Überprüfen Sie Ihre Bestellung
Geben Sie die Bestellnummer, Ihren Nachnamen oder Ust-IdNr an.

Überprüfen Sie den Status

Überprüfen Sie den Bestellungstatus

Semperit Reifen

Herstellerbewertung
3,6
    111500
anhand 491 Bewertungen
Wählen Sie bitte die Breite aus
Wählen Sie Profil
Wählen Sie Durchmesser

Hilfe

Erläuterung der Suchparameter anzeigen

Semperit - Land: Österreich - Segment: Economy Class – Gründungsjahr: 1850 – Eigentümer: Continental.


Eine österreichische Reifenmarke der Economy Class, die Bereifung für PKW, SUV, leichte Lieferwagen, LKW und Omnibusse anbietet. 1850 gilt als Gründungsjahr in der Geschichte des Unternehmens, als die damals europaweit erste Fabrik für Gummi-Produkte in Betrieb genommen wurde, aus der sich dann die Firma Semperit entwickelt hatte, ein Reifenhersteller seit 1900. Heute ist Semperit Teil des deutschen Konzerns Continental, des viertgrößten Reifenherstellers der Welt.


Wichtigste Ereignisse aus der Firmengeschichte:


1850 - Gründung der ersten Fabrik mit Gummi-Accessoires in Europa im österreichischen Ort Wimpassing,
1890 - die Firma geht an die Wiener Wertpapierbörse,
1900 – Herstellung erster Autoreifen,
1906 – Übernahme des Namens Semperit,
1936 – Debüt des Modells Goliath, des ersten Winterreifens von Semperit,
1956 – Produktion der ersten schlauchfreien Reifen und der Reifen des Typs „white wall”,
1967 – Debüt der neuen radialen Reifen der Marke Semperit,
1985 – Semperit wird vom deutschen Konzern Continental übernommen,
2001 – erste High Performance-Reifen von Semperit mit dem Modell Direction-Sport.


Wissenswertes:


Vorgänger der Firma war ein kleines Unternehmen eines Sorbona-Absolventen, Johann Nepomuk Reithoffer, der 1824 eine kleine Manufaktur zur Herstellung von wasserfester Kleidung eröffnete.


Der Name Semperit stammt aus dem Lateinischen. Der lateinische Begriff„Semper it“ lässt sich mit „immer laufen“, „immer unterwegs“ übersetzen. Vor dem Krieg hat sich in Polen eine Niederlassung und ein Produktionswerk dieser österreichischen Marke gut entwickelt – es gab damals in Krakau die Polnischen Gummibetriebe „Semperit“.

Semperit Reifen finden