Reifen für Honda

Automarke ändern

Fahrzeugmodell suchen

Auto wurde nicht gefunden

Korrekte

Honda

Beginn. Die Geschichte des Konzerns begann in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Soichiro Honda verließ sein Elternhaus und begann im Alter von 15 Jahren ein Praktikum in einer Kfz-Werkstatt. Im Jahre 1947 nahm Soichiro die Produktion von mit einem Verbrennungsmotor angetriebenen Fahrrädern auf. 1948 wurde das Unternehmen Honda Motor Company Ltd. gegründet. Im Jahre 1963 wurden der Weltöffentlichkeit auf der Automobilmesse in Tokio die ersten Automodelle Honda S360 und Honda S500 präsentiert.

Entwicklung. Das erste in großem Umfang produzierte Modell war der Honda N360, der im Jahre 1967 einen Motor mit einer Leistung von 70 PS hatte. Honda ist einer der wenigen unabhängigen Hersteller japanischer Autos und Motorräder. In der Anfangszeit verkaufte Honda vor allem in den Vereinigten Staaten. Im Jahre 1972 erschien das Modell Honda Civic, das großen Erfolg erzielte. Sechs Jahre später erschien das Sportmodell Honda Prelude. Seit 1986 firmieren Luxusautos der Honda Marke unter dem Namen Acura. Sie werden ausschließlich in Nordamerika und Hong Kong verkauft.

Gegenwart. Im Jahre 2008 beschäftigte das Unternehmen mehr als 180 Tsd. Mitarbeiter und verzeichnete einen Ertrag von 5 Mrd. Dollar (Angaben von 2006). Neben den Autos stellt das Unternehmen Motorräder, Motorroller, Motoren, Roboter und Flugzeuge her.

Beitrag zur Entwicklung der Automobilbranche . Honda ist für mit alternativen Kraftstoffen betriebene Konstruktionen bekannt. Eines der ersten Fahrzeuge, die mit Druckerdgas betrieben wurden, ist der Honda Civic GX. Ende 1999 brachte das Unternehmen den ersten kommerziellen Hybrid-Elektro-Benzinantrieb auf den Markt, der beim Modell Insight eingesetzt wurde. Das Auto verbrauchte 3,4 Liter pro hundert Kilometer (Autobahntest). Im Jahr 2002 vermarktete Honda das Hybrid-Modell des Civic. Interessant ist die Implementierung von Wasserstoff-Brennstoffzellen. Dieser Antrieb wurde im Honda FCX Clarity eingesetzt. Das Auto emittiert keine Schmutzpartikel. Die einzigen Stoffe, die erzeugt werden, sind Wärme und Wasser.

Interessantes . Zurzeit ist Honda der weltweit größte Motorenhersteller. Das Unternehmen produziert mehr als 25 Millionen Stück jährlich. In vielen Honda-Motoren wird das System der elektronischen Ventilhubsteuerung VTEC (Variable Valve Timing and Lift Electronic Control) eingesetzt. Zurzeit werden 4 Versionen dieses Systems hergestellt. Die technologisch fortschrittlichste Version ist der Motor DOHC VTEC. Der erste Motor, bei dem diese Lösung verwendet wurde, war der legendäre B16A, 16 Ventil, 4 Reihen mit einem Hubraum von 1595cc und einer Leistung von 160 PS. B16A erschien erstmals 1989 in japanischen Versionen des Honda Integra XSi und RSi, in Europa wurde er 1991 im Modell Honda Civic i-VT eingesetzt. Hier wurde mit dem B16A1-Motor eine Leistung von 150 PS bei 7600 U/Min. erzielt. Honda ist im Sportbereich aktiv: Teilnahme an Moto GP, Einsatz von Honda-Motoren in der Formel 1.

Beliebte Modelle, die bis heute hergestellt werden. Honda Accord, Honda City, Honda Civic, Honda Civic Type R, Honda Crossroad, Honda CR-Z, Honda CR-V, Honda FR-V, Honda FCX Clarity, Honda Insight, Honda Inspire, Honda Jazz, Honda Legend

Reifen . Honda kooperiert mit vielen Reifenherstellern. Zur Ausstattung des Modells Honda FCX gehören Yokohama E105 Reifen in der Größe 215/60 R16. Die Bridgestone RE88 GZ Reifen in der Größe 195/60 R15 oder Bridgestone ER30 Reifen in der Größe 205/55 R16 sind in der Erstausstattung des Honda Civic enthalten. In den Modellen Honda Accord wurden Bridgestone RE040 Reifen in der Größe 225/45 R17 eingesetzt. Der Honda S2000 verwendet RE050A in der Größe 245/40 R17. Die Honda Modelle wurden serienmäßig auch mit Dunlop Reifen ausgestattet. Zur Erstausstattung des Honda Civic in verschiedenen Versionen gehörten (DX, EX/LX und Hybrid) 14 und 16 Zoll Dunlop SP20 Reifen. Der Honda CR-V wurde serienmäßig mit Grandtrek ST20 Reifen ausgestattet.

login