Reifen für Land Rover

Automarke ändern

Fahrzeugmodell suchen

Auto wurde nicht gefunden

Korrekte

Land Rover

Beginn Land Rover war am Anfang der Name eines Autos, das im Jahre 1948 von der Rover Company entwickelt wurde. Es wird behauptet, dass der amerikanische Jeep die Inspiration für dieses Auto war. Im Laufe der Zeit änderte das Unternehmen seinen Namen und begann, eine größere Anzahl an Modellen anzubieten.

Entwicklung. Im Jahre 1957 wurde in den Land Rover-Modellen zum ersten Mal der Dieselmotor eingesetzt. Im Jahre 1960 lief das 250.000. Auto vom Band des Unternehmens. Zehn Jahre später kam ein Wendepunkt – es erschien der erste Range Rover. Diese Marke steht für luxuriösere Geländewagen. Im Jahre 1976 verließ das millionste Auto die Fabrik. Mitte der 90er Jahre wurde die Marke von dem deutschen BMW-Konzern übernommen. Das Unternehmen nahm unter der neuen Leitung die Produktion des Modells Freelander auf, das in seiner Klasse (in Konkurrenz mit dem Honda CR-V und dem Toyota RAV4) erfolgreich wurde. Im Jahre 2000 kaufte der amerikanische Ford-Konzern Land Rover von BMW ab.

Gegenwart. Am 11. Juni 2007 kündigte Ford den Verkauf von Land Rover (und Jaguar) an. Im März 2008 wurde seitens des indischen Tata Motors-Konzerns Interesse am Kauf geäußert. Ford stimmte dem Verkaufsgeschäft zu. Am 2. Juni 2008 wurde der Kaufvertrag unterzeichnet. Zurzeit verkauft Land Rover ca. 200 Tsd. Autos pro Jahr (Angaben von 2009).

Beitrag zur Entwicklung der Automobilbranche. Land Rover gilt als eine Ikone im Bereich der Off-Road-Fahrzeuge. Der kurze Radstand im Modell Defender ermöglicht Erhebungen mit einem besonders hohen Neigungswinkel zu fahren. Deshalb werden Land Rover-Modelle von der britischen Armee für militärische Einsätze verwendet.

Interessantes. Die ersten Land Rover-Modelle wurden aus einer Aluminium- und Magnesiumlegierung mit dem Namen Birmabright hergestellt. Dieses Material wurde in der Nachkriegszeit wegen des Mangels an Metallen verwendet. Sein Vorteil ist eine gute Korrosionsbeständigkeit. Das ist einer der Gründe dafür, warum die Modelle der Marke als langlebig gelten. Land Rover selbst rühmt sich, dass drei Viertel der Autos, die durch die Firma gebaut wurden, immer noch im Einsatz sind. Laut Statistiken des britischen Transportministeriums ist der Land Rover Defender eines der sichersten Autos auf den Britischen Inseln. Nach diesen Angaben kommt bei Verkehrsunfällen nur ein Prozent der Fahrer dieses Modells ums Leben.

Modelle, die gegenwärtig hergestellt werden: Land Rover Defender, Freelander 2, Discovery 4, Range Rover, Range Rover Sport

Reifen. Die Land Rover-Modelle werden mit Geländereifen im Größenbereich von 15 bis 20 Zoll ausgestattet. Beispielgrößen: 195/80 R15 (Freelander), 215/65 R16 (Freelander), 205/80 R16 (Defender), 225/75 R16 (Defender), 255/55 R19 (Range Rover), 275/40 R20 (Range Rover Sport).

login