TS860 (2,6 Punkte), 
  • Gislaved Euro*Frost 6 (2,6 Punkte), 
  • Toyo Snowprox S943 (2,6 Punkte);

Kraftstoffeffizienz: 

  • Dunlop Winter Response 2 (1,6 Punkte), 
  • Davanti Wintoura (1,6 Punkte), 
  • Nokian Tyres WR D4 (1,7 Punkte);

Verschleiß: 

Michelin Alpin A4 (1,5 Punkte) - die einzige Note "sehr gut" in der Teilbewertung.

Mit den richtigen Reifen ist das Winterfahren einfacher.Mit den richtigen Reifen ist das Winterfahren einfacher.

Was soll ich bei der Auswahl neuer Reifen berücksichtigen?

Zuerst stellen Sie fest, welche Reifengröße für Ihr Auto richtig ist. Dies ist ein Faktor, der sich in Zukunft auf unsere Sicherheit auswirken und die Vielfalt der verfügbaren Reifenmodelle von Anfang an reduzieren wird. Als Nächstes stellen Sie fest, unter welchen Umständen Sie die neuen Reifen am häufigsten verwenden werden - auf der Autobahn, in der Stadt oder vielleicht abseits der Hauptstraßen. Es ist auch wichtig, ob Sie lieber ruhig oder eher dynamisch und mit hoher Geschwindigkeit fahren.

Nehmen Sie auch die Meinungen der Fahrer in Kauf, die die Reifen getestet und ihre Erfahrungen ausgetauscht haben. Gleiches gilt für die von unabhängigen Organisationen durchgeführten Tests, die die objektiven Eigenschaften der Modelle aufzeigen.