Wie montiert man asymmetrische Reifen?

  • Autor: OPONEO.DE

Möchten Sie sehen, wie man asymmetrische Reifen Schritt für Schritt montiert? Hier erfahren Sie über die Eigenschaften von asymmetrischen Reifen und alle Etappen ihrer Montage.

In der Galerie unten sehen Sie alle Etappen der Montage des Reifens auf die Felge. Dort finden Sie auch wichtige Regeln bezüglich der richtigen Montage von asymmetrischen Reifen in Ihrem Auto.

Die meisten Vulkanisierwerkstätten verwenden heute moderne Montagegeräte.

Die meisten Vulkanisierwerkstätten verwenden heute moderne Montagegeräte.

Was zeichnet asymmetrische Reifen aus?

Asymmetrische Reifen haben unterschiedliche Laufflächenprofile an der linken und rechten Seite. Die Außenseite (auf der Abbildung linke Seite der Lauffläche) ist verantwortlich für die Leistung des Reifens auf trockener Fahrbahn und sorgt für Kurvenstabilität. Die Innenseite des Reifens (auf der Abbildung rechte Seite der Lauffläche) ist verantwortlich für schnelle und effektive Wasserabführung und das Verhalten auf nasser Fahrbahn.

Von links: Außen- und Innenseite der Lauffläche des asymmetrischen Reifens.

Von links: Außen- und Innenseite der Lauffläche des asymmetrischen Reifens.

So eine Konstruktion bedeutet, dass man so einen asymmetrischen Reifen nicht beliebig montieren kann. Man muss auf die Aufschriften an beiden Seiten des Reifens achten. Die Aufschrift INSIDE bedeutet, dass diese Reifenseite nach innen montiert werden muss. Die Aufschrift OUTSIDE (oder SIDE FACING OUTWARDS, MOUNT THIS OUTSIDE) muss dann für alle, die neben dem Auto stehen, sichtbar sein. Die Aufschrift OUTSIDE muss sich also auf derselben Seite wie die Außenseite der Felge, auf welcher der Reifen montiert wurde, befinden.

Die Aufschrift INSIDE soll sich bei einem asymmetrischen Reifen auf der Innenseite der Felge befinden.

Die Aufschrift INSIDE soll sich bei einem asymmetrischen Reifen auf der Innenseite der Felge befinden.

Die Aufschrift OUTSIDE soll sich auf derselben Seite wie die Außenseite der Felge befinden.

Die Aufschrift OUTSIDE soll sich auf derselben Seite wie die Außenseite der Felge befinden.

Früher waren asymmetrische Reifen eher bei Hochleistungswagen montiert worden. Heute sind sie sehr populär auch in Mittelklassewagen. Was sind die größten Vorteile von asymmetrischen Reifen? Vor allem kombinieren sie die Performance von symmetrischen und laufrichtungsgebundenen Reifen. Dieser Reifentyp sorgt für problemlose Kurvenfahrt sogar bei hohen Geschwindigkeiten. Darüber hinaus sind asymmetrische Reifen eine sehr gute Ausstattung für Autos mit modernen Brems- und Traktionssystemen. Dieser Reifentyp arbeitet mit diesen Mechanismen hervorragend zusammen. Eine sehr wichtige Eigenschaft von asymmetrischen Reifen ist, dass sie langsamer und gleichmäßiger (als andere Reifentypen) verschleißen. Ein von den Autofahrern geschätzter Vorteil ist auch das attraktive Aussehen von asymmetrischen Reifen. Asymmetrisches Laufflächenprofil kommt sowohl bei Sommerreifen und Winterreifen als auch bei Ganzjahresreifen vor, was den Autofahrern viele Möglichkeiten gibt, diesen Reifentyp auszuprobieren. 

Montage eines asymmetrischen Reifens

Sogar in renommierten Werkstätten, mit besten Bewertungen und bester Ausstattung, sollte man überprüfen, wie unsere Reifen montiert werden. Ein Vulkaniseur kann wie jeder andere auch einen Fehler machen, und eine Person, die zuschaut, kann oft leichter einen solchen Fehler bemerken. 

Fuhren Sie jemals auf falsch montierten asymmetrischen Reifen? Erzählen Sie über Ihre Erfahrungen in den Kommentaren unten. 

Vor der Montage muss man das Ventil herausdrehen:

Felge wird auf eine spezielle Montiermaschine aufgesetzt

Die Felge wird auf eine spezielle Montiermaschine aufgesetzt. Dieses Gerät ist notwendig, wenn man den Reifen auf die Felge aufziehen will:

die Felge

Vor dem Aufziehen des Reifens wird die Felge vom Vulkaniseur mit einer speziellen Bürste gereinigt, um die Reste des Schmierstoffs von der vorherigen Montage zu entfernen:

Bevor der Reifen auf die Felge aufgezogen wird

Bevor der Reifen auf die Felge aufgezogen wird, wird auf seine Ränder ein spezielles Schmierstoff aufgetragen, das hilft, den Reifen auf die Felge schnell aufzuziehen, und verhindert, dass der Druck in den Rädern fällt:

So zieht man den Reifen auf die Felge auf:

So zieht man den Reifen auf die Felge auf:

asymmetrische reifen
asymmetrische reifen

Bei der Montage eines asymmetrischen Reifens sollte man beachten, dass die Aufschrift OUTSIDE sich auf derselben Seite wie die Außenseite der Felge befindet:

Einen auf dieses Weise aufgezogenen Reifen kann man dann aufpumpen:

Einen auf dieses Weise aufgezogenen Reifen kann man dann aufpumpen:

asymmetrische reifen

Fertig.

Achtung! Bei Montage eines asymmetrischen Reifens beachten Sie, dass die Seite mit der Aufschrift OUTSIDE nach außen gerichtet sein muss:

asymmetrische reifen

Nur ein auf diese Weise montierter Reifen bietet Ihnen die beste Performance auf jeder Fahrbahn.

Asymmetrische Reifen, die für die Sommersaison empfohlen werden
Zeetex ZT1000 
Dunlop SP Sport BlueResponse 
Continental ContiPremiumContact 5
Fulda EcoControl HP 
Dębica Presto
Asymmetrische Reifen, die für die Wintersaison empfohlen werden
Yokohama W Drive 
Firestone Winterhawk 2 EVO 
Dunlop SP Winter Response
Continental ContiWinterContact TS810 
Toyo S942

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