Sie fragen sich, was ein verstärkter Reifen ist und wie Sie seine Kennzeichnung entziffern können? Zum Glück ist das nicht kompliziert! In diesem Artikel haben wir die wichtigsten Informationen darüber zusammengestellt, wann solche Reifen verwendet werden und welche Vor- und Nachteile mit ihrer Verwendung verbunden sind.

Verstärkte Reifen können nicht nur bei Lieferwagen verwendet werden.Verstärkte Reifen können nicht nur bei Lieferwagen verwendet werden.

Die Bezeichnung „verstärkte Reifen“ verleitet viele Autofahrer zu der Annahme, dass es sich dabei um Modelle mit einer stärkeren, pannensicheren und mechanisch widerstandsfähigeren Struktur als bei den Standardversionen handelt. Diese Reifen haben natürlich eine stärkere Struktur, sind aber in erster Linie für eine höhere Tragfähigkeit und oft auch für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt. Was also sind XL-Reifen (verstärkte Reifen), woran erkennt man sie und was unterscheidet sie von Standardmodellen derselben Größe?

Verstärkte Reifen - was steckt dahinter?

Alle Reifen haben bestimmte Geschwindigkeits- und Belastungswerte für bestimmte Größen. So können Autofahrer wissen, ob ein bestimmtes Modell an ihrem Fahrzeug verwendet werden kann. Der Wert dieses Parameters wird von den technischen Organisationen der Reifenhersteller wie der ETRTO (European Tyre and Rim Manufacturers Association) genau festgelegt.

Verstärkte Reifen zeichnen sich durch eine erhöhte Tragfähigkeit aus. Was bedeutet das in der Praxis? Dieser Reifentyp ist für höhere Lasten und Drücke ausgelegt, als sie für die Basisversion einer bestimmten Größe vorgesehen sind. Sie werden konstruiert, wenn die Art der Verwendung des Reifens eine zusätzliche Tragfähigkeit über die Norm hinaus erfordert.

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Wie sind verstärkte Reifen aufgebaut?

Bei der Herstellung von verstärkten XL-Reifen verwenden die Hersteller zusätzliche Gummi- und Karkassenschichten und eventuell auch einen robusteren Gürtel. Das bedeutet, dass die Struktur schwerer ist als bei einem Standardmodell, aber gleichzeitig auch viel haltbarer. Infolgedessen hat er auch eine höhere Tragfähigkeit.

Doch was haben Tragfähigkeit und Festigkeit miteinander zu tun? Die maximale Belastung pro Rad hängt immer mit der Anzahl der Stäbe im Reifen zusammen, und je stärker der Reifen, desto mehr Luft kann er aufnehmen. Wenn ein Auto für verstärkte Reifen zugelassen ist, kann der empfohlene Reifendruck im Fahrzeughandbuch nachgelesen werden.

Zur Veranschaulichung dieses Zusammenhangs zeigt die nachstehende Tabelle die verwendeten Reifendrücke und die entsprechenden zulässigen Belastungen. Als Beispiel wird die Größe 205/55 R16 gewählt. Ihr wird normalerweise eine Tragfähigkeitskennzahl von 91 zugeordnet, die eine maximale Belastung von 615 kg pro Rad zulässt. XL-Versionen dieser Größe werden in der Regel mit einer Tragfähigkeitskennzahl von 94 versehen, wodurch sich die Höchstlast pro Rad auf 670 kg erhöht.

Tabelle mit beispielhaften Druck-Last-Verhältnissen am Beispiel der Größe 205/55R16
Druck(kPa)150160170180190200210220230240250
Tragfähigkeit (kg)410430450475495515535555575595615

Es ist zu bedenken, dass im Allgemeinen (abgesehen von C-Reifen, die für Nutzfahrzeuge bestimmt sind) eine höhere Tragfähigkeit auch mit einer besseren Anpassung an schnelle Fahrten verbunden ist. Stellen Sie sich also vor, dass es für ein bestimmtes Modell in einer bestimmten Größe mehrere Geschwindigkeitsklassen gibt. Was bedeutet in diesem Fall das XL auf dem Reifen? Es symbolisiert die Version mit den höchsten Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitswerten.

Weitere Informationen zum Reifendruck finden Sie in diesem Text:

Reifendruck. Welcher ist der richtige?

XL-Reifen – Vorteile

Vorteile von verstärkten Reifen aufgrund ihrer höheren Tragfähigkeit:

  • Bei gleicher Verwendung von normalen und verstärkten Reifen ist die Lebensdauer der letzteren länger. Mit XL-Reifen kann eine größere Anzahl von Kilometern zurückgelegt werden, ohne dass es zu inneren Schäden kommt, selbst bei starker Beanspruchung. Voraussetzung ist, dass der vom Fahrzeughersteller empfohlene Reifendruck eingehalten wird.
  • Die Verstärkung des Reifens macht ihn widerstandsfähiger gegen mechanische Beschädigungen durch Fahrfehler, z. B. beim dynamischen Überfahren eines Bordsteins.
  • Verbesserte Traktions- und Grip-Eigenschaften des Reifens. Die erhöhte Steifigkeit sorgt für Stabilität, angemessenes Kurvenverhalten, schnelleres Ansprechen der Lenkung, effizientere Übertragung der Fahrzeugleistung auf die Straße und erhöhte Beständigkeit gegen Überlastung (Beschleunigung, Bremsen, Fliehkräfte in Kurven).

Verstärkte Reifen für einen PKW? Es lohnt sich, zunächst alle Vor- und Nachteile abzuwägen.Verstärkte Reifen für einen PKW? Es lohnt sich, zunächst alle Vor- und Nachteile abzuwägen.

Nachteile von XL-Reifen

Die charakteristischsten Nachteile von verstärkten Reifen sind:

  • Höhere Geräuschpegel. Die Anforderungen für die Zulassung von verstärkten Reifen erlauben es, dass sie 1 dB lauter sind als Standardversionen.
  • Die verwendeten Verstärkungen können zu einer Erhöhung der Dicke im vorderen Bereich (unter der Lauffläche) und im Schulterbereich des Reifens führen, was wiederum zu einem erhöhten Rollwiderstand und damit zu einem höheren Kraftstoffverbrauch führen kann.
  • Eine solide Bauweise führt in der Regel zu einem höheren Reifengewicht, was wiederum zu einem höheren Kraftstoffverbrauch beiträgt.
  • Änderungen an Standardreifen können auch zu einem geringeren Komfort führen, aber die Änderungen sind minimal und für den Fahrer wahrscheinlich nicht spürbar.

Bezeichnungen von verstärkten Reifen

Damit die Fahrer verstärkte Reifen von den klassischen Versionen unterscheiden können, verwenden die Hersteller spezielle Markierungen:

  • Extra Load (XL)
  • Reinforced (Reinf)
  • EXL
  • RFD
  • RF
  • C (für Lieferwagen)

Die XL-Reifenbezeichnung ist derzeit die beliebteste und hat andere, vor Jahren eingeführte Reifenkürzel verdrängt. Durch die Vereinheitlichung der Symbole wird die Identifizierung des Reifentyps wesentlich erleichtert. Continental verwendet sie zum Beispiel für seinen WinterContact TS 860 S.



Was ist der Unterschied zwischen verstärkten und normalen Reifen?

Es ist unschwer zu erkennen, dass der XL-Reifen und der Standardreifen, abgesehen von den Markierungen, äußerlich nahezu identisch sind. Die Unterschiede liegen jedoch in der Gesamtkonstruktion. Die Erhöhung der Tragfähigkeit des Reifens wird durch einen Eingriff in den Scheitel (der Teil des Reifens unter der Lauffläche) oder den Wulst erreicht. Dies geschieht durch die Verwendung stärkerer Materialien, die Verstärkung der Grundkomponenten oder die Verwendung zusätzlicher Komponenten. Eine Lösung zur Erhöhung der Tragfähigkeit ist zum Beispiel die Verwendung einer zusätzlichen Karkassenschicht.

Verstärkte Reifen versus Run-Flat-Reifen

Es ist wichtig zu wissen, dass die XL-Verstärkung bei Reifen etwas völlig anderes bedeutet als die Run-on-Flat-Technologie. Trotz ihrer robusten Bauweise können sie im Gegensatz zu letzteren nach einer Reifenpanne nicht weiterfahren, da ihnen eine spezielle, versteifende Einlage fehlt. Im Falle einer Beschädigung müssen sie genauso behandelt werden wie normale Reifen mit der Bezeichnung SL (Standard Load).

Sie wissen bereits, was XL-Reifen sind. Was bedeutet es, wenn ein Reifen als Run Flat bezeichnet wird und wie funktionieren solche Modelle? Finden Sie es in diesem Artikel heraus:

Run Flat – was sind das für Reifen und lohnt es sich, in sie zu investieren?

XL-Reifen - lohnt sich die Anschaffung?

Informationen über die Notwendigkeit von Reifen mit der Bezeichnung XL finden Sie in der Regel in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Dies kann für Vans, Kombis, große Limousinen und Lieferwagen gelten. Verstärkte Reifen werden auch häufig bei Hochleistungssportwagen verwendet.

Wenn der Hersteller Ihres Fahrzeugs XL-Modelle für Ihr Fahrzeug zugelassen hat, müssen Sie sich unbedingt daran halten. Der Kauf von Reifen mit einer Standard-Tragfähigkeit um eines niedrigeren Preises willen verstößt gegen unsere Sicherheitsbedingungen und kann unangenehme und sogar gefährliche Folgen haben. Ein solches Versäumnis kann im Extremfall zu einer Kollision oder einem Unfall führen. Es ist auch wichtig zu wissen, dass, wenn wir trotz der Notwendigkeit, XL-Reifen zu verwenden, normale SL-Reifen aufziehen, die Versicherungsgesellschaft den Schaden möglicherweise nicht bezahlt.

Der Kauf von verstärkten Reifen lohnt sich, wenn:

  • man häufig mit schwerer Last unterwegs ist: die Reifen können sich positiv auf die Lebensdauer des gesamten Reifensatzes auswirken,
  • man ein Auto mit einem leistungsstarken Motor besitzt: die Reifen sorgen für mehr Stabilität bei Kurvenfahrten und ein besseres Ansprechverhalten beim Beschleunigen und Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.