Reifen für Toyota

Automarke ändern

Fahrzeugmodell suchen

Auto wurde nicht gefunden

Korrekte

Toyota

Beginn. Das Unternehmen Toyota Motor Corporation wurde im Jahre 1937 von Kiichiro Toyoda gegründet. Vorher war es als Toyota Industries tätig. 1936 lief der erste PKW, das Modell AA, vom Band des Toyota-Werks. Doch bereits drei Jahre früher stellte die Firma einen Sechszylindermotor mit einem Hubraum von 3,4 Litern her. Am Anfang wurden die Autos unter dem Namen „Toyoda“ (abgeleitet vom Nachnamen des Unternehmensgründers) verkauft.

Entwicklung. Anfang der 50er Jahre wurde der Toyota BJ herausgebracht, der dem Jeep MB nachempfunden war. Dies war der Beginn der Baureihe Land Cruiser. In der zweiten Hälfte der 60er Jahre begann das Unternehmen, mehr PKW (Anstieg von 20 Tsd. auf 165 Tsd. jährlich) zu bauen. Im Jahre 1964 eröffnete Toyota die erste europäische Vertretung (in Dänemark). Zwei Jahre später wurde der Bestseller des Konzerns, das Modell Corolla, in Serienfertigung gebracht, das in zehn Baureihen (Generationen) gebaut wurde. 1980 erhielt Toyota die erste Auszeichnung für die Qualitätsprüfung und ging nach vier Jahren ein Joint Venture mit dem amerikanischen General Motors Konzern ein. Im Jahre 1989 wurde die Entwicklung der Marke Lexus beschlossen. Diese Luxusmarke von Toyota war eine Reaktion auf amerikanische und europäische Autos der Oberklasse.

Gegenwart. Ende der 90er Jahre verkaufte Toyota mehr als 4,5 Mio. Autos jährlich auf dem europäischen Markt. Im Jahre 2007 wurde der Toyota Konzern mit einem Ergebnis von 9,6 Mio. Fahrzeugen jährlich zum weltweit größten Automobilhersteller. Der Nebeneffekt der Massenproduktion war die Tatsache, dass Toyota-Autos, die bisher als zuverlässig galten, im Rahmen von Rückrufaktionen immer öfter Werkstätten aufsuchen mussten. Der Konzern hat in Polen zwei Standorte: einen Produktionsbetrieb für Schaltgetriebe und Benzinmotoren in Wałbrzych und einen Produktionsbetrieb für Dieselmotoren in Jelcz-Laskowice.

Interessantes. Das Unternehmen ist für den Bau umweltfreundlicher Modelle bekannt. Im Jahre 1997 wurde das Modell Prius zur Serienreife gebracht, das mit einem Verbrennungsmotor (Hubraum von 1,5 Litern, Leistung von 58 PS) und einem Elektromotor (Leistung von 40 PS) ausgestattet war. Der Prius ist das beliebteste Auto mit Hybridantrieb. 2004 wurde das Auto mit dem Titel „Auto des Jahres“ ausgezeichnet.

Toyota-Modelle in Polen: Toyota Auris, Toyota Avensis III, Toyota Aygo FL, Toyota Corolla, Toyota Hilux, Toyota iQ, Toyota Land Cruiser, Toyota Land Cruiser V8, Toyota Prius, Toyota RAV4 FL, Toyota Urban Cruiser, Toyota Verso, Toyota Yaris FL.

In den Fahrzeugen der Marke Toyota werden als OE-Ausrüstung Reifen fast aller Reifenhersteller verwendet.

login