Reifentests Dunlop Sport Maxx RT 2:
2024
TCS
215/55 R17
empfehlenswert
-
ÖAMTC
215/55 R17
empfehlenswert
-
Sport Auto
215/40 R18
empfehlenswert
-
ADAC
215/55 R17
befriedigend
-
2023
Gute Fahrt
235/35 R19
gut
-
Auto Bild
225/45 R18
gut
-
2022
Auto Bild
215/55 R17
gut
-
2021
TCS
225/50 R17
empfehlenswert
-
ÖAMTC
225/50 R17
empfehlenswert
-
ADAC
225/50 R17
befriedigend
-
2020
Auto Bild
245/45 R18
befriedigend
-
2019
Gute Fahrt
225/40 R18
sehr gut
-
Auto Bild
225/45 R17
gut
-
2017
Auto, Motor und Sport
245/45 R18
noch empfehlenswert
-
Auto Bild Sportcars
235/35 R19
befriedigend
-
Auto Bild
245/40 R18
gut
-
Auto Bild
235/35 R19
befriedigend
-
2016
Sport Auto
205/55 R16
sehr empfehlenswert
2
GTÜ
225/45 R17
empfehlenswert
-
Auto Zeitung
225/45 R17
sehr empfehlenswert
3
Notenskala:
höchste
niedrigste
Der Dunlop SP Sport Maxx RT2 ist der Nachfolger des allen Fahrern bekannten Dunlop SP Sport Maxx RT Reifens. Im Vergleich zu seinem Vorgänger weist der Dunlop SP Sport Maxx RT 2 eine um 35% höhere Laufleistung auf. Das geht aus den Herstellertests hervor.
Die Entwicklung des Dunlop SP Sport Maxx RT2 Modells beanspruchte über 400 Spezialisten ganze 2 Jahre lang. Nach 5 Tausend Tests auf 5 Teststrecken in 5 Ländern und 330 Tausend zurückgelegten Kilometern kann der Hersteller mit großer Sicherheit behaupten, dass dieses Reifenmodell eine ausgezeichnete Lösung für die Besitzer von Sportautos ist.
Die wichtigsten Eigenschaften des Dunlop SP Sport Maxx RT2 Modells sind breitere, äußere Profilblöcke mit dicht angesiedelten Einschnitten in unregelmäßigen Formen. Diese Eigenschaft ist eine Garantie für höchste Bodenhaftung in Kurven. Die Profilblöcke besitzen ein spezielles, optimiertes Profil, wodurch der Reifen hervorragende Ergebnisse beim Bremstest liefert. Das Modell wird in Anlehnung an einen völlig neuen Stoff gefertigt – dem sog. Gummiharz. Der Hersteller griff auf diesen Stoff zurück, da er sich durch eine außerordentlich wirkungsvolle Bodenhaftung auf nasser Fahrbahn unterscheidet und insbesondere mit einer hervorragenden Traktion in Kurven.
Unabhängige Tests zeigten, dass der Dunlop SP Sport Maxx RT2 sich im Vergleich zur Konkurrenz durch einen um 3% kürzeren Bremsweg auf nasser Fahrbahn sowie durch eine um 1,3% bessere Traktion auf nasser Fahrbahn auszeichnet.
Dunlop ist eine Reifenmarke mit jahrelanger Tradition in der Reifenbranche. Das Fundament des Unternehmens wurde bereits im Jahr 1889 gelegt. Dunlop besitzt in seinem Produktsortiment ausschließlich Reifen der höchsten Klasse. Das Unternehmen wird seit jeher mit dem Motorsport in Verbindung gebracht, u.a. mit dem bekannten Rennen von Le Mans.
Technische Daten:
Dunlop Sport Maxx RT 2 Sommer Reifen gilt als Premiumklasse Klasse, das zeichnet sich aus moderner Technologie und maximalen Leistungen.
Sie sehen sich gerade den Reifen in der Größe an 275/40 R18.
Der Reifen ist derzeit in den Größen ab erhältlich 17 bis 21 Zoll.
Reifen zusätzlich:
-
besitzt einen verstärkten Aufbau (ist beständiger gegen Belastungen als das Standardmodell).
-
besitzt einen Felgenschutz (die Bezeichnung solcher Reifen hängt vom Hersteller ab).
Der Reifen hat hat folgende Klassen auf dem Label:
C
Klasse C - Kraftstoffeffizienz
A
Klasse A - Bremsweg auf nasser Oberfläche
A
Klasse A - Außengeräuschpegel
Dies ist ein Reifen mit den Indizes:
Geschwindigkeit Y
- die maximale Geschwindigkeit, mit der Sie fahren können, beträgt 300 km/h.
Tragfähigkeitsindex 103 -
maximale Belastung, die der Reifen aushalten kann, beträgt 875 kg.