ADAC-Winterreifentest Größe 225/45 R17 H

  • Autor: OPONEO.DE

Sie wissen nicht, für welche Winterreifen Sie sich entscheiden sollen? Wollen Sie die verschiedenen Modelle miteinander vergleichen, um das beste auszuwählen? Prüfen Sie, welche der Reifen vom ADAC getestet und ausgezeichnet wurden, dann treffen Sie sicherlich die beste Wahl!

Richtig ausgewählte Winterreifen stehen nicht nur für perfekte Leistungen und komfortable Führung, sondern vor allem für hohe Sicherheit. In diesem Beitrag stellen wir unterschiedliche Modelle in der Größe 225/45 R17 H vor, die vom ADAC getestet wurden. Mit dieser Zusammenstellung können sie die Reifen miteinander vergleichen und das auswählen, das am besten zu Ihrem Auto und Ihrem Fahrstill passt.

Für welche Autos?

Die Reifen der Größe 225/45 R17 H werden bei vielen beliebten Automarken aufgezogen, wie Opel Astra, Skoda Octavia, Audi A3, Mercedes C oder BMW X3. Dabei darf allerdings nicht vergessen werden, dass die Reifen in dieser Größe nicht die einzige Möglichkeit für die Räder dieser Autos darstellen. Die Auswahl der konkreten Größe hängt vom Baujahr des Fahrzeugs ab, von seiner Generation, Motorleistung, Kapazität oder Ausstattung.

Um zu erfahren, welche Reifen Sie an Ihrem Auto montieren können, nutzen Sie unseren Konfigurator: Auswahl der Reifen zum Auto.

Adac teste les pneus sous différents angles.

Vom ADAC werden die Reifen in Hinsicht auf unterschiedliche Parameter getestet (Fot. ADAC).

Bei den o. g. Autos bewähren sich am besten vielseitige Reifen, die nicht nur die besten Parameter garantieren, sondern auch ein sicheres Fahrgefühl sowohl in der Stadt, als auch auf längeren Strecken. Um zu erfahren, ob die Spezialisten die Reifen genauso beurteilen, wie die durchschnittlichen Benutzer, lohnt es sich, ihre Beobachtungen mit Anmerkungen der Fahrer zu vergleichen. Angesichts der Tatsache, dass mehr als einhunderttausend Personen ihre Meinungen zu den von ihnen benutzten Reifen hinterlassen haben, können Sie ohne Probleme prüfen, ob sie mit den Testergebnissen unserer Spezialisten übereinstimmen.

Im Test wurden 13 Reifenarten getestet (Reifenfolge in der Tabelle gemaß den beim Test belegten Platzen).

Reifenmodell Angebot
1. Dunlop Winter Sport 5 (gut) Angebot sehen
2. Pirelli SottoZero Serie 3 (befriedigend) Angebot sehen
3. Firestone Winterhawk 3 (befriedigend) Angebot sehen
4. Goodyear UG Performance G1 (befriedigend) Angebot sehen
5. Hankook i*cept evo2 W320 (befriedigend) Angebot sehen
6. Nokian WR D4 (befriedigend) Angebot sehen
7. Uniroyal MS Plus 77 (befriedigend) Angebot sehen
8. Bridgestone Blizzak LM001 (befriedigend) Angebot sehen
9. Viking SnowTech 2 (befriedigend) Angebot sehen
10. Vredestein Wintrac Xtreme S (befriedigend) Angebot sehen
11. Yokohama W.drive V905 (befriedigend) Angebot sehen
12. Matador MP92 Sibir Snow (genügend) Angebot sehen
13. BFGoodrich G-Force Winter 2 (genügend) Angebot sehen

Die besten Reifenarten in den einzelnen Tests

bei Trockenheit Dunlop Winter Sport 5, Hankook i*cept evo2 W320, Nokian WR D4, Bridgestone Blizzak LM001, Vredestein Wintrac Xtreme S, Yokohama W.drive V905.
bei Nässe Dunlop Winter Sport 5, Uniroyal MS Plus 77, Bridgestone Blizzak LM001.
auf Schnee Dunlop Winter Sport 5, Firestone Winterhawk 3, Goodyear UG Performance G1, Hankook i*cept evo2 W320, Nokian WR D4, Uniroyal MS Plus 77, Viking SnowTech 2, Yokohama W.drive V905, Matador MP92 Sibir Snow, BFGoodrich G-Force Winter 2.
auf Eis Dunlop Winter Sport 5, Firestone Winterhawk 3, Goodyear UG Performance G1, Hankook i*cept evo2 W320, Nokian WR D4.
Lärm Dunlop Winter Sport 5, Pirelli SottoZero Serie 3, Firestone Winterhawk 3, Goodyear UG Performance G1, Hankook i*cept evo2 W320, Nokian WR D4, Uniroyal MS Plus 77 (la meilleure note attribuée dans cette catégorie a été « satisfaisante »),
Kraftstoffersparnis Goodyear UG Performance G1.
Beständigkeit gegen Verschleiß BFGoodrich G-Force Winter 2.

Quelle : ADAC

Die besten Winterreifen laut ADAC

Im diesjährigen Test erhielt nur ein Reifen in der Größe 225/45 R17 H die Note „gut“. Ganze 10 Modelle erhielten die Note „befriedigend“, die zwei auf den letzten Plätzen „genügend“.
 
Den ersten Platz belegte in dem Test der Reifen Dunlop Winter Sport 5 mit der Note „gut“. Die Ergebnisse zeigen, dass sie sich in fast allen Disziplinen bewährt haben: bei Trockenheit und Nässe, auf Schnee, auf Eis, in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch und den Verschleiß. Eine etwas niedrigere Note („befriedigend“) erhielten sie lediglich im Bereich Lärmemission. Wie beurteilen die Fahrer diesen Reifen? Auch sehr gut. Das Modell erhielt die Note 5,5 und wird als „sensationell“ bezeichnet. Ganze 98 % der Verbraucher würden die Reifen weiterempfehlen. Besonders hoch wird ihr Verhalten bei Nässe angesehen. Dies verwundert nicht: Durch die innovativen Laufflächen mit breiten Riefen können keine anderen Modelle gegen den Winter Sport 5 auf solchen Oberflächen ankommen.

Le pneu vainqueur dans le test ADAC des pneus hiver 225/45 R17 H.

Testsieger - Dunlop Winter Sport 5.

Achetez le modèle qui a remporté les tests : Dunlop Winter Sport 5


Auf Platz zwei landete der Pirelli SottoZero Serie 3, bestimmt für Pkw der mittleren und gehobenen Klasse. Dieser Reifen erhielt die Note „befriedigend“. Dieses Modell erzielte etwas schlechtere Ergebnisse als der Testsieger Dunlop, am besten schnitt es in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch und den Laufflächenverschleiß ab. Auch die Fahrer, die den SottoZero Serie 3 beurteilten, bemerkten seine hohe Lebensdauer – der Reifen erhielt die Note 5,5, ganze 97 % der Fahrer würden ihn ihren Bekannten weiterempfehlen.
 
Den letzten Podiums-Platz beim ADAC-Test erhielt der Firestone Winterhawk 3. Dies ist der einzige Reifen der Mittelklasse, der die Spitze der Tabelle erreicht hat. Das Modell wurde von den Spezialisten für sein Verhalten auf Schnee und Eis hoch bewertet. Die Fahrer, die den Reifen bei unserem Service beurteilten, gaben ihm die Note 5,0, die größten Vorteile des Modells waren dabei die Sicherheit und die Leistungen bei Trockenheit.

Tenue de route sur sol sec et humide est cruciale pour les pneus hiver.

Das Verhalten bei Nässe und auf Schnee ist die zentrale Leistung bei Winterreifen (Fot. ADAC).

Die weiteren sieben Reifen auf den weiteren Plätzen erhielten die Note „befriedigend“. Auf wechselhaften Oberflächen erwiesen sie sich als durchschnittlich, wobei sie voneinander in den einzelnen Bereichen nur wenig abwichen (z. B. bei der Fahrt bei Nässe oder auf Schnee). Schlusslichter sind Matador MP92 Sibir Snow und BFGoodrich G-Force Winter 2 mit der Note „genügend“. Diese Reifen erwiesen sich insbesondere in Hinsicht auf den Grip bei Nässe, also in einem der zentralen Bereiche bei Winterreifen, als schlechter.

Wie werden die Reifen getestet? Die endgültige Empfehlung von ADAC hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, die bei den Reifentests berücksichtigt wurden. Jedem Bereich wurde eine Gewichtung zugeordnet. Die wichtigsten Parameter waren die Haftung bei Nässe (30%), Leistungen auf Schnee (20%) und Verhalten bei Trockenheit. Weniger wichtig waren der Verschleiß, der Kraftstoffverbrauch und das Verhalten auf Eis. Das geringste Gewicht, nur 5%, wurde der Lärmemission beigemessen.

Größe, Relief, Klasse oder was Sie vor dem Kauf berücksichtigen sollten

Bevor Sie sich für ein konkretes Produkt entscheiden, sollten Sie die wichtigsten Parameter der Reifen festlegen. Die Größe ist der Parameter, von dem aus wir die Suche nach dem richtigen Produkt beginnen. Sie sind sich nicht sicher, mit welchen Reifen Ihr Auto fährt? Den Hinweis darauf finden Sie auf dem Tankverschluss, in der Gebrauchsanweisung des Autos oder auf dem Aufkleber an der Türensäule auf der Fahrerseite.

Le remplacement de l'ensemble des pneus est la meilleure solution en termes de sécurité.

Den gesamten Reifensatz auszuwählen ist die sicherste Lösung (Fot. ADAC). 

Nicht weniger wichtig ist die Frage, wie viele neue Reifen aufgezogen werden sollen. Die sicherste Lösung ist, den gesamten Satz auszuwechseln. Dadurch werden die besten Leistungen und Sicherheit unter extremen Witterungsverhältnissen garantiert. Auf zwei unterschiedlichen Reifenarten zu fahren ist zwar gesetzlich zulässig, man muss aber daran denken, die neuen Reifen immer auf die hinteren Räder aufzuziehen – dies wirkt sich positiv auf die Fahrparameter aus und sichert den erforderlichen Komfort.

Welche Lauffläche ist die beste? Diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, alles hängt von der Bestimmung der Reifen und der Vorliebe des Fahrers ab. Bei Winterreifen gibt es Laufflächen mit Laufrichtungsbindung. Diese zeichnen sich durch Reliefs in „V“-Form aus, die das Wasser effizient abführen und für die Sicherheit auf nassen Straßen sorgen.

Vor der endgültigen Auswahl sollte man sich mit den Meinungen anderer Fahrer vertraut machen, sowie mit den vorhandenen Tests unterschiedlicher Fachzeitschriften und Automobilvereine. Wenn Ihr Auto mit Rädern in einer häufig verwendeten Größe fährt, haben Sie eine große Auswahl.

Fragen Sie sich, welche Reifen in dieser Größe ADAC zuvor empfohlen hat? Der Verein hat Produkte in dieser Größe vor einigen Jahren getestet. Hier finden Sie die damaligen Ergebnisse:

Die besten Reifen 225/45 R17 H laut ADAC in der Saison 2013/2014

 

Modèle Note ADAC Sol sec Sol mouillé Neige Verglas Bruit Essence Usure
Importance   15% 30% 20% 10% 5% 10% 10%
1. Continental ContiWinterContact TS850 particulièrement recommandé 1,8 2,1 1,7 2,4 3,0 2,1 1,8
2. Bridgestone Blizzak LM32 particulièrement recommandé 1,8 2,0 2,3 2,4 3,0 1,9 2,3
3. Michelin Alpin A4 particulièrement recommandé 1,8 2,5 2,4 2,4 3,4 2,3 0,5
4. Uniroyal MS Plus 77 particulièrement recommandé 2,5 2,4 2,1 2,5 3,4 1,7 2,5
5. Goodyear UG 8 Performance recommandé 2,3 2,6 2,1 2,5 3,5 1,9 2,3
6. Nokian WR D3 recommandé 1,7 2,6 2,5 2,5 3,1 2,4 2,5
7. Dunlop SP Winter
Sport 4D
recommandé 2,0 2,2 2,2 2,7 3,6 2,0 2,3
8. Fulda Kristall
Control HP
recommandé 2,7 2,7 2,3 2,5 3,3 2,0 2,5
9. Semperit
Speed-Grip 2
recommandé 2,2 2,7 2,2 2,3 3,1 1,6 1,8
10. ESA-TECAR
Supergrip 7+ HP210
recommandé 2,4 2,6 2,3 2,5 3,0 2,2 2,8      
11. Pirelli Winter
Sottozero 3
recommandé 2,5 2,3 2,5 2,5 3,0 2,0 2,8
12. Hankook
Winter i*cept RS (W442)
recommandé 2,1 3,2 2,5 2,5 3,4 1,8 2,3
13. Toyo
Snowprox S953
recommandé 2,2 3,5 2,7 2,8 3,9 2,3 2,8
14. Interstate
Winter IWT-2
non recommandé 2,6 5,1 3,7 2,7 3,3 2,3 2,3
15. Sailun
Ice-Blazer WSL-2
non recommandé 3,5 5,5 2,1 2,3 3,4 2,1 1,8

Attention : La note plus basse correspond au meilleur résultat

Modèle Avantages Défauts Opinions des utilisateurs
Continental ContiWinterContact TS850 un pneumatique universel, particulièrement recommandée sur la neige ainsi que sur une chaussée sèche et mouillée. Les pneus garantissent aussi une faible usure de la bande de roulement - Opinions sur le pneu
Bridgestone Blizzak LM32 un pneumatique universel, particulièrement recommandée sur une chaussée mouillée, avec de bonnes performances sur un revêtement sec et une basse consommation de carburant - Opinions sur le pneu
Michelin Alpin A4 un pneumatique universel, qui garantit une très faible usure de la bande de roulement, avec des performances particulièrement intéressantes sur une chaussée mouillée - Opinions sur le pneu
Uniroyal MS Plus 77 un pneumatique universel, particulièrement recommandée sur la neige et qui garantit une basse consommation de carburant - Opinions sur le pneu
Goodyear UG 8 Performance performances particulièrement favorables sur la neige, avec une baisse consommation de carburant résultats moins positifs sur un revêtement mouillée Opinions sur le pneu
Nokian WR D3  les meilleurs résultats dans les tests sur une chaussée sèche pneus moins performants sur un revêtement mouillé - Opinions sur le pneu
Dunlop SP Winter Sport 4D bonnes performances sur une chaussée sèche, mouillée et sur la neige pneus beaucoup moins performances sur le verglas Opinions sur le pneu
Fulda Kristall Control HP assez bonnes performances sur la neige et le verglas résultats beaucoup plus faibles sur un revêtement sec et mouillé Opinions sur le pneu
Semperit Speed - Grip 2 la plus basse consommation de carburant, bonnes performances sur la neige, usure limité de la bande de roulement résultats moins performants sur la chaussée mouillée Opinions sur le pneu
ESA-TECAR Supergrip 7+ HP210 performances assez bonnes sur la neige et le verglas résultats moins intéressants sur un revêtement mouillé, avec une usure de la bande de roulement importante Nous ne vendons pas ces pneus
Pirelli SottoZero Série 3 bonnes performances sur une chaussée mouillée une usure de la bande
de roulement assez importante
Opinions sur le pneu
Hankook Winter i*cept RS (W442) performances satisfaisantes sur un revêtement sec, avec une basse consommation de carburant résultats assez faibles sur une chaussée mouillée Opinions sur le pneu
Toyo Snowprox S953 assez bons résultats sur une chaussée sèche faibles performances sur une chaussée mouillée, neige et verglas, avec une usure importante de la bande de roulement Opinions sur le pneu
Interstate Winter IWT-2 - résultats très médiocres sur la chaussée mouillée et sur la neige, moyennes sur un revêtement sec et sur le verglas Nouveauté - aucune opinion n'est disponible
Sailun Ice-Blazer WSL-2    résultats particulièrement satisfaisants sur la neige et le verglas, avec une usure limitée de la bande de roulement    performances insuffisantes sur une chaussée mouillée Opinions sur le pneu

Gefällt es Ihnen der Artikel?
Geben Sie uns die positive Bewertung.

Danke schön
Fügen Sie ein Kommentar ein
(Achtung: Ihre Einträge im Forum werden moderiert.)

  1. Kostenloser Versand
  2. Lieferzeit ca. 2-4 Arbeitstage
  3. Zahlungsschutz
    per SSL
  4. Große Auswahl
  5. Über 2 000 000
    Kunden