Wie jedes Jahr präsentieren wir kurz vor Beginn der Sommersaison Reifen, die von den strengsten Richtern, d. h. den Fahrern, empfohlen wurden. Wir haben Meinungen gesammelt, die zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 1. Januar 2020 abgegeben wurden, um die am häufigsten und am besten bewerteten Modelle auf dieser Grundlage zu finden. Welche Sommerreifen in der Größe 195/65 R15 wurden positiv bewertet? 

Der Ford Focus ist eines der Autos, das mit Reifen der Größe 195/65 R15 ausgerüstet wird (Fot. ford.com)

Rangliste der Sommerreifen in der Größe 195/65 R15 laut OPONEO-Nutzern

Auch die Größe 195/65 R15 wurde im letzten Jahr aus einem Grund behandelt - sie ist nach wie vor eine der meistgekauften in unserer Firma. Besitzer von Autos wie Volkswagen Passat, Opel Astra, Renault Megane, Ford Focus, Skoda Octavia oder Kia Cee'd hätten dazu beitragen können. Interessanterweise haben sich die Präferenzen der Kunden trotz des Zeitablaufs nicht viel geändert. Die Top-5-Liste enthält wieder die gleichen Modelle, wobei es jedoch leichte Unterschiede gab.

ModellDurchschnittsnote*
Dunlop SP Sport Bluresponse
5,45
Uniroyal RainExpert 35,4
Goodyear Efficientgrip Performance
5,4
Pirelli P1 Cinturato Verde
5,35
Continental ContiPremiumContact 5
5,35

Hinweis

Wenn Sie nicht wissen, welche Reifengröße Sie wählen sollen, verwenden Sie den Größenrechner. Alles, was Sie wissen müssen, sind die grundlegenden Informationen über Ihr Auto. Erst nach der Bestimmung der richtigen Größ

Dunlop SP Sport Bluresponse (Note 5,45)

In der diesjährigen Liste wurde der Dunlop SP Sport Bluerespose zum empfehlenswertesten Reifen in der Größe 195/65 R15 gewählt. Dieses Modell wird seit mehreren Jahren sowohl von Fahrern als auch von Testorganisationen regelmäßig empfohlen. Was ist der Schlüssel zu seinem Erfolg?

Premium-Parameter - das ist es, was Fahrer erwarten und auch bekommen. Zumal diese Reifen für anspruchsvolle Sportwagen konzipiert sind. Perfekter Grip auf trockenem Untergrund und bei hohen Geschwindigkeiten, volle Sicherheit und Schutz vor Aquaplaning bei Regen - das sind nur einige der Vorteile dieses Produktes des deutschen Herstellers.

Die Anwender achten auch auf Wendigkeit, Langlebigkeit und Sparsamkeit, was sich im geringeren Kraftstoffverbrauch zeigt. All dies ist der gut entwickelten Konstruktion und dem Profil zu verdanken, das sich im Übrigen sehr gut präsentiert.

Um diese Worte zu bestätigen, zitieren wir die Meinungen unserer Kunden:

Nachdem ich etwa 12.000 km unter verschiedenen Bedingungen gefahren bin, hauptsächlich auf der Autobahn und ein wenig in der Stadt, kann ich mit Sicherheit sagen, dass dies einer der besseren Reifen ist, die ich hatte. Wahrscheinlich werde ich diese Reifen auch auf das andere Auto aufsetzen. Er ist deutlich leiser als die vorherigen und hält auch auf überfluteten Flächen gut und sicher in den Kurven. Bei hoher Laufleistung kann man einen leichten Rückgang des Kraftstoffverbrauchs feststellen. Was die Haltbarkeit anbelangt, so ist es nach einer solchen Laufleistung immer noch schwer zu beurteilen, aber es ist kein übermäßiges Wischen, Zahnen usw. sichtbar. Generell ist das ein sehr guter Reifen, den ich wärmstens empfehle. (KF)

Uniroyal RainExpert 3 (Note 5,4)

Ein nächstes Modell, der vom vierten auf den zweiten Platz aufgestiegen ist, ist der Regenreifen Uniroyal RainExpert 3. Obwohl es sich um ein Modell des mittleren Marktsegments handelt, ist die Popularität der gesamten Serie ein Beweis für die wirklich hohe Qualität und die wettbewerbsfähige Leistung, die zu einem attraktiven Preis angeboten wird.

Was diesen Reifen auszeichnet und was darüber hinaus in seinem Namen hervorgehoben wird, ist die höchste Sicherheit beim Fahren auf nasser Fahrbahn. Shark Skin – Haifischhaut ist der Name einer Technologie, mit der das Wasser unter den Rädern effizient ablaufen kann. Dadurch rutscht das Auto nicht ab, und die Kontrolle über die Fahrbahn bleibt erhalten. Auf einem trockenen Untergrund kann der RainExpert 3 mindestens genauso gut arbeiten.

Zu den Vorteilen von RainExpert 3 gehören auch Parameter wie geringer Rollwiderstand, geringer Kraftstoffverbrauch, lange Lebensdauer und Fahrkomfort. Dies sind einige Beispiele der Meinungen:

Die Reifen von Uniroyal leisten hervorragende Arbeit, der vielleicht größte Vorteil ist, dass bei Regen der Unterschied zwischen dem Fahren auf trockenen Straßen praktisch unbemerkt bleibt, ich bin nie ausgerutscht. Andere Parameter ebenfalls ohne Vorbehalte, großer Preis, mit gutem Gewissen kann ich empfehlen. (PaulPaul)

Ein guter Reifen, insbesondere in dieser Preiskategorie, hat ein gutes Verhalten auf trockener Fahrbahn und verhält sich sehr gut auf Nässe. Reifenverschleiß unter moderaten Bedingungen - sicherlich akzeptabel. Der Reifen garantiert Sicherheit, ohne den Fahrkomfort zu beeinträchtigen. Ich kann diese Reifen nur wärmstens weiterempfehlen. (Dan D.)

Goodyear Efficientgrip Performance (Note 5,4)

Obwohl die Goodyear Efficientgrip Performance-Reifen aus Amerika im vergangenen Jahr triumphierten, stehen sie immer noch auf dem Podium, diesmal auf dem dritten Platz. Dies ändert nichts an der Tatsache, dass es sich um ein Spitzenmodell handelt, das für die anspruchsvollsten Fahrer geschaffen wurde.

Der Reifen bietet sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn einen kurzen Bremsweg, was für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer äußerst wichtig ist. Das asymmetrische Profil bietet eine stabile Geradeaus- und Kurvenstabilität. Wichtig ist, dass der Hersteller keine Kompromisse eingegangen ist. Daher ist eine hervorragende Griffigkeit mit Eigenschaften wie Wirtschaftlichkeit und Haltbarkeit nicht ausgeschlossen. Die WearControl-Technologie sorgt für eine hohe Laufleistung und beste Leistung über die gesamte Lebensdauer.

Werden die Versprechen von Goodyear in die Realität umgesetzt? Meinungen der Oponeo-Kunden:

Die Reifen sind empfehlenswert. Der Kraftstoffverbrauch ist um 0,4 l gesunken, auf einer nassen Oberfläche haften sie perfekt. Auf trockener Fahrbahn ist es ähnlich. Sehr gute Reifen für den Alltagsbetrieb, und ich bin bereits 20.000 km gefahren. (Peter)

Der Reifen sieht super aus. Dank der Längsrillen zeigt er eine gute Leistung bei Nässe. Das moderne Design sorgt dafür, dass der geringe Rollwiderstand die Verbrennung um 0,5l/100km reduziert. Ich empfehle die Reifen zum Fahren mit kleiner und großer Geschwindigkeit. (Martin G)

Pirelli P1 Cinturato Verde (Note 5,35)

Aufstieg auf den vierten vom fünften Platz. Was den Pierelli P1 Cinturato Verde von anderen Modellen unterscheidet, ist die Idee, die seine Designer geleitet hat. Sie wollten einen ökologischen Reifen schaffen, was Veränderungen sowohl in der Produktionsphase als auch in den Parametern des Endprodukts bedeutet. Langlebigkeit, lange Lebensdauer und geringer Rollwiderstand, der den Kohlendioxidausstoß in die Atmosphäre reduziert - die italienische Marke ist definitiv erfolgreich.

Dies ist ein Premium-Reifen, der hervorragenden Grip bei dynamischem Fahren widerspiegelt. Das Modell funktioniert gut unter typischen Sommerbedingungen, wenn die Straßen trocken sind und die Geschwindigkeiten etwas höher sind, sowie während der Wetterpausen, wenn die Räder mit überschüssigem Wasser zurechtkommen müssen. Der Komfort und die Freude am Reisen mit dem Auto ist hingegen unter anderem ein Ergebnis des niedrigen Geräuschpegels, der außerhalb der Räder abgestrahlt wird.

So wurde der Pirelli P1 Cinturato Verde von Fahrern beschrieben, die die Möglichkeit hatten, ihn zu testen:

Ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden. Die Pirelli-Reifen sind in jeder Hinsicht hervorragend, und sie schneiden an trockenen und regnerischen Tagen sehr gut ab. Die Reifen halten sich gut auf der Straße, das Auto rollt leicht, kein Lärm. Nach mehreren tausend Kilometern sind die Reifen wie neu, ich habe kaum einen Laufflächenverlust bemerkt. Ich empfehle Reifen, und ich werde bei meinem nächsten Kauf sicher nach Pirelli-Reifen Ausschau halten. (Ralph)

Continental ContiPremiumContact 5 (Note 5,35)

Der einzige Reifen in der Größe 195/65 R15, der aus der letztjährigen Rangliste herausgefallen ist, ist der Testveteran Continental ContiPremiumContact 5. Trotz des fünften Platzes ist er immer noch eines der von den Oponeo-Kunden am besten bewerteten Modelle.

Dieses konstruktive Meisterwerk verwendet Lösungen, die für Sportwagen vorbereitet sind. Optimierte Seitenzonen und ausreichende Flexibilität sorgen für Sicherheit beim Beschleunigen und Bremsen. Gleichzeitig wird das Risiko von Verformungen minimiert. Das Handling ist daher präzise, die Reifen sind stabil und die Fahrt ist langlebig. Die Vorteile dieser Eigenschaften können sowohl auf trockener, als auch auf nasser Fahrbahn genutzt werden, was den mehrdimensionalen Profilrillen entspricht. Die Whisper Bar Technologie ist der Schlüssel zu leisem Reisen. 

Die Fahrerbewertungen lassen keine Illusionen aufkommen:

Ein sehr guter Reifen unter allen Bedingungen. Wenn ich in eine Pfütze fahre, spüre ich keinen Widerstand - das Wasser läuft so gut ab. Sie fahren sehr gut, das Auto ist sehr vorhersehbar und stabil. Er verhält sich sehr gut bei Unebenheiten - nach früheren Reifen bin ich angenehm überrascht. Der erste Eindruck, nachdem ich die Reifen aufgezogen habe: eine sehr gute Strecke, ich fahre wie auf Schienen und fühle mich wie ein Hovercraft und nicht wie ein Auto, so hat sich der Komfort verändert. Die Bewegungen des Autos sind glatt geworden, nichts rüttelt oder wirft an den Unebenheiten und dem Eindruck, in ein Auto einer besseren Klasse einzusteigen. Bei hohen Geschwindigkeiten fühle ich mich sicher, und der Lärm ist gering und stört nicht. Ich habe auch Continental-Winterreifen, und ich habe in beiden Fällen nichts zu verschulden. (Arthur F.)

Wie wählt man die besten Reifen aus?       

Reifen, die auf Ihr Auto, Ihren Stil zugeschnitten sind, sind für Ihre Sicherheit und die Sicherheit anderer unerlässlich. Die Meinung anderer Fahrer ist nur ein Element, das die endgültige Wahl beeinflussen kann. Was sollte man noch beim Einkaufen berücksichtigen?

Saisonale Tests - diese werden regelmäßig von Verkehrsorganisationen wie ADAC, ACE oder GTU durchgeführt. Diese Initiative wird auch von Medien aufgegriffen, die sich auf den Bereich der Motorisierung spezialisiert haben, wie z. B. AutoBild oder AutoZeitung.

Informationen auf dem Etikett - jeder Reifen hat einen Aufkleber, von dem Sie grundlegende Informationen über seine Leistung ablesen können, die nach den europäischen Richtlinien bewertet wird. Dies ermöglicht einen objektiven Vergleich von Modellen in einer bestimmten Größe. Sie finden diese Daten auch auf unserer Website unter den Registerkarten 'EU-Label' neben jeder Produktbeschreibung.