Reifen für Hyundai

Automarke ändern

Fahrzeugmodell suchen

Auto wurde nicht gefunden

Korrekte

Hyundai

Beginn Hyundai Motor (der Konzern umfasst auch Unternehmen anderer Branchen) wurde 1967 gegründet. Acht Jahre später verließ das Modell Pony die Fabrik. Das Auto wurde mit Unterstützung der Italiener (die Außenkonstruktion stammt von Italdesign) und Japaner (das Antriebssystem wurde von Mitsubishi geliefert) entwickelt.

Entwicklung Im Jahre 1991 entwickelte die Firma selbständig den 4-Zylinder-Benzinmotor Alpha, was ihr technologische Unabhängigkeit ermöglichte. Seit 1998 ist Hyundai bemüht, sein Image zu ändern. Die Autos der Marke sollten an die obere Mittelklasse anknüpfen. Ein Jahr später wurde die Geschäftsleitung von Chung Mong Koo übernommen, der auf Qualität setzte. Für jedes in den Vereinigten Staaten verkaufte Hyundai-Modell wurde eine zehnjährige Garantie (mit Kilometerlimit von 160 Tsd. km) gewährt. In demselben Jahr kaufte der Hersteller die Marke KIA. Im Jahre 2000 gingen die Koreaner ein Bündnis mit DaimlerChrysler ein und brachen die Kooperation mit der Hyundai Group ab. 2004 veräußerte der DaimlerChrysler-Konzern seine Hyundai-Anteile.

Gegenwart Im Jahre 2006 leitete die südkoreanische Regierung ein Verfahren gegen Chung Mong Koo wegen Straftaten ein, die er als Hyundai-Chef begangen haben soll. Er wurde der Korruption verdächtigt. Am 28. April 2006 wurde Chung verhaftet und wegen Unterschlagung von 106 Mio. Dollar angeklagt. Der weltweite Absatz des Konzerns betrug im Jahre 2005 2,5 Mio. Fahrzeuge, im Jahre 2007 erreichte der Absatz fast 4 Millionen und war höher als der Absatz von Fiat, Chrysler, PSA/Peugeot, Nissan und Honda. Hyundai verkaufte im Jahre 2009 über 3 Mio. Autos, davon wurden fast 2,5 Mio. Stück exportiert (davon 570 Tsd. nach China). In Südkorea stieg der Absatz im Jahre 2009 um circa 23 Prozent (auf 701.000 Stück) an. Im Jahre 2010 erreichte der weltweite Absatz 5,4 Mio. Autos und 2012 ist eine Steigerung der Produktionskapazitäten auf 6,5 Mio. Autos geplant. Zurzeit werden die Hyundai-Modelle von nahezu 5.000 Autohändlern in 193 Ländern verkauft. Laut Angaben von 2009 ist Hyundai der weltweit viertgrößte Automobilhersteller. Der Markenwert wird auf 4,5 Mrd. USD geschätzt. Die öffentliche Wahrnehmung der Marke Hyundai wurde dank der Qualität, auf die das Unternehmen gesetzt hat, bedeutend verändert.

Interessantes Seit 2002 ist Hyundai ein offizieller Sponsor der Fußballweltmeisterschaften.

Beliebteste Modelle: Hyundai Pony, Hyundai Atos/Atoz/Santro, Hyundai Click/Getz/Getz Prime/TB, Hyundai Accent, Hyundai Sonata/i45, Hyundai Elantra/Avante/Lantra, Hyundai i10/i20/i30.

Reifen Hyundai kooperiert als einer der weltweit größten Automobilhersteller mit vielen Reifenunternehmen. Von den vielen Lieferanten sind die Reifen von Bridgestone, Hankook und Michelin zu nennen. Einige Beispiele: Der Hyundai i10 wurde mit Hankook K715 und K415 Reifen ausgestattet, der Hyundai i30 wurde mit Hankook K415, S400 ausgestattet, der Hyundai Elantra wurde mit Hankook K415, S400 ausgestattet, der Hyundai Sonata wurde mit Hankook K406 ausgestattet, der Hyundai Accent wurde mit Michelin Energy Reifen ausgestattet, wie es auch beim Hyundai Lantra oder Verna der Fall war.

login