Überprüfen Sie Ihre Bestellung
Geben Sie die Bestellnummer, Ihren Nachnamen oder Ust-IdNr an.

Überprüfen Sie den Status

Überprüfen Sie den Bestellungstatus

Kormoran Reifen

Herstellerbewertung
3,0
    11100
anhand 1536 Bewertungen
Wählen Sie bitte die Breite aus
Wählen Sie Profil
Wählen Sie Durchmesser

Hilfe

Erläuterung der Suchparameter anzeigen

Die Marke Kormoran war den polnischen Fahrern viele Jahre lang bestens bekannt. Sie wird vor allem mit Zuverlässigkeit und vernünftiger Preisgestaltung in Verbindung gebracht. (Sie gehört zur Budget-Kategorie). Die Geschichte von Kormoran ist verbunden mit den Werken in Stomil Olsztyn und ihrer Übernahme durch das französische Unternehmen Michelin. Die Marke führt selbstverständlich die Tradition des Olsztyn Autoreifenwerks (Olsztyńskie Zakłady Opon Samochodowych) fort, dessen Bau 1961 begonnen wurde und das sechs Jahre später die Produktion aufgenommen hat.

 

Das polnische Werk wurde berühmt, weil es 1973 die ersten polnischen Gürtelreifen für Kleinlaster und Lkw herstellte. Es setzte die Geschäfte in seiner ursprünglichen Form von 1992 bis in das Jahr 1995 fort, in dem es von Michelin übernommen wurde.

 

Die Marke Kormoran wurde auf Anregung des neuen Besitzers ins Leben gerufen und von den Kunden aufgrund des modernen Designs und der günstige Preise sehr schnell angenommen. Die Produktlinie Kormoran umfasst Reifen für Personenwagen (einschließlich SUV), Kleinlaster und Lkw.


Wissenswertes

 

Kormoran hätte auch Cavalier, Medalist, Amplor oder Warrior heißen können, denn alle diese Namen wurden von den Führungskräften von Michelin in Erwägung gezogen, als sie ihre Marke nach Polen brachten. Am Ende entschieden sie sich für einen Namen, der für polnische Ohren weniger exotisch klingt.

 

Der Name und das Logo der Marke (der Vogel Kormoran) greifen zurück auf die Tradition von Stomil und verweisen auf die Naturlandschaften von Ermland und Masuren.

 

Die Fabrik Olsztyn hat bereits mehr als 100 Millionen Reifen produziert. Die Herstellungsstätte der Kormoran-Reifen ist eines der größten Michelin-Werke und die größte Reifenfabrik in Polen.

 

Seit 2005 wurden mehr als 5 Millionen Kormoran-Reifen verkauft. Die Marke verfügt über mehr als 2.400 Verkaufsstellen in Europa. Kormoran ist eine bekannte und angesehene europäische Marke und wird in Ländern wie Polen, Russland, Kroatien, Bosnien, Mazedonien, Ungarn und Rumänien vertrieben.

 

Im Jahr 2000 wurde das erste Modell eines Kormoran-Reifens mit richtungsgebundenem Profil vorgestellt.

Kormoran Reifen finden