Vor dem Kauf eines neuen Reifensatzes lohnt es sich, sich über das tatsächliche Verhalten der Reifen auf der Straße zu informieren. Die Meinung von Autofahrern, die täglich bestimmte Reifenmodelle verwenden, ist in diesem Fall eine unschätzbare Hilfe. Aus diesem Grund erstellen wir jedes Jahr ein Ranking für Winterreifen des Typs 185/65 R15 auf Basis der Bewertungen unserer Kunden. Dies ist eine zuverlässige Informationsquelle, auf die Sie sich verlassen können.

Ein Auto auf einer verschneiten StraßeWinterreifen müssen extremen Bedingungen standhalten.


Welche Autos sind mit Winterreifen 185/65 R15 ausgestattet?

Winterreifen in der Größe 185/65 R15 kommen bei Fahrzeugmodellen zum Einsatz, wie Alfa Romeo 147; Audi A4; Citroen C3, Xsara Picasso; Dacia Logan, Sandero; BMW 3er; Honda Accord; Peugeot 207; Hyundai i30; Mercedes A-Klasse; Nissan Almera; Opel Astra.

Wissen sie nicht, welche Größe zu Ihrem Auto passt?

Verwenden Sie den Reifenauswahl-Konfigurator!

Winterreifen des Typs – Rangliste der besten Modelle auf Basis von Fahrerbewertungen 2022

PlatzModell
Note
1.5,5
2.5,45
3.5,45
4.5,4
5.5,35

* Das Winterreifen-Ranking 185/65 R15 wurde auf Grundlage von Bewertungen anhand von Formularen erstellt, die von Oponeo-Kunden ausgefüllt und zwischen Januar 2021 und September 2022 veröffentlicht wurden. Es galt eine Notenskala von 1 bis 6, wobei 1 die schlechteste und 6 die beste Note ist. In der Liste finden Sie alle Modelle, die die erforderliche Mindestanzahl an Bewertungen erhalten haben. Die auf der Website des Shops angezeigten Ergebnisse können von den in der Zusammenfassung enthaltenen Ergebnissen abweichen, die präsentierten Bewertungen beziehen sich nur auf Reifen der Größe 185/65 R15. Bei gleicher Durchschnittsnote wurde die Position im Ranking durch die Anzahl der abgegebenen Bewertungen in einer bestimmten Größe ermittelt.

1. Platz – Pirelli Cinturato Winter

Der am besten bewertete Reifen in der diesjährigen Rangliste war ein Modell eines der ältesten Hersteller auf dem Markt. Der Pirelli Cinturato Winter ist nicht nur auf höchste Sicherheit bei winterlichen Bedingungen ausgelegt, sondern garantiert auch ein positives Fahrerlebnis. Daher ist das Modell mit einem laufrichtungsgebundenen Profil ausgestattet, das das Schleudergefühl beim dynamischen Anfahren reduziert und die Stabilität des Fahrzeugs während des Manövrierens erhöht. 

Die breiten, profilierten Rillen in der Laufflächenmitte sind für das Ableiten von unter den Reifen angesammeltem Wasser, Matsch oder Schnee verantwortlich, damit die Lauffläche bei schneller Fahrt nicht verstopft wird. Dies reduziert das Risiko von Aquaplaning und in der Folge eines Kontrollverlusts über das Fahrzeug. In Kombination mit der Wintergummimischung, die eine optimale Flexibilität bei Kälte gewährleistet, können Sie deshalb diese Reifen der italienischen Premiummarke genauso fahren, wie Sie es lieben.


Was sagen Autofahrer über das Modell Pirelli Cinturato?

Kurz gesagt: Ein toller Reifen, der gerade in diesem Preissegment eine Empfehlung wert ist. Bisher habe ich immer Nokian gewählt, aber dieses Mal habe ich es mit Pirelli versucht. Der Winter ist, wie er halt ist, und deshalb hatte ich Gelegenheit, den Reifen unter wirklich schwierigen Bedingungen zu testen. Der Reifen haftet auf jedem Untergrund gut auf der Straße, und auch dort, wo viele andere bergauf zum Stehen kamen oder nicht anfahren konnten, kam ich ohne Probleme zurecht. Bonus – das Modell ist so leise wie ein Sommerreifen. Man hört kein Brummen, das bei Winterreifen sonst immer vorkommt. (Jonas)

Ich kann die Reifen sehr empfehlen. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Beim Thema Sicherheit darf man nicht sparen. Die Reifen bewähren sich perfekt auf trockener und nasser Fahrbahn. (Darius)

2. Platz – Nokian Tyres WR D4

Die finnische Premiummarke ist seit vielen Jahren ein echter Experte für die Entwicklung von Winterreifen für schwierige Wetterbedingungen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Flagschiff-Serie dieses Herstellers im Ranking so gut abschneidet. Trotz bereits mehrerer Saisons auf dem Markt hat das Modell WR D4 unverändert einen guten Ruf bei Autofahrern und findet regelmäßig Anerkennung in unseren Rankings.

Schnee und niedrige Temperaturen sind Realitäten, in denen der Nokian Reifen WR D4 sein volles Potential zeigt. Das laufrichtungsgebundene Profil mit breiter Mittelrippe verbessert die Fahrstabilität, und das präzise platzierte Lamellensystem verhindert das Versteifen des Reifens bei Kälte. In Kombination mit der intern entwickelten Twin Trac Silica-Mischung mit Naturkautschuk, Kieselsäure und Rapsöl sorgt dies für zuverlässiges Handling auch bei höheren Geschwindigkeiten. Ein weiterer Vorteil dieses Modells ist auch der akustische Komfort, den der Reifen dank der Silent Sidewall-Technologie bietet.


Was denken Autofahrer über den Nokian Tyres WR D4?

Der Kauf dieser Reifen war eine sehr gute Wahl. Ich bin sehr zufrieden mit ihnen – wegen der sehr guten Haftung der Reifen auf der Straße unter allen Bedingungen, sowohl auf trockener Fahrbahn als auch bei Regen, Frost oder sogar auf gefrorener Straße. Neben dem wichtigsten Aspekt, d.h. der Verkehrssicherheit, sind die Reifen außerdem auch sehr leise und sparsam. Ich kann diese Reifen guten Gewissens weiterempfehlen, weil ich einen attraktiven, mit Mittelklassereifen vergleichbaren Preis für Sicherheit und Komfort in hoher Qualität bezahlt habe. (Patrick)

Ich nutze dieses Nokian-Modell seit zwei Jahren, es bewährt sich sowohl auf nassen als auch auf trockenen Straßen hervorragend. Früher hatte ich mit diesen Reifen in Skandinavien zu tun und beschloss, mein Abenteuer mit ihnen in Deutschland fortzusetzen. (Lukas)

3. Platz – Nokian Tyres WR Snowproof

Das Podium der Rangliste der 185/65 R15-Winterreifen vervollständigt ein weiteres Modell des finnischen Premiumherstellers. Der Nokian Tyres WR Snowproof ist die nächste Generation im Katalog der Marke, die eine Antwort auf den Klimawandel in Europa darstellt. Neben der Anpassung an typische Winterbedingungen soll der Reifen auch für die Sicherheit des Autofahrers auf nasser Fahrbahn sorgen – und das Erreichen dieses Ziels schlägt sich in den positiven Bewertungen unserer Kunden nieder.

Der Alpine Sense Grip-Gummi, der bei der Herstellung dieses Reifens verwendet wird, ist eine Mischung aus Kautschuk, Kieselsäure und Polymeren. Die passend gewählten Anteile der einzelnen Komponenten sorgen dafür, dass das Fahrzeug auch unter den schwierigsten Bedingungen sicher und berechenbar gelenkt werden kann – auf Schnee und Schneematsch sowie bei Regen. Die Lauffläche ist mit Brake Booster-Stabilisatoren und Snow Claws-Noppen ausgestattet, was einen kurzen Bremsweg garantiert.




Was sagen Nutzer über den WR Snowproof-Reifen?

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Das Fahren auf trockener Fahrbahn ist tadellos. Der Reifen ist leise und haftet gut auf der Fahrbahn, sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn. Den echten winterlichen Robustheitstest hat der Reifen im Januar und Februar 2021 bestanden. Er wurde unter sehr schwierigen Bedingungen getestet: schneebedeckte, vereiste, matschige Straßen, auch Waldwege (wo Schneefräsen nicht hinkommen). Der Reifen funktioniert super, haftet sehr gut auf der Straße, das Bremsen geht einwandfrei, ohne Abrutschen. Auch steile Anstiege und Kurven sind problemlos zu bewältigen. Der Reifen ist leiste. Der Spritverbrauch hat sich auch bei winterlichen Bedingungen nicht dramatisch erhöht. Ich hoffe, dass der Reifen in den kommenden Jahren die gleiche Leistung erbringen wird. Ganz klar zu empfehlen. (Agatha)

Die Reifen sind leise, sie bewähren sich unter allen Bedingungen, und ich war bereits auf allen Arten winterlichen Fahrbahnen unterwegs, darunter auch Glatteis unter einer Schicht Neuschnee. Bei meiner Fahrweise bin ich nicht ins Schleudern geraten. Sie leiten das Wasser gut ab, besonders aus großen Pfützen, wenn man schnell in eine Pfütze fährt, verzieht man das Lenkrad nicht und das Auto zieht nicht zur Seite. Ich habe einen leichten Rückgang des Kraftstoffverbrauchs festgestellt, aber das kann auch auf meine langsamere Fahrweise zurückzuführen sein. (Andreas)

4. Platz – Hankook Winter i*cept RS2 W452

Ein weiterer guter 185/65 R15-Winterreifen, der von Autofahrern geschätzt wird, ist eines der Modelle der koreanischen Mittelklassemarke Hankook. Der Hankook Winter i*cept RS2 W452 eignet sich ganz besonders für Menschen, die nach einer Lösung für ruhiges, sicheres und wirtschaftliches Fahren suchen.

Das spezielle Profildesign dieses Reifens besteht aus mehreren Elementen, die für die unterschiedliche Fahrzeugleistung verantwortlich sind. Die 3D-Lamellen und steifen Wände verbessern das Handling auf trockenem Untergrund, die 3D-Kanten ermöglichen ein stabiles Handling auf Schnee und die schrägen Wasserablaufrillen verhindern Aquaplaning. Die Gummimischung mit hohem Silica-Anteil verbessert die Traktion weiter und sorgt für einen geringen Rollwiderstand, was sich in einem reduzierten Kraftstoffverbrauch niederschlägt. Die Karkassen-Konstruktion aus Polyester erhöht die Haltbarkeit des Modells und verlängert dessen Lebensdauer.


Wie kommentieren Autofahrer das Wintermodell der anerkannten koreanischen Marke?

Die Reifen sind erst eine Saison alt, sie funktionieren sehr gut, es gab keine Probleme beim Auswuchten und sie sind meiner Ansicht zufolge sehr leise. Dieses Jahr lag ziemlich viel Schnee, aber ich hatte nie Probleme, die Garage oder das Haus auf dem Grundstück zu verlassen. Ich kann diese Reifen sehr empfehlen. (Peter)

Der Reifen ist sehr gut, er haftet gut auf der Straße, kommt mit Schnee und nassen Oberflächen zurecht. Ich habe es geschafft, die Reifen während einer Rabattaktion zu kaufen, was will man mehr! Für dieses Segment und die Spitzenklasse kann ich den Reifen nur empfehlen! (Bernie)

5. Platz – Fulda Kristall Montero 3

Der letzte in der Rangliste aufgeführte Winterreifen ist der Fulda Kristall Montero 3, der das mittlere Preissegment repräsentiert. Fahrer schätzen dieses Modell nicht nur für seine Leistung, sondern auch für die verlängerte Lebensdauer, die der langlebigen Gummimischung und der gleichmäßigen Kraftverteilung auf die Reifen zu verdanken ist. Kombiniert mit einem erschwinglichen Preis entsteht so ein Angebot, nach dem Oponeo-Kunden gerne greifen. 

Ein wichtiges Element der Struktur des Modells Kristall Montero 3 ist das laufrichtungsgebundenes Profil mit V-förmig angeordneten Rillen. Das Profil leitet Schnee, Schlamm und Wasser unter den Rädern effizient ab und verleiht dem Fahrzeug eine gute Traktion, ohne Schleuderrisiko. Der Reifen wurde aus einer Gummimischung hergestellt, die auch bei extrem niedrigen Temperaturen elastisch bleibt, wodurch der Reifen gleichmäßig über seine gesamte Breite arbeitet. Unterstützt wird dies zusätzlich durch die auf den Blöcken platzierten sinusförmigen Lamellen, die den Druck über die gesamte Lauffläche verteilen.


Aus den Bewertungen des Winterreifenmodells Kristall Montero 3 lässt sich entnehmen:

Die Reifen haben sich bei Schnee echt toll bewährt, ich kam immer gut weg, was Fahrten bei Regen und die gute Ableitung von Wasseransammlungen angeht, und ich habe auch nicht bemerkt, dass das Auto bei der Fahrt durch Pfützen reagiert. Einfach Klasse. (Anja)

Hervorragende Reifen, die in unserer Taxiflotte gut funktionieren, wo jedes Fahrzeug über 10.000 Kilometer pro Monat unter extremen Fahrbedingungen rund um die Uhr bei Regen, Schnee und Eis zurücklegt. (Stefan)