Dieser Reifen ist mit der 3PMSF-Kennzeichnung (Three Peak Mountain Snow Flake) gekennzeichnet. Damit erfüllt er alle EU-Vorschriften für Winterreifen. Diese Kennzeichnung wird für Reifen vergeben, die gründliche Tests zur Haftung auf Schnee bestanden haben.
Nokian Tyres WR D3 Reifentests:
2015:
Auto Bild Test
in der Größe 185/60 R15;
Note: empfehlenswert;
2015:
ADAC Test
in der Größe 205/55 R16;
Note: befriedigend;
2014:
Auto Zeitung Test
in der Größe 205/55 R16;
Note: sehr empfehlenswert;
(3. Platz).
2014:
ACE/GTÜ Test
in der Größe 205/55 R16;
Note: sehr empfehlenswert;
(1. Platz).
2013:
ADAC Test
in der Größe 225/45 R17;
Note: befriedigend;
2013:
ADAC Test
in der Größe 185/60 R15;
Note: gut;
2013:
Auto Bild Sportcars Test
in der Größe 225/50 R17;
Note: gut;
2013:
Auto Bild Allrad Test
in der Größe 215/65 R16;
Note: empfehlenswert;
2013:
ACE/GTÜ Test
in der Größe 185/60 R15;
Note: empfehlenswert;
2012:
auto motor i sport Test
in der Größe 205/55 R16;
Note: sehr empfehlenswert;
(1. Platz).
2012:
ACE Test
in der Größe 215/65 R16;
Note: sehr empfehlenswert;
(3. Platz).
2012:
Off-Road Test
in der Größe 215/65 R16;
Note: ;
(3. Platz).
2012:
Sport Auto Test
in der Größe 205/55 R16;
Note: sehr empfehlenswert;
(2. Platz).
2011:
Sport Auto Test
in der Größe 225/45 R17;
Note: sehr empfehlenswert;
(1. Platz).
2011:
Auto Zeitung Test
in der Größe 205/55 R16;
Note: sehr empfehlenswert;
(3. Platz).
Nokian WR D3 ist ein Winterreifen, der sich unter extremen Witterungsverhältnissen bewährt. Entwickelt wurde er von der finnischen Firma Nokian Tyres - dem Spezialisten für Reifen für die kalte Jahreszeit. Das Modell wurde mit einer richtungsgebundenen Lauffläche ausgestattet, die dank der Form der Rillen dazu beiträgt, Wasser, Matsch und Schnee von den Rädern abzuführen. All das macht den Nokian WR D3 in Hinsicht auf das entsprechende Wetter besonders sicher.
Das Modell wurde auf der Basis einer innovativen Mischung entwickelt, die sich durch eine sehr hohe Elastizität bei niedrigeren Temperaturen auszeichnet. Dadurch ist die Berührungsfläche des Reifens mit dem Boden - und dadurch auch die Haftung - größer. Der Gummimix ist auch sehr beständig gegen Verschleiß und zeichnet sich durch ein verringertes Gewicht gegenüber den traditionellen Mischungen aus. Somit konnten die Entwickler die Rollwiderstände von Nokian WR D3 mindern, was einen kleineren Kraftstoffverbrauch und kleinere CO2-Emissionen nach sich zieht.
Der verringerte Kraftstoffverbrauch und die verlängerte Lebensdauer des Reifens machen ihn zu einer sehr wirtschaftlichen Variante. Man hat auch für eine optimale Druckverteilung im Inneren des Reifens gesorgt. Dadurch verschleißt die Lauffläche langsamer, der Nokian WR D3 dient während der gesamten Einsatzzeit mit voller Leistung, ohne dass man den allmählichen Verlust der Haftung und der anderen Eigenschaften befürchten muss. Der Nokian WR D3 ist die perfekte Lösung für Fahrer, die sich - auch bei schweren winterlichen Witterungsverhältnissen - gerne sicher und selbstbewusst hinter dem Lenkrad fühlen und die kompromisslose Leistungen und einen kurzen Bremsweg zu schätzen wissen.