Die Nachfrage nach UHP-Reifen ist in den letzten Jahren immer weiter angestiegen. Doch was ist eigentlich die Definition von UHP-Reifen und warum sind sie so besonders?

Sportwagen mit Reifen des Herstellers Continental

Bei UHP-Reifen handelt es sich in erster Linie um spezielle Breitreifen für den Sportwagen, die eine hohe Fahrdynamik versprechen und dem alltäglichen und sicheren Gebrauch auf der Straße dienen.

UHP-Reifen wurden gezielt entwickelt, um leistungsstarken Autos einen besseren Kontakt zur Straße sowie eine ausgezeichnete Lenkpräzision zu gewährleisten, wie zum Beispiel beim schnellen Fahren in einer Kurve. 

Die beliebten Breitreifen haben ein ganz besonderes Profil, welches vor allem hohen Geschwindigkeiten standhält und ein hohes Maß an Sicherheit verspricht.

Dabei handelt es sich um ein Profil, was sich häufig durch einen asymmetrischen Verlauf auszeichnet. Doch es gibt auch UHP-Reifen, deren Profil in Laufrichtung ausgerichtet ist.

Dank der Verwendung besonders haftender Materialien wird der Bremsweg des Sportwagens mit UHP-Reifen verkürzt und das Fahrzeug erhält einen besseren Halt. Die sportlichen UHP-Breitreifen gibt es in Größen ab 17 Zoll. Sie beginnen häufig mit 225/45 R17 oder 225/40 R18.

Was bedeutet die Abkürzung UHP bei den Reifen?

Das UHP im Zusammenhang mit den Reifen steht für „Ultra-High-Performance“ - und bedeutet so viel wie Reifen mit einer sehr hohen Leistung. Die Ultra High Performance Reifen und ihre Technologie haben ihren Urspung im Rennsport, sind jedoch für den alltäglichen Fahrspaß konzipiert. Bei UHP-Reifen handelt es sich somit um spezielle Breitreifen für den Sportwagen, die ganz bestimmte Kriterien erfüllen müssen, damit sie ein sicheres Fahrerlebnis mit überragender Bodenhaftung garantieren.

Diese Kriterien setzen sich vor allem aus zwei unterschiedlichen Parametern zusammen: dem Geschwindigkeitsindex und dem Profilquerschnitt. Dabei liegt der Geschwindigkeitsindex für Ultra High Performance Reifen mindestens bei V, was eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h bedeutet. Es gibt jedoch bereits UHP-Reifen, die auch für Geschwindigkeiten von 300 km/h oder mehr geeignet sind. 

Der Profilquerschnitt eines UHP-Reifens liegt bei 45 oder weniger. Es handelt sich hierbei um das Verhältnis von der Höhe der Reifenflanke zur Breite der Lauffläche.

Welche Hersteller bieten UHP-Reifen in ihrem Sortiment an?

Es gibt mittlerweile viele verschiedene Hersteller, die UHP-Reifen in ihr Reifensortiment aufgenommen haben.

Ganz besonders bekannt sind UHP-Reifen des deutschen Herstellers Continental, da dieser über eine Vielzahl diverser Continental UHP-Reifen verfügt, und somit stets den passenden Breitreifen zum Fahrzeug anbieten kann.

Reifen vom Hersteller Continental

Ein besonders beliebtes Exemplar aus der UHP-Bereifung von Continental ist zum Beispiel das Modell ContiSportContact 6

Dieser Continental UHP-Reifen wurde extra für sportliche Fahrzeuge designt und verfügt über ein asymmetrisches Profil, wodurch sich der UHP-Reifen besonders in Kurven besser abstützen kann und über eine hervorragende Bodenhaftung verfügt. Die Verbauung von Mittelbändern verspricht eine verbesserte Steifigkeit des Continental UHP Reifens, die wiederum zu einer optimierten Lenkpräzision führt. UHP-Reifen Continental sind bekannt für ihr hohes Maß an Sicherheit und Fahrzeugkontrolle.

Aber auch UHP Reifen des französischen Herstellers Michelin sind sehr gefragt und stehen hoch im Kurs. Michelin UHP-Reifen wie der Michelin Pilot Sport 4 versprechen neben einer fantastischen Bodenhaftung auch eine hohe Langlebigkeit der UHP-Reifen. Dies resultiert vor allem aus der Verwendung hochwertiger Materialien aus speziellen Elastomeren und Silika, die die UHP-Reifen von Michelin so besonders machen.

Der koreanische Hersteller Hankook bietet ebenfalls UHP-Reifen in seinem Sortiment an. Hankook UHP-Reifen zeichnen sich durch eine optimale Leistung bei Nässe sowie durch ihre enorme Kurvenstabilität aus. Besonders das Modell Hankook K127 punktet durch ineinander verzahnte Profilblöcke, die Hankook UHP-Reifen einen exzellenten Halt auf der Fahrbahn verleihen. Die hochfesten Gürtel machen die Ultra High Performance Reifen besonders langlebig.

Auch die Marke Dunlop hat UHP-Reifen in ihrer Reifenkollektion. Der Dunlop Sport Maxx Race 2 zeichnet sich ebenfalls durch seine besondere Lenkpräzision und einen speziellen Grip auf trockener Fahrbahn aus, der dafür sorgt, dass der Sportwagen perfekt in der Kurve liegt.

Andere beliebte Modelle bekannter Ultra High Performance Reifen sind zum Beispiel der Pirelli P ZERO, der Nokian Tyres Powerproof, der Sava Instensa UHP sowie der Nexen N'Ferra Sport.

Die Vor- und Nachteile von UHP-Reifen

Ein Ultra High Performance Reifen macht vor allem dann Sinn, wenn Sie einen Sportwagen fahren. Denn hier kommen alle Vorteile des Reifens voll zum Einsatz. Die beliebten Breitreifen verleihen Ihrem Fahrzeug nicht nur ein sportliches Aussehen. Vor allem in puncto hohe Fahrdynamik sind die Sportreifen einfach unschlagbar, denn sie sorgen dank der Verwendung steiferer Schulterblöcke für eine bessere Stabilität des Fahrzeugs in den Kurven.

Auch die Lenkpräzision ist ein weiterer Vorteil von UHP-Reifen. Sie entsteht in erster Linie durch die breitere Auflagefläche des Fahrzeugs, die somit eine bessere Bodenhaftung verleiht, besonders beim Ausweichen und beim Bremsen des Sportwagens.

Zu erwähnen ist auch das spezielle Profil der UHP-Reifen, denn nur durch dieses greifen sie gut und bieten durch ihren Grip eine verbesserte Stabilität während des Fahrens. 

Um die besondere Haftung zwischen Reifen und der Straße gewährleisten zu können, ist ebenfalls die Reifenmischung ausschlaggebend. Speziell ausgewählte Materialien, wie zum Beispiel Harze und Fasern, machen den Reifen besonders robust und verleihen ihm eine hohe Kontrolle auf der Fahrbahn.

Wichtig ist bei der Anschaffung eines UHP-Reifens jedoch immer, dass der Reifen auch perfekt zum Fahrzeug passen muss. Sie sollten deshalb immer überprüfen, ob der Geschwindigkeitsindex mit ihrem Fahrzeug übereinstimmt. Dies können Sie zum Beispiel in Ihrem Fahrzeugschein nachlesen.