Auf dem Oponeo-Portal bewerten die Autofahrer die von ihnen gekauften Reifen sehr häufig nach den wichtigsten Parametern und ihrem allgemeinen Fahrgefühl. Die Feedback-Datenbank wird ständig erweitert und ist eine hervorragende Informationsquelle. Sehen wir also, welche 215/55 R16 Sommerreifen nach Meinung der Nutzer die beste Wahl für die kommende Saison sind.

Unsere Liste enthält fünf Modelle mit den höchsten Durchschnittsbewertungen. Die beliebte Größe 215/55 R16 findet sich bei Fahrzeugen wie dem Citroen C4 und C5, Ford Mondeo, Ford Focus, VW Passat, Audi A4 und A6, Peugeot 308 und Opel Vectra C.

Sie sind sich nicht sicher, welche Reifengröße auf Ihr Auto passt? Nutzen Sie unsere Reifenauswahlmaschine.

Audi A4 im GeländeReifen der Größe 215/55 R16 sind unter anderem auf dem Audi A4 montiert.

Ranking der Sommerreifen 215/55 R16 laut Oponeo-Nutzer*

ModellNote
Kleber Dynaxer HP45,65
Nokian Tyres Wetproo5,5
Hankook Ventus Prime3 K1255,3
Firemax FM6015,2
Zeetex HP2000 VFM5,1
*Meinungen zu den oben genannten Reifen wurde vom 1. Januar 2021 bis zum 7. März 2022 gesammelt. Sie gelten nur für die angegebene Größe. Die anwendbare Notenskala war 1-6, wobei 6 die höchstmögliche Note war.

Kleber Dynaxer HP4 (5,65)

Die Dynaxer-Serie hat von den Fahrern seit ihrer Markteinführung sehr gute Rückmeldungen erhalten, die auch im vergangenen Jahr anhielten. Der Kleber Dynaxer HP4 eröffnet die Liste der Modelle in der Größe 215/55 R16. Er ist definitiv ein Reifen für dynamisches Fahren und kann gut mit einem sportlichen Auto umgehen. Der Performance-Reifen wurde entwickelt, um den Energieverlust zu verringern und unter allen Bedingungen guten Grip zu gewährleisten.

Mit jedem weiteren Teil der beliebten Serie versucht der Hersteller, die Parameter zu verbessern und gleichzeitig einen angemessenen Preis beizubehalten, und in diesem Fall sind die Auswirkungen sehr gut. Das Modell zeichnet sich durch ein Rippen- und Profilmuster aus, das die Traktion bei dynamischen Fahrmanövern verbessert. Die optimal ausgewählte Gummimischung ermöglicht eine effiziente Wasserableitung und Fahrzeugkontrolle, auch in Notsituationen.

Sehr berechenbare Reifen. Er ist leise und bietet dennoch sehr guten Grip auf trockenem und nassem Asphalt. Die vorherigen Reifen waren Pirelli P7, die meiner Meinung nach in Bezug auf das Handling sehr ähnlich sind, obwohl die Klebers leiser zu sein scheinen. Bislang hat er 3.000 km zurückgelegt, so dass ich mich nicht zur Haltbarkeit äußern kann. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis vor allem in dieser Größe 215/55 R16. Äußerst empfehlenswert. Mario

Ich kann sie mit gutem Gewissen empfehlen! Kleber ist einfach Kleber. :) Alle schauen auf die etablierten Marken. Der HP4 ist ein sehr gelungener Reifen. Leise, sehr gute Leistung meiner Meinung nach sowohl auf trockener, als auch auf nasser Fahrbahn. Paul

Nokian Tyres Wetproof (5,5)

An zweiter Stelle steht ein Hersteller, der am häufigsten mit Winterreifen in Verbindung gebracht wird, aber auch im Segment der Sommermodelle hervorragende Leistungen erbringt.

Der Wetproof ist ein Reifen für trockene wie auch für sehr nasse Sommer. Das Profil ist unterteilt in eine Stabilisierungszone, die für den Grip beim Manövrieren des Fahrzeugs verantwortlich ist, und eine Zone, die die Fahrsicherheit verbessert, insbesondere auf nasser Fahrbahn. Das Design der geräuscharmen Rillen, die bei Regen besonders stark arbeiten, hat dazu beigetragen, das Reifengeräusch zu reduzieren, was den Komfort vor allem bei langen Fahrten verbessert. Wie es sich für einen Premium-Reifen gehört, bietet Nokian Tyres Spitzenqualität und einen geringen Rollwiderstand, was sich im Kraftstoffverbrauch und im langsameren Verschleiß bemerkbar macht.

Das Auto fährt sich gut auf trockenem und nassem Asphalt - ich fahre einen Kombi, oft mit mehr Gepäck und mit Einachsantrieb - daher ist dieser Parameter für mich sehr wichtig. Ich habe auch festgestellt, dass sie beim harten Bremsen, selbst bei Nässe, nicht an Haftung verlieren und das Auto stabil bleibt. Ich kann diese Reifen nur empfehlen! Es ist schwer, eine bessere Wahl für das Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden, wenn man etwas mehr Leistung von seinen Reifen erwartet. Ich möchte nur hinzufügen, dass die Reifen einen geringeren Rollwiderstand haben, der Verbrauch hat sich um etwa 0,2-0,3 l/100 km verbessert. Bert

Die Reifen sind auf jeden Fall leise. Über die Traktion kann ich mich nicht beklagen, sie erfüllt ihre Funktion gut, und ich fahre ziemlich dynamisch. Kurvenfahrt OK, Bremsen auch. Bei niedrigeren Temperaturen von bis zu 10°C nimmt die Traktion spürbar ab. Die Reifen werden wahrscheinlich härter sein und selbst im Trockenen einige oder mehrere Prozent an Traktion verlieren. Dies ist jedoch keine Besonderheit dieser Reifen, sondern eher ein nachträglicher Einfall, wie er für alle Sommerreifen gilt, um Reifen unter gleichen Bedingungen zu vergleichen. Was die Widerstandsfähigkeit der Reifen gegen Schlaglöcher oder Bordsteinkanten betrifft, ist alles bis jetzt OK. Die Reifen sind sehr empfehlenswert. MTM

Hankook Ventus Prime3 K125 (5,3)

Die ersten drei Plätze der Rangliste werden von den Hankook Ventus Prime3 K125 Reifen abgerundet. Sie wurden unter Verwendung innovativer Technologien entwickelt, die eine tadellose Leistung bieten. Sie gehören zum mittleren Segment und garantieren somit ein ideales Gleichgewicht zwischen Qualität und attraktivem Preis.

Der Ventus Prime3 K125 bietet dank seiner Konstruktion ein besseres Handling und kürzere Bremswege auf trockener und nasser Fahrbahn, insbesondere bei wechselnden sommerlichen Bedingungen. Darüber hinaus können Fahrer, die sich für das Modell der südkoreanischen Marke entscheiden, ein sicheres Fahrverhalten und einen reduzierten Rollwiderstand über die gesamte Lebensdauer hinweg erleben.

Perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis! Die Reifen funktionieren auf allen Untergründen gut, und ich kann ohne Angst scharfe Kurven bei höheren Geschwindigkeiten nehmen. Sie sehen auch optisch sehr gut aus. Ich empfehle sie, es lohnt sich wirklich! Hankook enttäuscht nicht. Marta

Das sind meine nächsten Reifen von dieser Firma. Zufriedenheit zu 100%! Sie funktionieren perfekt auf jeder Oberfläche. Geräuscharme, sparsame, aber vor allem langlebige und sichere Reifen. Ich würde sie jedem empfehlen, der sich unter allen Bedingungen bei höheren Geschwindigkeiten sicher fühlen will. Martin

Firemax FM601 (5,2)

Gleich hinter dem Podium befindet sich ein Modell, das von den Fahrern nicht nur wegen seiner Leistung, sondern auch wegen seines Preises hoch geschätzt wird. 

Die asymmetrische Lauffläche und die ausgewogene Gummimischung sind die beste Kombination für einen Sommerreifen. Der innere Teil der Reifenvorderseite ist für die Wasserableitung und die Stabilität bei Regenfahrten verantwortlich, während der äußere Teil so konzipiert ist, dass er auch bei dynamischen Kurvenfahrten auf der Straße haftet. Die Form und das Muster des Profils tragen ebenfalls zur Verringerung des Reifengeräuschs bei. Darüber hinaus hat das Modell eine verstärkte Konstruktion, so dass es widerstandsfähiger gegen Belastungen ist und das Fahren mit einem vollen Stiefel weniger auffällt.

Der Preis hat mich dazu verleitet, diese Reifen zu kaufen, aber vor allem die Meinungen der Nutzer, weshalb auch ich eine Bewertung abgebe. Die Reifen sehen toll aus und sind ideal für nasse Straßen. Ich hatte ein paar Mal eine Notsituation und habe kein Über- oder Untersteuern der Reifen gespürt. Es ist klar, dass Bremsweg, Kraftstoffverbrauch und Lautstärke nicht mit denen seriöser Unternehmen vergleichbar sind. Dennoch bewerte ich sie als sehr gut. Beim Reifenhändler stellte sich heraus, dass ich nicht der einzige war, der sich zum Kauf dieser Reifen entschlossen hatte. Dies zeigt auch, dass der Hersteller beliebt ist. Ich halte die Reifen für ausgezeichnet. Klare Empfehlung. Peter

Allein schon der Preis dieser Reifen lässt vermuten, dass es sich nicht um ein Produkt handelt, das die Erwartungen der anspruchsvollsten Fahrer erfüllt. Für das Fahren mit zulässigen Autobahngeschwindigkeiten oder für dynamischeres Fahren auf National- und Regionalstraßen sind sie jedoch bestens geeignet. Ich fahre das Auto etwa 2.000 km im Monat und hatte bisher keine Probleme mit den Reifen. Auf trockener Fahrbahn funktionieren die Reifen sehr gut, und auf nasser Fahrbahn habe ich kein unkontrolliertes Schleudern erlebt. Auch der Bremsweg ist anständig. Das Auto macht bei höheren Geschwindigkeiten ein leises Geräusch unter den Reifen, das aber nicht unerträglich laut ist. Das Firemax-Produkt selbst ist ein Budget-Produkt und jeder, der den Kauf dieses Reifentyps in Erwägung zieht, muss sich dessen bewusst sein und darf keine Ergebnisse auf dem Niveau von Premium-Reifen erwarten. Ich persönlich empfehle dieses Produkt Leuten, die schon etwas Erfahrung am Steuer haben und dynamisch, aber nicht sportlich fahren. Karl

Zeetex HP2000 VFM (5,1)

Die Liste schließt mit der Marke Zeetex, die hochwertige Lösungen verwendet, aber zu sehr wettbewerbsfähigen Preisen erhältlich ist.

Der Reifen ist ideal für Personenkraftwagen, die hauptsächlich in der Stadt oder auf gut ausgebauten Autobahnen eingesetzt werden. Das Modell läuft leise und liegt gut auf der Straße. Der Reifen ist langlebig und verschleißt nicht übermäßig, so dass er seine Traktionseigenschaften über einen langen Zeitraum beibehält.


Ziemlich gute Reifen für das Niedrigpreissegment. Nach 3 Saisons denke ich, dass sie besser gealtert sind als viele andere im mittleren Segment. Bewertung 5 auf trockener Fahrbahn aufgrund der Reifengeräusche und des Gefühls von leichtem "Neigen" in den Kurven. Sie halten gut, aber man spürt den Moment des Spurwechsels, und daran muss man sich erst einmal gewöhnen. Andererseits rumpeln sie bei kleinen Unebenheiten nicht, was ein Plus an Komfort ist. Bei Nässe halten sie anständig, solange der Fahrer „keine Weltrekorde brechen will“, sie kommen auch gut mit Aquaplaning zurecht, aber die Wassermenge, die sie vom Asphalt aufnehmen, ist beträchtlich, so dass das Auto nach solchen Niederschlägen mega-schmutzig ist. In aufgeschüttetem Schnee schneiden sie anständig ab - weder gut noch schlecht. Auf einer Rutsche oder auf Eis hilft auch ein guter Gott nicht, es sei denn, es gibt Spikes. Alles in allem glaube ich nicht, dass man für dieses Geld bessere Reifen kaufen kann. In meiner persönlichen Rangliste würde ich sie irgendwo zwischen Barum und Firestone einordnen. Johann

Das Auto, für das ich diese Reifen kaufen wollte, ist nicht teuer, so dass der Sinn des Kaufs der besten Reifen fraglich war (es war logisch, aus der unteren Preisklasse zu wählen). Nach dem Lesen von Bewertungen in verschiedenen Internetforen habe ich mich für das Zeetex HP2000 entschieden. Nach einer Saison muss ich zugeben, dass ich mit diesen Reifen keine Probleme hatte. Der Sommer 2019 war trocken, so dass ich nicht viel Gelegenheit hatte, sie "bei Nässe" zu testen, aber auf trockener Fahrbahn haben sie hervorragend funktioniert (hohe Autobahngeschwindigkeiten von etwa 200 km/h waren kein Problem, ebenso wenig wie schnelle, scharfe Kurvenfahrten oder Vollbremsungen). Ich kann diese Reifen nur empfehlen! Michael Preus

Wie wählt man Reifen für den Sommer aus?

Bei der Wahl des richtigen Reifens ist es am besten, mehrere Informationsquellen zu berücksichtigen. Eine der wichtigsten sind die Meinungen anderer Autofahrer, die ein bestimmtes Modell tagtäglich fahren und daher dessen Vor- und Nachteile sehr gut kennen.

Neben den Nutzerbewertungen sind auch die Reifentests zu erwähnen, die jedes Jahr von Automobilverbänden und -zeitschriften durchgeführt werden. So können Sie die Meinungen der Fahrer mit den Bewertungen der Fachleute vergleichen und feststellen, ob sie sich überschneiden oder übereinstimmen.

Fahrzeugrad   Die Wahl der richtigen Reifen ist ein Garant für sicheres und komfortables Fahren.

Außerdem ist es ratsam, vor dem Kauf auf das am Reifen angebrachte Etikett zu achten. Es gibt Aufschluss über den Rollwiderstand, den Geräuschpegel und das Verhalten bei Nässe.