Reifen für Smart

Automarke ändern

Fahrzeugmodell suchen

Auto wurde nicht gefunden

Korrekte

Smart

Anfänge: Bei Smart handelt es sich um eines der jüngsten Unternehmen der Autobranche. Die Autos dieser Marke werden von der Firma Smart GmbH hergestellt, die vom Schweizer Geschäftsmann Nicolas Hayek gegründet worden ist, dem Eigentümer des Uhrenherstellers der berühmten Marke Swatch. Sein Traum war es, kleine Zweipersonenwagen zu entwickeln, die sicher, bequem und günstig sein würden. Das Unternehmen Smart GmbH wurde 1994 in Böblingen (Deutschland) gegründet. Für den Produktionsbetrieb wurde ein Standort in Frankreich (Hambach) ausgewählt. Das erste Modell von Smart wurde 1998 präsentiert. Im selben Jahr wurde der Verkauf des Wagens aufgenommen.

Entwicklung: Im Jahre 1998 wurden die Anteile des Ideengebers der Marke (Hayek) von Mercedes übernommen. Man hat mit dem Verkauf von drei Stadtmodellen begonnen, die in ihrem Sektor eine wahre Neuheit gewesen sind. Sie haben sowohl bei Fachleuten als auch bei den Verbrauchern für Aufregung gesorgt. Diese neue Art von Mini-Stadtauto zeichnete sich durch Eleganz und einen überraschenden Komfort aus. Auf den Markt kamen die ModelleSmart ForTwo, Smart ForFour und Smart Roadster. Erhältlich waren auch Cabrio-Ausführungen. Im Jahr 2002 hat die Gesellschaft Smart GmbH eine Zusammenarbeit mit der Firma Brabus begonnen. Der neue Geschäftspartner von Smart liefert nicht nur Autozubehör, sondern entwickelt und produziert auch spezielle Modelle, durch die die Marke berühmt ist. Ein weiterer strategischer Geschäftspartner der Gesellschaft ist der bekannte japanische Autokonzern Mitsubishi. Im Jahre 2002 wurde auf Basis des Modells ForTwo das Modell Crossblade entwickelt – als limitierte Version.

Heute: Die Smart ForFour und Smart Roadster werden nicht mehr hergestellt. Im April 2003 hatte das Unternehmen eine neue Generation des Smart ForTwo auf den Markt gebracht. Die neue Version dieses kleinen Wagens hat einen neuen Antrieb und eine neue Aufhängung erhalten. Die Entwickler haben auch für eine reichhaltigere zusätzliche Ausstattung gesorgt. Das Auto verfügt über eine Reihe von modernen Optionen. Die Fahrer finden hier das ESP- und das EBD-System sowie sehr weiche Stoßdämpfer, die eine komfortable Fahrt gewährleisten. Der Smart ForTwo der zweiten Generation war auch in der Ausführung Electric Drive erhältlich (mit Elektroantrieb). Dieses spezielle Auto erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 135 km/h. Heute ist auf dem Markt die dritte Generation von Smart ForTwo erhältlich. Es wird in der 4- und 5-Türen-Version angeboten. Angetrieben wird das Fahrzeug durch einen Renault-Motor mit 1 l Hubraum (71 KM). Das Auto besitzt eine umfangreiche Ausstattung. Eine der Neuheiten ist dabei das System CrosswindAssist (damit wird einer willkürlichen Änderung der Fahrbahn beim starken Wind vorgebeugt).

Beitrag zur Entwicklung der Autobranche: Die Marke Smart ist auf dem Automarkt eine Größe für sich. Sie stellt die Verbindung eines Kleinwagens mit dem Luxus der teuren Limousinen von Mercedes her. Dieser Miniwagen zeichnet sich durch seine Form aus und hat genauso viele Anhänger wie Kritiker. Eines ist jedoch sicher: Fast jeder kennt die Marke und weiß, wie ein Smart aussieht.

Wissenswert: Bei der berühmten Detroit Auto Show wurde der Smart mit Hybridantrieb präsentiert. Es handelt sich um das Modell Crosstown (Konzeptionsmodell) mit einem Benzinmotor (drei Zylinder) und einem Elektromotor.

Das wichtigste Modell heute: Smart ForTwo.

Reifen: Die 3. Generation von Smart ForTwo verfügt über Reifen in den Standardgrößen 155/60 R15 (vorne) und 175/55 R15 (hinten). Sie werden unter anderem in den Unternehmen Pirelli, Barum, Sonar, Nexen hergestellt.

login