Reifen für Jaguar

Automarke ändern

Fahrzeugmodell suchen

Auto wurde nicht gefunden

Korrekte

Jaguar

Beginn. Das Unternehmen wurde im Jahr 1922 als „Swallow Sidecar Company“ gegründet und stellte am Anfang Seitenwagen her. Der Name wurde nach dem Zweiten Weltkrieg in Jaguar geändert. Die Abkürzung des vorherigen Namens wurde mit dem Namen der deutschen Waffen-SS assoziiert. Der Hersteller stellt während einer Ausstellung im Jahre 1935 seine ersten Modelle, SS 90 und SS 100, vor.

Entwicklung . Jaguar wurde dank der Sportwagen-Baureihe XK 1920 (J. 1949) mit 160 PS Motor populär. Erfolgreich waren auch die Modelle XK 140 und XK 150. Ein Jahr später erschien die große Limousine Mark VII. Jaguar wurde als Marke von Sport- und Luxuswagen wahrgenommen. Im Jahre 1955 brachte das Unternehmen den Mark I (später Mark II), ein Modell der Mittelklasse, heraus. Anfang der 60er Jahre übernahm Jaguar die Luxusmarke Daimler, die Autos für das Königshaus lieferte. Ab 1962 (bis 2002) wurden die luxuriösesten der Jaguar-Autos unter dem Markenzeichen von Daimler verkauft. Im Jahre 1989 begann eine neue Ära für Jaguar, als die britische Marke von Ford übernommen wurde. Dank den Investitionen des amerikanischen Konzerns konnten zwar weitere Modelle (u. a. S-Type im Jahre 1999, X-Type im Jahre 2001 und XK im Jahre 2006) entwickelt werden, aber es ist nicht gelungen, einen spektakulären Erfolg zu erzielen.

Gegenwart. Das Schicksal von Jaguar hat sich im Jahre 2008 gewendet. Damals wurde das britische Unternehmen für 2,3 Mrd. Dollar vom indischen Tata Motors-Konzern übernommen.

Beitrag zur Entwicklung der Automobilbranche. Das Modell, das Automobil-Geschichte schrieb, war der E-Type. Das Auto wurde von 1961 bis 1975 hergestellt. In diesen Jahren verließen 70 Tsd. Autos die Jaguar-Fabriken. Das Auto nahm im Ranking des Daily Telegraph für die schönsten Autos aller Zeiten den ersten Platz ein. Das Auto wurde durch den 1948 entwickelten XK-Motor angetrieben. Dieser Motor wurde 44 Jahre lang mit nur kleinen Konstruktionsänderungen produziert. Der 6-Zylinder-Reihenmotor hatte einen Hubraum von 3,4, 3,8 und 4,2 Liter, zwei Nockenwellen im Aluminiumkopf und einen Zylinderblock aus Gusseisen. Am Armaturenbrett, das mit einem lackierten Aluminiumblech verkleidet war, war eine Reihe von Wippschaltern untergebracht.

Interessantes. Jaguar hat an Autorennen teilgenommen. Das Modell XK120C (bekannt als C-Type) gewann in seinem Debüt in Le Mans im Jahre 1951. Jaguar entwickelte in jener Zeit in Zusammenarbeit mit Dunlop Scheibenbremsen, die zwei Jahre später seine Geheimwaffe im Rennen waren: das Ergebnis war der nächste Sieg des Modells C-Type. In den Jahren 1955-1957 wurde das Le-Mans-Rennen von seinem Nachfolger Jaguar D-Type dominiert. Später gelangen den Jaguar-Fahrzeugen noch zwei weitere Siege: dem Jaguar XJR-9LM im Jahre 1988 und dem Jaguar XJR-12 im Jahre 1990.

Modelle, die gegenwärtig hergestellt werden: Jaguar XF, Jaguar XJ, Jaguar XK, Jaguar XFR, Jaguar XJR, Jaguar XKR.

Reifen Jaguar ist eine Marke, die Sportwagen und Limousinen mit leistungsstarken Motoren herstellt. Diese Eigenschaften erfordern den Einsatz von Reifen in Größen von 16 bis 21 Zoll. Einige gängige Größen von Jaguar sind: 225/60 R16 (XJ8), 235/55 R17 (XJ6), 235/50 R18 (XK8) und 245/40 R19 (XKR). Jaguar kooperiert mit vielen Reifenherstellern, die ihre Reifen für die Erstausstattung liefern. Einige Beispiele: Der Jaguar XJR wurde mit Dunlop SP Sport 01 Reifen in der Größe 255/35 R20 ausgestattet, der Jaguar S-Type wurde mit Michelin Pilot Primacy Reifen in der Größe 225/55 R16 ausgestattet.

login