Reifen für Jeep

Automarke ändern

Fahrzeugmodell suchen

Auto wurde nicht gefunden

Korrekte

Jeep

Beginn. Die Marke Jeep kam im Jahre 1941 in den USA auf den Markt und nahm die Produktion der ersten Off-Road-Autos auf. Die Geschichte des Unternehmens beginnt mit dem Militärmodell Willys Jeep MB. Im Jahre 1946 sicherte sich Willys den Namen Jeep. So begann seine „zivile“ Karriere. Doch das erste Modell, das nicht für die Armee bestimmt war, erschien bereits 1945. Es war der Jeep CJ2A (CJ – Civilian Jeep). Die Fahrzeuge dieser Marke bewährten sich perfekt an den Fronten des Zweiten Weltkrieges. Bis Ende des Krieges wurden 278 Tsd. Autos hergestellt.

Entwicklung. Die Marke gehörte mehreren Eigentümern. Der erste von ihnen war Willys. Jeep wurde im Jahre 1953 an Kaiser Motors verkauft. Dieses Unternehmen wurde im Jahre 1970 von American Motors Corporation (AMC) gekauft. Ab 1979 investierte der französische Renault Konzern in die amerikanische Firma. Im Jahre 1987 wurde AMC wiederum von Chrysler aufgekauft, um Rechte an Jeep zu erwerben. 1998 ging das Unternehmen in die Hände des DaimlerChrysler AG-Konzerns über.

Gegenwart. Im Jahre 2007 wurde Jeep Eigentum von Chrysler LLC. Die Marke blieb bis heute in den Händen des amerikanischen Konzerns. Die von Jeep lizenzierten Autos werden weltweit gebaut.

Beitrag zur Entwicklung der Automobilbranche. Jeep betont stets die Geländegängigkeit seiner Fahrzeuge. Zurzeit ist das Modell Wrangler einer der wenigen Geländewagen mit permanentem Vorder- und Hinterradantrieb. Ein Vorteil dieser Lösung ist die einfache Reparatur der Aufhängung. Der permanente Allradantrieb erhöht auch die Bodenfreiheit des Autos, wodurch größere Hindernisse leichter überwunden werden können.

Interessantes. In Polen ist Jeep zum Synonym für Geländewagen geworden. Übrigens nicht nur bei uns – laut einem amerikanischen Wörterbuch über den Militärjargon steht Jeep für „ein Fahrzeug mit Allradantrieb zur Aufklärung sowie zu anderen militärischen Zwecken“. Bis heute ist der Ursprung des Markennamens nicht bekannt. Eine der Theorien besagt, dass sich der Markenname von Eugene the Jeep, einer Figur aus dem Comicstrip „Popeye“, die für ihre einzigartigen Fertigkeiten und Fähigkeiten bekannt war, ableitet. Eine andere Theorie verbindet die Herkunft des Markennamens mit dem Schwestermodell Ford GPW. (G – Regierungs-(auftrag), P – Kennzeichnung des Fahrgestells mit einem 80 Zoll Radabstand, W – Willys). Manche glauben, dass der Markenname Jeep von General Purpose (Mehrzweckauto) abgeleitet wurde. Heute knüpft Jeep stolz an seine Geschichte an. Das Unternehmen weist darauf hin, dass der charakteristische Kühlergrill mit sieben Schlitzen nach den ersten Jeep-Modellen gestaltet wurde.

Modelle, die gegenwärtig hergestellt werden: Jeep Wrangler, Jeep Grand Cherokee (SUV Fünfsitzer), Jeep Commander - XK (SUV Siebensitzer), Jeep Liberty (kleiner SUV), Jeep Compass - MK (kleiner Crossover-SUV auf der mit dem Dodge Caliber gemeinsamen Plattform), Jeep Patriot - MK (kleiner Crossover-SUV auf der mit dem Dodge Caliber gemeinsamen Plattform).

Reifen. Der Jeep Cherokee ist serienmäßig mit Reifen in der Größe 215/75 R15, optional 235/70 R16 oder 235/65 R17, ausgestattet. Der Jeep Wrangler wird zurzeit mit Reifen in der Größe 255/75 R17 angeboten. Zur Serienausstattung von Jeep Wrangler Sport und Wrangler Sahara gehören Bridgestone D840 HZ Reifen. Der Jeep Commander verwendet Goodyear HP All Weather und Wrangler AT/R.

login