Sie suchen Sommerreifen in der Größe 225/45 R17, können sich aber nicht für ein bestimmtes Modell entscheiden? Die Bewertungen unserer Websitenutzer können Ihnen sicherlich helfen. Auf ihrer Grundlage haben wir eine Liste der am besten bewerteten Modelle des vergangenen Jahres erstellt. Nutzen Sie die reiche Erfahrung anderer Autofahrer und wählen Sie die perfekten Reifen für Ihr Auto!

Das Oponeo-Portal verfügt über 200.000 gesammelte und überprüfte Bewertungen, von denen rund 50 Tausend aus dem letzten Jahr stammt. Eine solch umfangreiche Datenbank ermöglicht eine zuverlässige und glaubwürdige Darstellung der unter den Fahrern vorherrschenden Trends. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die Top 5 Reifen der Größe 225/45 R17 laut unseren Kunden. Sie testeten die Reifen unter sehr unterschiedlichen Bedingungen, Zeiträumen und Orten. Wir laden Sie zu unserem Ranking ein!

Opel Zafira

Opel Zafira gehört zu den Automodellen, bei dem Reifen der Größe 225/45 R17 aufgezogen werden (Fot. opel.com).

Ranking für Sommerreifen der Größe 225/45 R17 laut Oponeo-Kunden

ModellNote*
Bridgestone Turanza T0055,7
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 55,65
Dunlop Sport Maxx RT 25,65
Continental PremiumContact 65,6
Pirelli P7 Cinturato5,55

*Das Ranking basiert auf dem Durchschnitt der Bewertungen, die von Benutzern zu einem bestimmten Zeitpunkt (nur über diese bestimmte Größe) veröffentlicht wurden. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 1. Januar 2020 bis zum 1. Januar 2021. Die Notenskala reicht von 1 bis 6, wobei eine Sechs die höchstmögliche Note darstellt.

Die Reifen der Größe 225/45 R17 sind in folgenden Fahrzeugen montiert: Alfa Romeo Giulietta, GT, Spider, VW Golf, Jetta, Passat, Scirocco, Volvo C70, BMW M3, 3er, Z4, Opel Zafira, Seat Leon, Mercedes CLK, Audi A3, Renault Megane und viele andere.

Wenn Sie nicht sicher sind, welche Reifengröße zu Ihrem Auto passt, empfehlen wir die Verwendung unseres Reifenkonfigurators.

Bridgestone Turanza T005

Der Spitzenplatz auf unserer Liste nahm der Turanza T005 von Bridgestone, der zum Premium-Segment gehört. Diese Marke, die von Branchenexperten hoch geschätzt wird, wird auch von unseren Kunden gelobt. Der japanische Hersteller beweist einmal mehr, dass das Land der aufgehenden Sonne über die modernsten technologischen Lösungen verfügt, die den Fahrkomfort und die Sicherheit effektiv verbessern.

Bridgestone hat dieses Modell für Langstrecken entwickelt. Zu diesem Zweck entschieden sich Spezialisten, das asymmetrische Profil der neuesten Generation anzuwenden. Es zeichnet sich durch eine verstärkte Karkassenstruktur, breite Rillen, die das Wasser perfekt ablassen, und eine größere Anzahl von Schnitten aus, wodurch die Haftung der Räder auf Asphalt erhöht wird. Aufgrund der verwendeten technologischen Lösungen ist der Turanza T005 ein sicherer – aber was viele Fahrer zu schätzen wussten – auch ein leiser Reifen.

Das Modell wird von Organisationen empfohlen, die Reifentests durchführen. Im Laufe der Jahre hat es mehrere prestigeträchtige Auszeichnungen erhalten, im Jahr 2019 wurde die Größe 225/45 R17 im Auto Bild-Test mit „gut“ bewertet.

Bewertungen der Autofahrer:

Martin:

Ich empfehle die Reifen sehr. Ich habe es immer vorgezogen, etwas mehr für Reifen auszugeben, um mich sicher zu fühlen. Ich fühle mich mit diesen Reifen wirklich sicherer, weil sie ihre Arbeit auf der Straße gut erledigen. Es gibt keine Probleme beim Bremsen bei Nässe oder auf trockener Fahrbahn. Ich empfehle diese Marke.

Puhach:

Sehr gute Reifen, relativ leise, leiten Wasser gut ab, guter Grip. Empfehle mit gutem Gewissen.

Paul Gönnemann:

Die Reifen haften perfekt auf der Straße. Der Nassbremsweg ist zufriedenstellend. Insgesamt erfüllen die Reifen meine Erwartungen. Dazu ist die Geräuschentwicklung ganz in Ordnung.

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5

Das Modell Eagle F1 Asymmetric 5, das von Designern des amerikanischen Konzerns Goodyear entwickelt wurde, nahm die nächste Position. Der Reifen gehört ebenfalls zum Premium-Segment und ist auch als UHP (Ultra High Performance) gekennzeichnet. Grundsätzlich sollte er daher die höchstmögliche Leistung und Effizienz bieten. Angesichts der sehr positiven Aufnahme durch die Fahrer ist der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 ein äußerst erfolgreiches Projekt.

Was den Reifen von der Konkurrenz abhebt, ist der Einsatz vieler innovativer technologischer Lösungen für seine Herstellung. Erwähnenswert ist das System der Energieübertragung auf der Lauffläche, das eine kürzere Reaktionszeit und eine präzisere Lenkung garantiert, oder die sich beim Bremsen vergrößernde Aufstandsfläche. Sie verkürzt den Bremsweg auf nasser Fahrbahn. Die bei der Herstellung verwendete Kautschukmischung ist ebenfalls wichtig. Sie wurde so optimiert, dass sie sehr widerstandsfähig gegen Beschädigungen ist und auch bei allen Wetterbedingungen effektiv abbremst.

Im Jahr 2019 verlieh Auto Bild dem Modell in der Größe 225/45 R17 die Note „vorbildlich“ und platzierte sie in ihrer Rangliste auf dem 2. Platz.

Bewertungen der Autofahrer:

Saint:

Es ist ein konkurrenzloser Reifen, wenn es um Grip und Fahreigenschaften geht. Dies ist mein dritter Satz und jede nächste Generation hat meine hohen Erwartungen erfüllt. In der Zwischenzeit habe ich andere Sommerreifen ausprobiert, aber keiner von ihnen hat mir so viel Vertrauen in das Handling gegeben. Der Reifen hat einen Nachteil – es langt mir für zwei Saisons, aber das ist der Preis des ausgezeichneten Grips.

Sergii:

Ich bin zufrieden mit den Reifen, die ich gekauft habe, sie sind leise, sie halten das Auto auch gut, ich musste auf trockenem Untergrund scharf bremsen, das Auto verhielt sich wie angeklebt, kurzer Bremsweg, kein Quietschen und Rauch der Reifen. Gut auch bei nassen Bedingungen, ich empfehle!!!

Robert van Dijk:

Haftet schön bei Trocken, bei Nässe, auf Kurven fühlte ich mich genauso sicher. Jedenfalls zu empfehlen.

Dunlop Sport Maxx RT 2

Der Sport Maxx RT 2 wurde mit der gleichen Durchschnittsnote wie der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 in unser Ranking aufgenommen. Das Modell wurde vom britischen Konzern Dunlop entworfen und gehört zum Premium-Segment. Es ist der direkte Nachfolger des Sport Maxx RT-Modells. Der Vorgänger war bei den Kunden sehr beliebt, daher entschied sich Dunlop, ihn zu verbessern und eine neue Generation herauszubringen.

Der Sport Maxx RT 2 bietet eine bessere Stabilität und Kontrolle und nutzt sich auch langsamer ab. Die Tests haben gezeigt, dass es den Konstrukteuren gelungen ist, den Bremsweg bei Nässe und Trockenheit zu verkürzen und die Traktion auf dem Wasser zu verbessern. Um dies zu erreichen, hat Dunlop ein asymmetrisches Profil mit breiten Rillen verwendet. Der Reifen zeichnet sich auch durch einen geringeren Rollwiderstand aus, wodurch wir etwas Kraftstoff sparen können.

Das Modell in der Größe 225/45 R17 wurde sowohl von den Fahrern als auch von den Experten geschätzt. Im Jahr 2019 verlieh ihm Auto Bild die Note „gut“.

Bewertungen der Autofahrer:

Darkus:

Sehr gute Reifen, ich war überrascht von der Stille während der Fahrt, sowohl auf der Autobahn und der Schnellstraße als auch in der Stadt. Sie verhalten sich gut in den Kurven. Bisher nach ca. 3 Tkm ist alles ok.

Costa:

Ein sehr guter Kauf, leise Reifen, zuverlässiges Bremsen bei Trockenheit und Nässe. Ich bin 6.000 km auf den Reifen gefahren (im April gekauft) und ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf. Weiter so!“

Mitch:

Sehr guter Reifen auf trockener und nasser Fahrbahn, haftet sehr gut auf der Straße! Großes Profil und dennoch sehr leise, empfehlenswert!

Continental PremiumContact 6

Als nächstes Modell auf unserer Liste steht mit einem nur geringen Punktenunterschied der PremiumContact 6. Das Modell wurde von Continental für Premium-Autos entwickelt. Ziel des Unternehmens war es, seinen Kunden Reifen zur Verfügung zu stellen, die hohe Leistung, vollen Komfort und Reisesicherheit bieten.

Die wichtigsten im Modell verwendeten Technologien sind die Struktur von Kieselsäurekristallen und das fortgeschrittene Muster von Makroblöcken. Beide Elemente verbessern das Fahrverhalten und den Grip des Fahrzeugs, insbesondere auf nasser Fahrbahn. Darüber hinaus verwendet PremiumContact 6 eine optimierte Polymermischung, dank der der Reifen im Vergleich zur Vorgängergeneration (PremiumContact 5) eine längere Lebensdauer hat und zusätzlich eine niedrige Geräuschentwicklung garantiert, was besonders von Personen geschätzt wird, die lange Strecken zurücklegen.

Der Reifen wird nicht nur von Fahrern, sondern auch von professionellen Testern empfohlen. Die Zeitschriften Auto Zeitung sowie Auto, Motor und Sport haben ihren Kunden 2018 das Modell dieser Größe empfohlen.

Bewertungen der Autofahrer:

Peter:

Ich habe die PremiumContact 6 gekauft, weil ich nach guten Reifen zu einem vernünftigen Preis gesucht habe. Vorher hatte ich die PremiumContact 5 gehabt und war mit ihnen zufrieden. Die 6. Generation dieser Reifen ist tatsächlich leiser als die 5. Die Reifen haften gut und bei Geschwindigkeiten über 120 km erfährt man weder Schlagen noch irgendwelche andere Schwingung.

Minute_8:

Die Reifen sind großartig, sie machen einen tollen Job bei Nässe, keine Probleme mit der Traktion, die Wasserableitung ist sehr effizient, ich kann sie nur empfehlen!

Walter:

Ich habe die Reifen seit fast einem Jahr, bin mit ihnen sehr zufrieden und kann sie jedem wirklich empfehlen. Ich habe zwei Breiten, 225 vorne und 245 hinten aufgezogen, das Auto fährt wie auf Schienen, auch bei Regen.

Pirelli P7 Cinturato

Der letzte Reifen, der von den Fahrern, die unseren Service nutzen, gut bewertet wurde, ist P7 Cinturato. Es ist jedoch anzumerken, dass dieses Modell trotz seines letzten Platzes in den Noten nicht weit von seinen Vorgängern abweicht. P7 Cinturato ist ein Reifen mit dem Pirelli-Logo, das dem Premium-Segment angehört und im Einklang mit Natur und Umwelt hergestellt wurde. Für diejenigen, denen der Schicksal unseres Planeten wichtig ist, sollte dies ein zusätzlicher Vorteil sein.

Der Reifen zeichnet sich durch ein spezielles Profilmuster mit einem Blocksystem aus, das den Rollwiderstand sowie den Lärm während der Fahrt verringert. Darüber hinaus erhöht es den Grip in den Kurven. Außerdem nutzte Pirelli die energieeffiziente Technologie, um den Kraftstoffverbrauch und damit die CO2-Emissionen zu senken – auch aus Sorge um unseren Planeten.


Bewertungen der Autofahrer:

Willi:

Die Reifen verhalten sich auf jeder Fahrbahn sehr gut. Sie haben sich unter verschiedenen Geländebedingungen bewährt und zeigen keine Abweichungen. Ich finde sie ziemlich komfortabel.

Peter Kaufmann:

Ich würde sie jedem Fahrer empfehlen, super leise, sehr sicher während der Fahrt, besonders auf trockener Fahrbahn, sehr komfortabel auf langen Strecken, besonders auf der Autobahn.

witcher69:

Der Reifen bietet bei allen sommerlichen Wetterbedingungen eine sehr gute Leistung und auch bei Kurvenfahrten auf trockener Fahrbahn sorgt der Reifen für eine sehr gute Seitenhaftung. Bei Nässe ist es kein Problem, auch bei hoher Geschwindigkeit geradeaus zu fahren, und das Auto verhält sich sehr sicher. Wenn es um die Kurven geht, hat sich bei mir die Stabilisierung bei einer großen Kurve eingeschaltet, aber es könnte auch ein niedriger Reifendruck sein. Ich habe nicht die Möglichkeit, dies erneut zu testen, aber ich empfehle den Reifen allen, für die Sicherheit und Qualität Priorität sind.

Wie wählt man die richtigen Reifen für die Sommersaison?

Die Meinungen anderer Fahrer können für viele Kunden der wertvollste Hinweis sein, da die Unabhängigkeit der Prüfer und ihre Vielzahl dafür sprechen. Sie deuten auch auf die Vor- und Nachteile bestimmter Modelle aus der Sicht der Nutzer mit unterschiedlichen Bedürfnissen hin. Es lohnt sich jedoch immer noch, vor dem Kauf der Reifen Informationen aus verschiedenen Quellen einzuholen. Wo sonst können Sie noch Bewertungen der Reifen finden?

Ein wertvoller Tipp beim Kauf eines Sets für den Sommer sind auch Tests, die jede Saison von anerkannten Automobilorganisationen und -zeitschriften durchgeführt werden. Dadurch können Sie die Bewertungen der Fahrer mit denen von Profis vergleichen und auf Unterschiede prüfen.

Es lohnt sich auch immer, die Informationen auf dem Label zu beachten, das an jedem Reifen angebracht sein muss. Es informiert über die wichtigsten Parameter eines bestimmten Modells, wie z. B. Nasshaftung, Rollwiderstand und Rollgeräusch.