Dieser Reifen ist mit der 3PMSF-Kennzeichnung (Three Peak Mountain Snow Flake) gekennzeichnet. Damit erfüllt er alle EU-Vorschriften für Winterreifen. Diese Kennzeichnung wird für Reifen vergeben, die gründliche Tests zur Haftung auf Schnee bestanden haben.
Reifentests Continental WinterContact TS 850 P:
2021
Auto Bild Allrad
235/55 R18
gut
-
Auto Bild Sportcars
225/45 R18
gut
-
Auto Bild Sportcars
245/40 R18
gut
-
2020
TCS
235/55 R17
empfehlenswert
-
ÖAMTC
235/55 R17
empfehlenswert
-
Auto Bild
245/45 R18
gut
-
Auto Bild
225/40 R18
gut
-
ADAC
235/55 R17
befriedigend
-
2019
Auto, Motor und Sport
215/55 R17
sehr empfehlenswert
-
Auto, Motor und Sport
235/40 R18
sehr empfehlenswert
1
Auto Bild
215/60 R17
gut
3
2018
Auto Bild Sportcars
245/45 R18
vorbildlich
2
Sport Auto
235/40 R18
sehr empfehlenswert
1
2017
Auto, Motor und Sport
225/45 R18
sehr empfehlenswert
1
AUTO Straßenverkehr
225/45 R18
sehr empfehlenswert
1
Auto Bild Sportcars
225/40 R18
vorbildlich
1
Sport Auto
225/40 R18
sehr empfehlenswert
1
ACE/GTÜ
235/55 R17
empfehlenswert
3
Auto Zeitung
215/65 R16
befriedigend
-
2016
Sport Auto
235/40 R18
sehr empfehlenswert
1
Auto Bild Sportcars
245/40 R18
vorbildlich
2
2015
Sport Auto
235/35 R19
sehr empfehlenswert
1
Auto Bild Sportcars
225/45 R18
vorbildlich
2
2014
Auto Bild Sportcars
235/35 R19
vorbildlich
3
2013
Auto Bild
195/65 R15
empfehlenswert
3
Notenskala:
höchste
niedrigste
Angaben zum Reifen: Continental WinterContact TS 850 P ist eine Neuheit des deutschen Konzerns seit der Wintersaison 2014/2015. Das Modell soll in Zukunft die sich bereits perfekt behauptenden Modelle Continental ContiWinterContact TS830 P und Continental ContiCrossContact Winter ersetzen. Im Vergleich zu seinen Vorgängern zeichnet sich der Continental WinterContact TS 850 P durch ein noch besseres Fahrverhalten auf Schnee und trockener Fahrbahn, einen kürzeren Bremsweg und sehr gute Leistungen auch auf nicht asphaltierten Straßen, womit ganz besonders auch die SUV-Fahrer zufrieden sein werden. All diese Leistungen gehen auf das innovative, asymmetrische Laufflächenprofil zurück.
Im Vergleich zu seinen Vorgängern charakterisiert sich dieser Reifen durch größere Winkel und kürzere Abstände zwischen den Lamellen sowie durch eine höhere Anzahl an scharfen Kanten. Mit diesen Elementen wird der Schnee noch effizienter abgeführt, während der Reifen an Haftung gewinnt. Diese Leistungen wurden durch Tests bestätigt, der Betrieb auf Schnee ist nun um 5 % besseroptimiert worden. Doch auch die speziellen Lamelleneinschnitte und Schultern auf der inneren und äußeren Seite der Reifen tragen zu diesen Eigenschaften bei. Der sehr kurze Bremsweg wird vor allem durch die Konstruktion des mittleren Teiles der Lauffläche erzielt, der den direkten Kontakt mit der Fahrbahn hat. Dank dieser Struktur reagiert der Reifen perfekt auf die Bewegungen des Lenkrads und zeichnet sich durch ein sehr gutes Bremsverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn aus.
Bei diesem Reifenmodell freut sich der Fahrer über ein sehr präzises Fahrverhalten unter allen Bedingungen, auch bei schnell zurückgelegten Kurven. Einer der Vorteile von Continental WinterContact TS 850 P ist der sehr beständige Wickelkörper, der perfekt Belastungen standhält, die für SUV charakteristisch sind.
Continental ist einer der größten Reifenkonzerne weltweit. Das deutsche Unternehmen beschäftigt ca. 133.000 Mitarbeiter auf der ganzen Welt und ist Eigentümer von Marken wie Barum, Uniroyal oder Semperit. Die Reifen aus dem Portfolio von Continental belegen seit Jahren die höchsten Plätze bei professionellen Reifentests durch Prüforganisationen und Fachzeitschriften.