Reifen für Lexus

Automarke ändern

Fahrzeugmodell suchen

Auto wurde nicht gefunden

Korrekte

Lexus

Beginn. Die Marke Lexus wurde 1989 durch das Toyota gegründet. Ihr Name wurde unter 219 Vorschlägen (die besten davon waren: Vectre, Verone, Chaparel, Kaliber und Alexis) ausgewählt. Lexus leitet sich vom Namen Alexis ab, der mit einer der Hauptfiguren der Fernsehserie „ Dynasty“, die von einer reichen Familie handelt, assoziiert wird. Lexus sollte mit Luxus und Eleganz in Verbindung gebracht werden. Autos dieser Marke sollten mit europäischen und amerikanischen Produkten, wie der Mercedes S-Klasse, der BMW Serie 7 und dem Jaguar XJ konkurrieren. Das erste präsentierte Modell war der LS 400. Das Fahrzeug war mit einem V8-Motor mit einer Leistung von 245 PS ausgestattet.

Entwicklung. Im Rahmen der globalen Wachstumsstrategie nahm Lexus den Vertrieb in Japan und China (2005), Malaysia (2006), Indonesien (2007), Chile (2008) und auf den Philippinen (2009) auf.

Gegenwart Die neuesten Modelle Lexus LS600h und GS 450h haben einen Hybridantrieb, der erstmals im Modell Lexus RX 400h eingesetzt wurde. Es erschien auch das erste Lexus-Modell mit Dieselmotor, der IS 220 d. Die größten Absatzmärkte waren im Jahre 2007 die Vereinigten Staaten, Großbritannien, China, Kanada und Russland. Im Jahre 2008 hat Lexus 430 Tsd. Autos (20 Tsd. in Japan, 45 Tsd. in Europa, 270 Tsd. in Nordamerika und 95 Tsd. in anderen Regionen) verkauft.

Beitrag zur Entwicklung der Automobilbranche. Lexus bot im Jahre 2005 als erster Hersteller im Segment ein Modell mit Hybridantrieb an. Das war der RX 400h. Im folgenden Jahr wurde das Hybridsystem im Lexus Hybrid Drive GS 450h und im Jahre 2007 im LS 600h eingesetzt. Im Gegensatz zu Modellen mit Halb-Hybridantrieb, die einen kleinen Elektromotor zur Unterstützung des Verbrennungsmotors verwenden, erlaubt der Lexus Hybrid Drive den Einsatz der beiden Motoren separat (entweder des Elektromotors oder des Verbrennungsmotors) oder gleichzeitig. Dies bedeutet eine Energieersparnis, wie es bei Reihensystemen der Fall ist, sowie eine hohe Leistung, wie es bei Parallelsystemen der Fall ist.

Interessantes. Der V8-Motor, der im ersten Lexus-Modell LS 400 eingesetzt wurde, wurde von Ingenieuren der Formel 1 entwickelt. Er ist einer der geräuschärmsten Motoren, die je gebaut wurden. Bis vor kurzem konnten die Lexus-Autos in Japan nicht gekauft werden. Sie wurden unter der Toyota-Marke verkauft. Dies hat sich erst mit der Präsentation der dritten Generation des Modells GS geändert. Das Motto von Lexus lautet: „Wir streben permanent nach Perfektion”.

Die beliebtesten Lexus-Modellen sind: Lexus IS, Lexus ES, Lexus GS, Lexus LS, Lexus RX, Lexus GX und Lexus LX.

Reifen Viele Reifenhersteller kooperieren gerne mit der Prestigemarke Lexus. Zur Ausstattung der Modelle Lexus IS250 und IS220D gehören Toyo Proxes R32 Reifen. Der Lexus RX300 verwendet Toyo Tranpatch A11 Reifen. Zur Erstausstattung von Lexus werden oft auch Yokohama Reifen eingesetzt. Mit dem Reifenmodell Yokohama Advan A10F wurden mehrere Lexus-Modelle ausgestattet: GS300, GS350, GS430, GS450h und GS460. Die Firma Yokohama hat Reifen auch für die Modelle Lexus IS300 (Yokohama Y376B) Lexus L430 (Yokohama Y390R), Lexus GS460 (Yokohama Advan A10), Lexus, LX570 (Yokohama G94) und Lexus Previa (Yokohama E70B) geliefert. Auch der Reifenhersteller Dunlop hat Lexus-Autos mit Reifen beliefert. In den Jahren 1999-2004 wurden folgende Lexus-Modelle serienmäßig mit Dunlop-Reifen ausgestattet: ES300, GS300, GX470, IS300, LS430, LS400, LX470, SC430. Die Autos von Lexus wurden mit folgenden Dunlop-Reifenmodellen ausgestattet: Dunlop Sp Sport 4000, Sp Sport 5000, Sp Sport 270, Grandtrek AT20 und viele andere. Der Größenbereich von Reifen für Lexus-Modelle ist sehr breit und umfasst Reifen in den Größen von 15 bis 20 Zoll.

login