ADAC-Test 2018 von Ganzjahresreifen in der Größe 175/65 R14

  • Autor: OPONEO.DE

Grundsätzlich sollen Ganzjahresreifen die beste Performance von Sommer- und Winterreifen vereinen. Aber ist das auch der Fall? Der diesjährige ADAC-Test für die Größe 175/65 R14 bietet umfassende Testergebnisse für neun gängige Reifenmodelle. Überprüfen Sie, welche von ihnen am besten abgeschnitten haben und räumen Sie alle Zweifel vor dem Kauf aus dem Weg.

Ganzjahresreifen stellen immer einen gewissen Kompromiss dar.

Ganzjahresreifen stellen immer einen gewissen Kompromiss dar.

 

Ganzjahresreifen – ein perfekter Kompromiss?

Ganzjahresreifen stellen immer einen gewissen Kompromiss dar. Die Hersteller müssen Leistungen kombinieren, die auf den ersten Blick völlig widersprüchlich erscheinen. Schließlich sollte ein Ganzjahresmodell im Winter flexibel genug und im Sommer steif genug sein. Das Profil muss schneesicher sein, darf aber gleichzeitig die Kontaktzone mit der Oberfläche nicht einschränken. Es ist unmöglich, eine perfekte Leistungsbilanz unter allen Bedingungen zu garantieren, weshalb Ganzjahresreifen für Benutzer mit moderatem Fahrstil, hauptsächlich auf verschneiten Strecken, besser geeignet sind.

Allerdings sind nicht alle Modelle gleich effektiv. Der deutsche Automobilclub ADAC nutzt seine umfangreiche, mehr als 100-jährige Erfahrung in der Reifenindustrie und beleuchtet alle wichtigen Aspekte von Ganzjahresreifen. Die Parameter werden in zwei Gruppen von Kategorien analysiert:


                

Verhalten auf verschiedenen Arten von Straßenbelägen:


            

              

Komfort und Wirtschaftlichkeit beim Fahren:


            

                

Fahren auf schneebedeckter Fahrbahn


            

                

Verschleißfestigkeit


            

                

Fahren auf trockener Fahrbahn


            

                

Kraftstoffeinsparung


            

                

Fahren auf nasser Fahrbahn


            

                

Erzeugter Schallpegel


            

                

Fahren auf vereister Fahrbahn


            

                

 


            

 

Wie werden die Noten im Test vergeben?

Der bei den ADAC-Tests analysierte Reifen wird in jeder der sieben getesteten Kategorien auf einer Skala von 1-5 bewertet. Das Ergebnis wird dann gemittelt und einer der fünf verbalen Bewertungen zugeordnet:

•    Sehr gut

•    Gut

•    Befriedigend

•    Ausreichend

•    Mangelhaft

Nicht nur die Durchschnittsbewertung aller getesteten Kategorien, sondern auch die gesamte Reifenbilanz hat Einfluss auf die Gesamtbewertung des Reifens. Es ist wichtig, dass das empfohlene Modell eine ausgewogene Leistung aufweist und unter allen untersuchten Bedingungen empfohlen wird. Wenn einige der Parameter unter dem Standard liegen, wird der Reifen vom ADAC keine positive Bewertung erhalten.

 

Wussten Sie, dass...

Gemäß der ADAC-Politik erhält heute keiner der Reifen die höchste Endbewertung (sehr gut). Die ADAC-Experten sind der Ansicht, dass die Reifenindustrie noch viel Raum für Entwicklung hat, und die höchste Bewertung gilt für ein Modell, das erst durch den technologischen Fortschritt entstehen wird.

ADAC-Ranking der Ganzjahresreifen in der Größe 175/65 R14 82T


                

Reifenmodell:

Bewertung (Note)*

1.

Nexen N`Blue 4 Season

Befriedigend (2,7)

2.

Continental AllSeasonContact

Befriedigend (3,0)

3.

Goodyear Vector 4Seasons G-2

Befriedigend (3,3)

4.

Nokian Weatherproof

Befriedigend (3,4)

5.

Firestone Multiseason

Ausreichend (3,7)

6.

Maxxis AllSeason AP2

Ausreichend (3,7)

7.

Vredestein Quatrac 5

Ausreichend (3,7)

8.

Hankook Kinergy 4s H740

Ausreichend (3,9)

9.

Michelin CrossClimate

Ausreichend (3,9)

*Noten in einer Skala von 1-5, wobei „1“ die höchste verfügbare Note ist.

Die diesjährigen Testergebnisse werden einige Fahrer überraschen, insbesondere diejenigen, die mit dem Reifenmarkt weniger vertraut sind. Im Vordergrund steht der unerwartete Gewinner der Nexen N`Blue 4 Season, ein Vertreter der Economy-Klasse. Dieses Modell war im Rennen um den Titel den renommiertesten Premiumherstellern voraus. Allerdings möchten wir Sie beruhigen: Es gibt keine Manipulation der Ergebnisse. Diese Auszeichnung haben die Reifen des koreanischen Unternehmens voll verdient.

Besondere Aufmerksamkeit sollte jedoch allen Modellen geschenkt werden, die eine klare Empfehlung des ADAC und die positive Note „Befriedigend“ erhalten haben. Die anderen Reifen im Ranking sind mit „den Grundbedarf erfüllend“ gekennzeichnet (können sicher im Straßenverkehr verwendet werden).

   Am besten ist es, Ganzjahresreifen mit Winterzulassung zu kaufen

   Am besten ist es, Ganzjahresreifen mit Winterzulassung zu kaufen

Werfen wir einen genaueren Blick auf die vier vom ADAC empfohlenen Modelle:

Nexen N`Blue 4 Season

Der diesjährige Gewinner könnte eine Sensation für Fahrer mit weniger Kenntnissen über den Markt für Ganzjahresreifen darstellen. Wie die Analysen einzelner Aspekte der Funktionsweise des Modells zeigen, war die Auswahl jedoch nicht ungerechtfertigt. Nexen N`Blue 4 Season hat hohe Empfehlungen des ADAC in bis zu 4 von 7 untersuchten Kategorien erhalten:

Verhalten auf nasser Fahrbahn Gut (2,3)
Verhalten auf vereister Fahrbahn Gut (2,2)
Kraftstoffeffizienz    Gut Gut (2,1)
Verschleißfestigkeit     Gut Gut (2,5)

Den endgültigen Sieg in der Größe 175/65 R14 bestimmten jedoch nicht die einzelnen Kategorien, sondern sehr stabile Ergebnisse in allen Bereichen. Der Reifen erhielt nur in der Kategorie „Lärm“ nur eine Teilbewertung von mehr als 3.

Wo liegt das Geheimnis des Reifens des koreanischen Herstellers?

  • Profil: Das Richtungsmuster ist mit einem sehr dichten Lamellennetz ausgestattet. In der zentralen Zone verbessern sie die Stabilität des Schnees, während die äußeren Schnitte für eine hohe Leistung im Frühjahr und Herbst sorgen.

  • Dreidimensionale Blöcke: Sie gewährleisten eine optimale Reifensteifigkeit bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen. Elastisch bei Frost und ausreichend stabil bei heißem Wetter.

  • Moderne Silica-Mischung: verantwortlich für ununterbrochene Traktion, gewährleistet die strukturelle Integrität und schützt vor extremen Temperaturen.

Wussten Sie, dass...

Der Name Nexen setzt sich aus einer Kombination von zwei englischen Wörtern "Next" (Nächster) und "Century" (Jahrhundert) zusammen. Sie definiert die Unternehmenspolitik, die sich auf die kontinuierliche Entwicklung und Einführung innovativer Produktions- und Technologielösungen konzentriert.

 

    Nexen N`Blue 4 Season in der Größe 175/65 R14

 

Continental AllSeasonContact

Continental ist eine Marke, die definitiv besser erkennbar ist. Das deutsche Unternehmen ist einer der unbestrittenen Marktführer auf dem Reifenmarkt und setzt mit seinen Produkten oft neue Maßstäbe. Das Modell AllSeasonContact ist ein hervorragendes Beispiel für die Bemühungen der deutschen Marke, hochwertige Reifen zu entwickeln und herzustellen.

Dieser Reifen ist für Pkw aller Klassen geeignet. Er bewährt sich bestens bei Premium-Fahrzeugen wie Mercedes A oder Audi A3, aber auch bei Stadtwagen wie Ford Focus oder Opel Adam. Der ADAC bewertete den Reifen in bis zu 5 Kategorien mit „Gut“:

  • Kraftstoffeffizienz – Note 1,7

  • Verhalten auf nasser Fahrbahn – Note 1,9

  • Verschleißfestigkeit – Note 2,0

  • Verhalten auf vereister Fahrbahn – Note 2,3

  • Fahren auf vereister Fahrbahn – Note 2,4

Continental AllSeasonContact verwendet eigens entwickelte Technologien zur Optimierung der Ganzjahresreifen:

Das Gemisch auf Basis von Harz (Winter Performance Resins) und Silizium (Tracion Silica Compound) erhöht deutlich die Reifeneigenschaften bei winterlichen Bedingungen. Er passt sich perfekt der vorherrschenden Aura an und sorgt für einen guten Grip während der gesamten Fahrt.
Die Kombination aus offenen Schultern und versteifter Konstruktion mit einer begrenzten Anzahl von Lamellen führt zu kürzeren Bremswegen und erhöht die Bremskraft des Fahrzeugs. Sie eignet sich bestens gegen Aquaplaning.

Das energieflussoptimierte Design trägt dazu bei, den Rollwiderstand zu reduzieren, was sich erheblich auf die Reifenleistung und den Kraftstoffverbrauch auswirkt.

   

    Continental AllSeasonContact in der Größe 175/65 R14

 

Goodyear Vector 4Seasons G-2

 

Fahren auf nasser Fahrbahn

Fahren auf vereister Fahrbahn

Kraftstoffeffizienz (Kraftstoffverbrauch)

Wussten Sie, dass...

Charles Goodyear, dessen Namen das amerikanische Unternehmen trägt, hat damit nichts zu tun. Damit wurde er von den Firmengründern geehrt - er war der Erfinder, der die Grundlagen der modernen Gummiindustrie schuf.

 

    Goodyear Vector 4Seasons G-2 in der Größe 175/65 R14

 

Nokian WeatherProof

Der finnische Premium-Hersteller ist vor allem als Experte für Winterbedingungen bekannt. Die Modelle der WR-Serie gelten als die weltweit führenden Modelle in kalten, anspruchsvollen Klimazonen. Allerdings ist der Nokian nicht nur für den Winter konzipiert. Der Markenkatalog umfasst auch hoch bewertete Sommervarianten und, wie die diesjährige Zusammenstellung bestätigt, sehr effektive Ganzjahresreifen.

Das Modell WeatherProof oder wörtlich „wetterfest“ ist ein Reifen mit hervorragendem Fahrverhalten unter allen Bedingungen. Er verfügt über eine äußerst moderne Richtungskonstruktion mit aggressiver Blockanordnung, die dynamisches Fahren unterstützt.

Auch die Herbst- und Winterparameter sind sicherlich lobenswert. Nokian wurde bei Regen-, Schnee- und Eistests sehr empfohlen. Auf der trockenen Fahrbahn schneidet er etwas schlechter ab. Auch die Langlebigkeit des Reifens wurde von deutschen Experten mit 1,5 (sehr gut) bewertet.

Das richtungsorientierte Profil von Nokian WeatherProof ist perfekt für das ganzjährige Fahren und bietet eine Reihe moderner Lösungen:

 

                Nokian WeatherProof

Aggressives Blocklayout

Stark geneigte Blöcke in der Mittelzone unterstützen den Fahrer unabhängig von den Straßenverhältnissen. Sie verbessern den Wasserfluss in den Rillen und gewährleisten die volle Kontrolle über das Fahrzeug, auch bei dynamischer Fahrweise.

Unregelmäßige Greiflamellen

Sie unterstützen die Traktion hervorragend bei winterlichen Bedingungen. Sie greifen gekonnt in den Schnee und verhindern unkontrolliertes Ausrutschen bei schwierigen Wetterbedingungen.

Moderne Gummimischung

Perfekt abgestimmte Proportionen sorgen für optimale Elastizität über einen weiten Temperaturbereich. Sie schützt vor vorzeitigem Verschleiß und bietet hohen akustischen Komfort.

Richtungsabhängig angeordnete Längsrillen

Sie entwässern effizient das Restwasser und unterstützen das Bremsen auf verschiedenen Untergründen. Sie stabilisieren die Fahrt und sorgen für ein sicheres Manövrieren.

 

   Nokian WeatherProof w rozmiarze 175/65 R14

 

Regen ist eine Gefahr auf der Straße, unabhängig von der Jahreszeit.

Regen ist eine Gefahr auf der Straße, unabhängig von der Jahreszeit.

 Ganzjahresreifen - wie sind passende Reifen zu wählen?

Ganzjahresmodelle sind im Allgemeinen für gemäßigte Klimazonen und milde Jahreszeiten vorgesehen. In Polen, wo die Sommer heiß und die Winter intensiv sein können, lohnt es sich, beim Kauf dieser Art von Reifen zu überlegen. Die Struktur des Profils und die Reifenmarkierungen sind sorgfältig zu beachten. Am besten wählen Sie ein Modell mit Winterzulassung (Symbol 3PMSF - Schneeflocke vor dem Hintergrund von drei Gipfeln), das uns versichert, dass das Modell bei einem plötzlichen Anfall von starkem Frost funktioniert.

Ganzjahresreifen ersparen uns das Problem und die Kosten für den saisonalen Austausch, so dass es sich lohnt, in etwas teurere, bewährte Modelle zu investieren. Schließlich begleiten uns die Reifen das ganze Jahr über, ob kalt, regnerisch oder heiß. Es ist wichtig, dafür zu sorgen, dass die Sicherheit immer gewährleistet ist, unabhängig von der Fahrweise und den gefahrenen Strecken.

Vergleichen Sie die Tests mit den Ergebnissen anderer Organisationen im Ganzjahresreifen-Ranking 2018.

 

Gefällt es Ihnen der Artikel?
Geben Sie uns die positive Bewertung.

Danke schön
Fügen Sie ein Kommentar ein
(Achtung: Ihre Einträge im Forum werden moderiert.)