Reifen für Audi A3

Modell ändern

Fahrzeugtyp suchen

2012 - 2016 (gen. 8V)

Auto wurde nicht gefunden

Korrekte

Audi A3

Der Audi A3 ist ein Kleinwagen des deutschen Herstellers Audi. Das erste Modell wurde auf der VW Golf-Plattform der vierten Generation gebaut. Das Auto wurde 1996 als dreitüriges Fließheck auf den Markt gebracht. Das fünftürige Modell feierte drei Jahre später sein Debüt, während das kleine Facelifting im Jahr 2000 durchgeführt wurde. Das Auto wurde mit einer breiten Palette von Otto- und Dieselmotoren verkauft. Standardmäßig wurde das Fahrzeug mit einem 1,6-Liter Ottomotor mit 101 PS ausgestattet, außerdem wurden 1,8-Liter-Motoren mit 20 Ventilen und 125 PS Leistung in der Saugmotor-Version und mit 150 bis 225 PS in der Turbo-Version eingebaut. Die stärkste Variante – 1,8-Turbo wurde exklusiv für die sportliche S3-Version entwickelt. Die Top-Version hatte einen Allradantrieb in Verbindung mit dem Haldex-System. Der A3 der ersten Generation war in vier Ausstattungsvarianten erhältlich. Attraction ist die Einstiegsversion mit Vierspeichenlenkrad, Fabula-Polsterung und 15-Zoll-Leichtmetallfelgen. Ambition ist eine leicht sportliche Version mit einem Dreispeichenlenkrad, einer abgesenkten Federung und ein paar weiteren sportlichen Extras. Die bequemste Version war Ambiente mit Lederlenkrad und Velourspolsterung. Zusätzlich war das S line Sportpaket erhältlich. 2003 wurde die zweite Generation des Audi A3 vorgestellt. Auch in diesem Fall wurde die Volkswagen PQ35-Bodenplatte aus dem Golf V und Touran verwendet. Die fünftürige Variante des A3 wurde 2004 als A3 Sportback vorgestellt. Es war etwas länger als das dreitürige Modell und hatte mehr Gepäckraum. 2006 begann die Produktion des Topmodells S3, das mit dem stärksten 2,0-TFSI-Motor mit 265 PS ausgestattet war. Das Facelifting der zweiten Generation von A3 wurde 2008 durchgeführt. 2007 begann die Produktion der Cabrio-Version. Das neue Modell hatte Scheinwerfer nach dem Vorbild des A5-Modells. Die werkseitig montierten Reifen des Audi A3 8L der ersten Generation hatten die Größe 195/65 R15. In der späteren Generation – Audi A3 8P – waren es jedoch hauptsächlich Reifen der Größe 205/55 R16. Die Originalreifengrößen für das Audi A3 Modell sind: 195/65 R15, 205/55 R16, 205/60 R15. Optionale Größen für dieses Modell sind: 205/50 R17, 225/45 R17, 225/40 R18.

login