Reifen für Volvo

Automarke ändern

Fahrzeugmodell suchen

Auto wurde nicht gefunden

Korrekte

Volvo

Beginn. Das Unternehmen wurde 1927 in Göteborg (Schweden) gegründet.

Entwicklung. Eigentümer der Marke war bis 1999 der AB Volvo Konzern. Später wurde Volvo Cars durch den amerikanischen Ford Konzern übernommen.

Gegenwart. Am 29. März 2010 wurde Volvo an das chinesische Unternehmen Geely Automobile für 1,8 Mrd. Dollar verkauft. Das 1986 gegründete Unternehmen beschäftigte sich am Anfang mit der Produktion von Kältemaschinen, ab 1992 mit der Produktion von Motorradteilen und ab 1994 mit der Produktion von Motorrädern. Seit 1998 stellt Geely PKW her.

Beitrag zur Entwicklung der Automobilbranche. Volvo ist für seine hohen Sicherheitsstandards bekannt. 1958 entwickelte und patentierte Nils Bohlin, Ingenieur bei Volvo, das System der Dreipunkt-Sicherheitsgurte, das im Jahre 1959 in allen Volvo-Modellen eingesetzt wurde. Die Firma entwickelte 1964 den ersten Kindersitz, der in entgegengesetzter Richtung zur Fahrtrichtung positioniert war. Seit 1986 werden Bremsleuchten in Volvo-Modellen hoch montiert. 1991 präsentierte die Firma Dreipunkt-Sicherheitsgurte, die den Passagier auf dem mittleren Rücksitz schützen. Seit 1996 werden alle Volvo-Modelle mit Seitenairbags ausgestattet und im Jahre 1998 wurden (in manchen Modellen) Vorhang-Airbags eingeführt. Laut Studie sorgt die letztere Lösung für eine Reduzierung der Lebensgefahr bei Seitenkollisionen um 40 Prozent. Im Jahre 2004 brachte Volvo Modelle mit dem BLIS-System heraus, das Autos im toten Winkel aufspürt. Doch laut dem amerikanischen Verkehrssicherheitsinstitut erreichten die Modelle S40 und S60 im Jahre 2009 nicht die höchsten Sicherheitsnormen (in Seitenaufprallversuchen). In den letzten Jahren erhielten die Volvo-Modelle XC90, S80 und C70d dann doch die höchsten Sicherheitsnoten.

Interessantes. Die Fahrzeuge des Konzerns werden mit einer sehr großen Kilometerleistung in Verbindung gebracht. Im Jahre 1966 überwand das Modell P1800 2,8 Mio. Kilometer, was im Guinness-Buch der Rekorde verzeichnet wurde. Laut Angaben beträgt das Durchschnittsalter der Volvo-Autos 19,8 Jahre (ein besseres Ergebnis haben nur Mercedes-Autos).

Gegenwärtige Volvo-Modelle: Volvo S40, Volvo S60, Volvo V50, Volvo V60, Volvo V70, Volvo S80, Volvo XC60, Volvo XC70, Volvo C70, Volvo C30.

login