Der Dacia Duster ist ein kompakter SUV, der vom rumänischen Automobilhersteller Dacia, einer Marke der Renault-Gruppe, produziert wird. Er gilt als äußerst preiswerte Alternative zu deutlich teureren Modellen anderer Hersteller. Im Vergleich zum Nissan Juke ist der Duster beispielsweise fast um die Hälfte günstiger.
Mit seinem funktionalen und robusten Design überzeugt der Duster vor allem durch seine Alltagstauglichkeit. Die Karosserie basiert auf einer modifizierten Plattform des Dacia Logan. Unlackierte Stoßfänger sowie Radlaufverkleidungen unterstreichen den Offroad-Charakter des Fahrzeugs.
Der Dacia Duster ist sowohl mit Frontantrieb (2x4) als auch mit Allradantrieb (4x4) erhältlich. Um die Produktionskosten niedrig zu halten, kommen zahlreiche Komponenten zum Einsatz, die auch in anderen Modellen von Dacia, Renault und Nissan verwendet werden. So stammen beispielsweise die Windschutzscheibe und die Türen vom Dacia Sandero, die Vorderradaufhängung vom Logan und die Hinterradaufhängung der Allradversion vom Nissan X-Trail.
Ein großer Pluspunkt des Duster ist seine hohe Bodenfreiheit von 210 mm. In Kombination mit kurzen Überhängen und einem kompakten Radstand bietet er gute Offroad-Eigenschaften. In der 4x4-Version kann der Fahrer zwischen den Fahrmodi „2WD“ (Vorderradantrieb), „Auto“ (automatische Zuschaltung des Hinterradantriebs) und „Lock“ (permanenter Allradantrieb) wählen. Allerdings ist der Duster kein vollwertiger Geländewagen, da ihm ein Untersetzungsgetriebe fehlt.
Unter der Motorhaube arbeitet entweder ein 1,6-Liter-Benzinmotor oder ein sparsamer 1,5-Liter-dCi-Dieselmotor. Der Innenraum des Duster ist großzügig gestaltet und bietet Platzverhältnisse auf dem Niveau eines typischen Kompaktwagens. Das Kofferraumvolumen beträgt 475 Liter bei der 2x4-Version und 408 Liter bei der 4x4-Variante.
Die serienmäßige Reifengröße für den Dacia Duster beträgt 215/65 R16.
Alternativ können auch Reifen der Größe 225/60 R16 montiert werden.