Selbst die detailliertesten Informationen der Hersteller sagen nicht so viel über die Reifen aus wie Tausende von Bewertungen der Fahrer, die das Modell in der Praxis überprüft haben. Die folgende Auflistung der besten 15-Zoll-Winterreifen der Größe 185/65 basiert auf den Meinungen unserer Kunden im Zeitraum vom Januar 2018 bis September 2019.

Die besten Winterreifen in der Größe 185/65 R15.

 Die Auswahl der besten Modelle basiert auf Bewertungen in Hinblick auf die folgenden Aspekte des Reifenbetriebs: Fahreigenschaften unter verschiedenen Bedingungen, Fahrkomfort und Wirtschaftlichkeit. Mögen die Erfahrungen anderer Fahrer denjenigen helfen, die immer noch vor der Wahl neuer Reifen für den Winter stehen.

Reifen in der Größe 185/65 R15 kommen u.a. bei nachfolgenden Automodellen vor: Alfa Romeo 147; Audi A4; Citroen C3, Xsara Picasso; Dacia Logan, Sandero; BMW 3er Honda Accord; Peugeot 207; Hyundai i30; Mercedes A-Klasse; Nissan Almera; Opel Astra.

Wissen Sie nicht, welche Größe zu Ihrem Auto passt? Verwenden Sie den Reifenkonfigurator!

Die besten 185/65 R15 Reifen nach Meinung der Fahrer

Reifenmodell
Bewertung*
Nokian WR D45,45
Nokian WR D35,35
Pirelli Cinturato Winter5,35
Hankook Winter i*cept RS2 W4525,25
Fulda KRISTALL MONTERO 35,2

*Stand September 2019. Die Reifen werden auf einer Skala von 1 bis 6 bewertet, wobei 6 die höchstmögliche Note ist. In den Ergebnissen wurden die Modelle nicht berücksichtigt, bei denen die erforderliche Anzahl von Stellungnahmen nicht abgegeben wurde. Die auf unserer Website dargestellten Bewertungen können von den hier präsentierten Bewertungen geringfügig abweichen, da sie die Bewertungen aller Größen einbeziehen.

Nokian WR D4

Die höchste Stufe auf dem Siegerpodest nahm das Modell Nokian WR D4 ein, das eine hervorragende Durchschnittsnote von 5,45 erreichte. Der Reifen erhielt sehr gute Noten in Bezug auf Fahrwirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit unter strengen Winterbedingungen. Fahrer, die die Möglichkeit hatten, diese Reifen zu testen, haben diese vor allem für ihren guten Grip auch unter schwierigen Bedingungen ausgezeichnet.

Meinungen der Oponeo-Nutzer:

  • Ca. 7000 km gefahren und keine Gebrauchsspuren. Die Reifen dämpfen die Unebenheiten gut und haben einen geringen Rollwiderstand. (Barth)

  • Der Preis der Reifen und die Qualität ihrer Ausführung sind sehr gut. Das Auto fährt sehr gut auf diesen Reifen, man spürt weniger Unebenheiten auf dem Weg, was bei einem harten Fahrwerk sehr wichtig ist. Das Auto haftet gut auf der Straße und auch beim plötzlichen Bremsen fällt es schwer, ins Schleudern zu geraten. (J.G)

  • Die Reifen sind sehr leise, bieten hohe Kurvenstabilität und einen sehr guten Schneegrip. Ich habe die Reifen nur in einer Wintersaison verwendet. Bei einer so geringen Laufleistung (3000 km) sind keine Gebrauchsspuren sichtbar. Im Vergleich zu den werkseitigen 19-Zoll-Sommerrädern ist der Kraftstoffverbrauch geringer (...). (Markus)


Nokian WR D3

Zweiter Platz in der Rangliste und ein zweiter Vorschlag der finnischen Gruppe. Der Nokian WR D3, der Vorgänger des „D4“, ist ein klassischer Winterreifen der Premiumklasse. Seine hohe Qualität und Zuverlässigkeit bestätigen die Meinungen der Fahrer – der Durchschnitt ihrer Bewertungen liegt bei 5,3.

Der Nokian WR D3 zeigt sein volles Potenzial unter schwierigsten Bedingungen, auf Schnee und Eis. Gute Parameter sind auf eine spezielle Gummimischung zurückzuführen, die sich bei Frost nicht versteift. Die langlebige Konstruktion sorgt für einen geringeren Rollwiderstand, so dass man den Reifen als „umweltfreundlich“ bezeichnen kann.

Was denken Fahrer über diesen Reifen?

  • Sie rollen schön und machen kein Lärm, was den Fahrkomfort erhöht. Sehr empfehlenswert.  (Johann K.)

  • Ich benutze die Reifen seit sechs Monaten. Auf jeden Fall einige der besseren, die ich je hatte. Sie verhalten sich sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn sehr gut. Sie sind nicht laut, was mich sehr freut. Was den Schnee angeht, hab ich hier nicht viel zu sagen, denn in diesem Jahr gab es nicht viel davon. Ich denke, dass die Reifen für diesen Preis wirklich großartig sind. (Davidoff)


Pirelli Cinturato Winter

Fahrer, die es bei Oponeo.pl kauften, bewerteten das Wintermodell des berühmten Herstellers Pirelli Cinturato Winter sehr hoch. Die Reifen der italienischen Marke kommen unter schwierigen Bedingungen sehr gut zurecht, wodurch sie mit 5,35 eine nahezu ausgezeichnete Durchschnittsnote erzielten. Pirelli verfehlte den zweiten Platz nur um eine Haaresbreite. Es entschied ausschließlich die geringere Anzahl von Bewertungen. Was unterscheidet diese Reifen von der Konkurrenz? Eine spezielle Gummimischung verkürzt den Bremsweg bei Minustemperaturen und das laufrichtungsgebundene Profil schützt das Fahrzeug vor hydrodynamischem Schleudern.

Ausgewählte Fahrerkommentare zu diesem Modell auf einen Blick:

  • Die Reifen habe ich dieses Jahr gekauft und bin gleich nach dem Aufziehen mit meiner Familie nach Italien gefahren. Die Reifen haben den Test sehr gut bestanden und ich kann sie nur weiterempfehlen. Sie sind leise und sehr angenehm zum Fahren. (Slavomir)

  • Sehr gute Reifen, einige der besten, die ich je benutzt habe. Ich habe den Winter in den Bergen wie nie zuvor überstanden. Die Reifen sehen nach 4363 Kilometern wie neu aus. (Peter R)

Hankook Winter i*cept RS2 W452

Die vierthöchste Stelle in der Rangliste besetzt ein Vertreter der Mittelpreisklasse: Hankook Winter i*cept RS2 W452. Die Fahrer bewerteten dieses Modell mit 5,25 und als seine größten Vorteile nannten sie den Schneegrip und das effektvolle Erscheinungsbild des Reifens. Die Entwickler dieses Reifens entschieden sich für ein laufrichtungsgebundenes V-Profil, das den Schneegrip verbessert und auf vereister Fahrbahn eine gute Leistung erbringt.

Meinungen der Oponeo-Nutzer:

  • Ich habe diese Reifen in drei Autos. Mit Skoda Superb bin ich in zwei Saisons 80.000 km auf diesen Reifen gefahren und ich kann sie echt empfehlen. Der einzige Nachteil, aber es ist wahrscheinlich die Norm, liegt darin, dass sie aufgrund der bereits zurückgelegten Distanz, der Geschwindigkeit und meiner Fahrweise für das dritte Saison ersetzt werden müssen. Das Auto wird in Deutschland gefahren, wo sich ja die zulässigen Geschwindigkeiten von denen in anderen Ländern unterscheiden. (Daniel F)

  • Der Reifen ist ideal für die in unserem Land vorherrschenden Bedingungen. Er funktioniert hervorragend auf nassen Straßenbelägen. (Michael P.)

  • Dieses koreanische Produkt hat meine Erwartungen übertroffen. Es schreckt ihn kein Winter. (Paul)


Fulda KRISTALL MONTERO 3

Der nächste Vertreter des Mittelpreissegments in der Aufstellung. Der Reifen, der sich durch hervorragende Abriebfestigkeit und effiziente Ableitung von Wasser, Schlamm und Schnee auszeichnet. Dadurch wird das Auto gut vor Aquaplaning geschützt. Autofahrer schätzen das hohe Sicherheitsniveau des Kristall Montero 3 und bewerten ihn mit durchschnittlich 5,2.

Vielseitige Parameter und hoher Fahrkomfort machen den Fulda Kristall Montero europaweit beliebt. Der Reifen bewährt sich gut sowohl im Stadtverkehr als auch auf weiteren Strecken.

Die Kommentare auf der Oponeo-Website charakterisieren dieses Modell wie folgt:

  • Sehr gute Reifen, gute Ableitung von Matsch und Wasser. Für einen Winterreifen sind sie sehr leise. Ich kann sie jedem empfehlen. (Gregory)
  • Ich bin von diesen Reifen angenehm überrascht. Auf nassem Untergrund haften sie ja sensationell. Im Trockenen fährt es sich mit den Reifen auch gut. Schnee und Schlamm machen kein Problem. Ich habe mich diesen Winter ein paar Mal auf Abwege gewagt und hatte ebenfalls keine Probleme. (MM)


So finden Sie auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Winterreifen

Die ausgezeichneten Reifen sind die in den letzten 2 Jahren von den Fahrern am besten bewerteten Winterreifen in der Größe 185/65 R15. Jeder der fünf vorgestellten Vorschläge hat seine Stärken, aber das Wichtigste ist, dass das Modell auf die individuellen Bedürfnisse des Fahrers zugeschnitten ist. Andere Reifen eignen sich für diejenigen, die regelmäßig lange Strecken auf Autobahnen zurücklegen und andere für die Fahrer, die häufig über Nebenstraßen in den Bergen fahren.

Bei der Auswahl neuer Reifen sollten nicht nur die Bewertungen anderer Fahrer berücksichtigt werden, sondern auch Herstellerbeschreibungen und Ergebnisse der Tests, die von Automobilunternehmen durchgeführt werden. Eine größere Anzahl von Alternativen erlaubt es Ihnen, effektiv Reifen auswählen, die Ihren Anforderungen entsprechen.

Es lohnt sich auch, die an den Reifen angebrachten Etiketten zu analysieren. Obwohl sie normalerweise nicht für Winterparameter gelten, enthalten sie Informationen zu Leistungsparametern wie Geräuschemission, Kraftstoffeffizienz und Nassgriff.