Die passende Bereifung ist ein entscheidender Faktor für das Fahrverhalten, den Kraftstoffverbrauch und vor allem für die Sicherheit. Was das Reifenprofil betrifft, lässt sich zwischen symmetrischen und asymmetrischen Reifen unterscheiden. Beide können zudem laufrichtungsgebunden sein, aber das ist ein anderes Thema. In diesem Artikel befassen wir uns mit dem erstgenannten, einfachsten Typ. Wir erklären, wie Sie symmetrische Reifen aufziehen, beschreiben ihre Vor- und Nachteile und versuchen vor allem zu erläutern, wann sie am besten funktionieren. Nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit für die Lektüre!


symmetrischer ReifenWoran sind symmetrische Reifen zu erkennen?


Was sind die Merkmale von symmetrischen Reifen?

Symmetrische Reifenmodelle sind eine traditionelle Lösung, die bereits bekannt ist, seit die ersten Reifen mit Laufflächen auf den Markt kamen. Die rechte und linke Seite des Reifens sind spiegelbildlich zueinander angelegt. Bei asymmetrischen Modellen hingegen sind die Innen- und Außenseite sehr leicht zu unterscheiden. Symmetrische Modelle werden hauptsächlich für zivile Automodelle verwendet (Rennreifen sind eine andere Sache) und sind nicht laufrichtungsgebunden. Dieser Reifentyp ist einfach herzustellen, leicht zu montieren und vielseitig einsetzbar. Es überrascht also nicht, dass symmetrische Reifen nach wie vor eine beliebte Wahl sind.

Symmetrische Reifen – Kennzeichnung

Woran sind symmetrische Reifen zu erkennen? Seitlich mit... keine besondere Kennzeichnung. Asymmetrische Modelle weisen immer eine große und deutliche Beschriftung auf: „inside“ und „outside“. Wenn Sie diese nicht finden, können Sie davon ausgehen, dass es sich um symmetrische Reifen handelt. Am einfachsten ist es jedoch, einen Blick auf die Lauffläche zu werfen. Wenn der Reifen von beiden Seiten gleich aussieht, gibt es keinen Zweifel mehr – die eventuellen Unterschiede sind immer enorm und damit unübersehbar.

Von uns besonders empfohlene symmetrische Sommerreifen:

Der Imperial Ecovan 3 ist ein äußerst beliebter Reifen für Transporter. Die zusätzlichen Blöcke verstärken den Reifen und machen ihn widerstandsfähig für schwere Lasten. Drei tiefe Rillen sorgen für eine gute Wasserableitung. Der Reifen zeichnet sich außerdem durch eine hervorragende Beständigkeit und den geringen Rollwiderstand aus.







Nexen Roadian CT8 Um das Modell für den Transport schwerer Lasten zu wappnen, wurde eine spezielle Rillenstruktur verwendet, die verhindert, dass die Rillen gegeneinander drücken. Die Lauffläche zeichnet sich durch eine erhöhte Blocksteifigkeit aus, die zum einen die Langlebigkeit und Beständigkeit erhöht und zum anderen das Handling des Fahrzeugs verbessert.





Hankook RA-18 Ein bekanntes Modell, das ebenfalls für Transporter geeignet ist. Bei der neuesten Version wurden die Haltbarkeit um 12 % erhöht, der Rollwiderstand verringert und die Fahreigenschaften für dynamischere Manöver verbessert. Ein sehr vielseitiger Reifen, der auch bei Regen gut funktioniert – das Risiko von Aquaplaning wurde minimiert.





Sinnvolle Lösung für mäßig intensive Nutzung

Obwohl symmetrische Reifen in der Regel in Bezug auf Leistung und Haftung asymmetrischen Modellen unterlegen sind, sind sie preislich deutlich günstiger. Gleichzeitig sind sie aber für viele Fahrer, die hauptsächlich in der Stadt unterwegs sind oder ihr Auto nur selten nutzen, eine vollkommen ausreichende und vor allem sichere Wahl. Diese Option ist für die meisten älteren Autos, aber auch für Hatchback-Limousinen und andere kompakte Modelle zu empfehlen. Wenn das Fahrzeug nicht übermäßig leistungsstark ist oder unter anspruchsvollen Bedingungen gefahren wird, besteht kein Bedarf an teuren Hightech-Reifen.

Symmetrische Geländereifen

Ähnlich verhält es sich mit Reifen, die für den Einsatz abseits befestigter Straßen konzipiert sind. Obwohl für extreme Gelände- und Sportfahrten oder neue Luxuswagen beidseitige Modelle verwendet werden, sind symmetrische Reifen bei Geländewagen nach wie vor die Regel. Sie sind einfach, preiswert und robust – ideal für Land-, Forst- und Bauarbeiten.

Beliebte symmetrische Offroad-Reifen:

Yokohama Geolandar A/T G015 – ein Ganzjahresreifen mit einer Mischung von drei Polymeren, der sich durch seine besonders tiefen Kanäle auszeichnet, die überschüssiges Wasser effektiv nach außen ableiten. Dank der Verstärkung mit zwei Stahlstreifen auf der Innenseite ist der Reifen äußerst stabil, was das Handling des Wagens vor allem auf Asphalt deutlich verbessert.






BFGoodrich All Terrain T/A KO2 Bei der neuesten Version wurde die Härte der Reifenseitenwände um 20 % erhöht, was zu einer deutlichen Verbesserung des Fahrkomforts und der Handlingeigenschaften führt. Auch die Widerstandsfähigkeit gegen Schäden wurde erhöht. Das aggressive Profil mit den großen Stollen gräbt sich fest in den Untergrund und sorgt für zuverlässiges Anfahren und Bremsen im Gelände.






Falken Wild Peak A/T AT3WA Symmetrischer Vier-Zonen-Reifen für verschiedene Untergründe. Bei diesem Reifenmodell wurde ein einzigartiges Seitenwanddesign mit Blöcken auf der Oberfläche verwendet. Es erhöht die Stabilität, erleichtert das Manövrieren und verhindert das Verstopfen der Kanten mit Steinchen. Innovativ und effektiv.




Haben symmetrische Reifen auch Nachteile?

Klar! Wäre es anders gewesen, wären natürlich keine neueren Technologien entwickelt worden. Im Vergleich zu asymmetrischen Reifen schneiden sie vor allem in Bezug auf die Traktion schlechter ab. Deshalb werden sie bei schwereren und leistungsstärkeren Fahrzeugen nicht eingesetzt, da sonst die Kurvenhaftung erheblich verschlechtert und der Bremsweg verlängert würde. Der Unterschied macht sich vor allem bei Nässe bemerkbar – eine spiegelbildliche Konstruktion bedeutet Kompromisse, und gerade in Bezug auf die Wasserableitung sind symmetrische Reifen asymmetrischen Modellen unterlegen. Aus diesem Grund sollte bei symmetrischen Reifen besonders auf die Gefahr von Aquaplaning geachtet werden.

Symmetrische Winterreifenmodelle für Transporter, die bei uns häufig gekauft werden:

Der Firemax FM809 ist ein erschwinglicher Reifen mit vernünftigen Eigenschaften. Die gerippte Lauffläche verringert den Rollwiderstand bei schweren Lasten in Transportern. Das dichte Lamellennetz sorgt für ein berechenbares Fahrverhalten auf Schnee, während die großflächigen Stollen auf trockenem Asphalt für ausreichend Grip sorgen.







Imperial Snowdragon VAN Ein unkomplizierter Reifen mit guter Qualität zu einem hervorragenden Preis. Das Modelle haftet sehr gut auf Schnee und die umlaufenden und quer angeordneten Rillen sind perfekt für die Bewältigung von Wasser und Schneematsch geeignet, was besonders im Winter oft erforderlich ist. Das Blockprofil zeigt auch stark beladenen Transportern eine gute Leistung.






Der Nexen Winguard WT1 ist ein Reifen, der dank seiner elastischen, auf niedrige Temperaturen ausgelegten Gummimischung auch in rauen Wintern seinen Mann steht. Die extra breiten Rillen leiten Wasser, Schnee und problematischen Schneematsch effektiv ab. Dieser Reifen bietet guten Komfort und Sicherheit zu einem attraktiven Preis.





Zusammenfassung der Vor- und Nachteile

Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Merkmale von symmetrischen und asymmetrischen Reifen in Form einer kleinen Tabelle.

VorteileNachteile
ErschwinglichSchlechterer Grip
Leichtere RotationWeniger effektive Wasserableitung
Einfache MontageWeniger häufig eingesetzte fortschrittliche Konstruktionslösungen
Längere Lebensdauer
Geringer Rollwiderstand

Weitere weniger offensichtliche Vorteile symmetrischer Reifen

Der Vorteil liegt nicht nur im Preis. Symmetrische Reifen können an jeder Felge angebracht werden und eignen sich deshalb ideal für den Wechsel zwischen den Achsen in den kommenden Jahren. In Kombination mit der hohen Beständigkeit, die den gleichmäßig verteilten Lasten zu verdanken ist, hat dieser Laufflächentyp eine gute Lebensdauer. Dies wird besonders in der Stadt sichtbar, wo häufige Beschleunigungs- und Bremszyklen modernere Konstruktionen schneller verschleißen, während traditionelle Konstruktionstypen länger halten. Darüber hinaus haben sie einen geringen Rollwiderstand, was den Spritverbrauch leicht reduziert und damit die Kosten weiter senkt. Und schließlich ist noch zu erwähnen, dass dieser Reifentyp geräuscharmer ist.

Wie werden symmetrische Reifen aufgezogen?

Im Neuzustand kann man eigentlich nichts falsch machen (abgesehen von den eingangs erwähnten laufrichtungsgebundenen Modellen, aber die sind eher im Motorsport zu finden). Einfach auf die gereinigten und mit Montagefett bestrichenen Felgen mit Hilfe eines Montagewerkzeugs oder Löffels aufsetzen und fertig – jede Konfiguration ist möglich. Beim saisonalen Reifenwechsel lohnt es sich, zu markieren, welcher Reifen wohin gehört. Auf diese Weise weiß der Vulkaniseur beim nächsten Austausch, an welchem Rad sie montiert waren. Nicht nur symmetrische Reifen werden gekennzeichnet. Die Markierung ist auch nützlich, wenn Sie nach ein oder zwei Saisons die Reifen auf der Vorderachse mit denen auf der Hinterachse tauschen möchten, um den Verschleiß auszugleichen.

Wie immer möchten wir Sie daran erinnern, dass Sie Ihre Reifen am besten von einer anerkannten Reifenwerkstatt montieren lassen sollten – der eigenständige Reifenwechsel kostet Zeit, ist anstrengend und kann leicht die Felge oder den Reifenwulst beschädigen. Und Sie können sich sogar Verletzungen zufügen.

Symmetrische oder asymmetrische Reifen – welche Wahl ist die richtige?

Da die Preise bei den beiden Optionen sehr unterschiedlich sein können, lohnt es sich, die Wahl gut zu überlegen. Bevor Sie an Einsparungen denken, sollten Sie zunächst die Empfehlungen des Herstellers lesen (das Gleiche gilt für die Reifengröße). Es kann sein, dass für ein bestimmtes Automodell nur ein Reifentyp empfohlen wird. Dann fällt auch das Dilemma weg, ob Sie symmetrische oder asymmetrische Reifen kaufen sollen. Wenn jedoch beide Arten zulässig sind, sollten Sie überlegen, welche Art von Strecken Sie fahren, wie häufig Sie Ihr Fahrzeug nutzen und welche Bedingungen dabei vorherrschen. In der Stadt und für kürzere Strecken sind symmetrische Modelle gut geeignet. Wenn Sie hingegen große Strecken zurücklegen, vor allem bei Regen und Schnee, lohnt es sich, ein fortschrittlicheres Profil mit asymmetrischem Aufbau in Betracht zu ziehen. Sie können auch unseren einfach zu bedienenden Reifenkonfigurator verwenden.