Profile und Aufbau der Reifenlauffläche

  • Autor: OPONEO.DE

Die Lauffläche ist ein Bestandteil eines Reifens, der einen unmittelbaren und permanenten Kontakt mit der Straßenoberfläche hat. Ein entsprechendes Profil der Lauffläche, welches an das Fahrzeug und den Einsatz angepasst ist, ist von großer Bedeutung.

Richtige Lauffläche:

  • verbessert die Traktionseigenschaften des Reifens
  • verbessert die Steuerbarkeit
  • beeinflusst die Lebensdauer der Bereifung

Das Profil der Lauffläche beeinflusst:

  • den Komfort
  • den Geräuschpegel
  • den Kraftstoffverbrauch.

Aufbau der Lauffläche

Gummilamellen.Schmale Spalte, die in Profilklötzen Lücken mit einer Breite von 0,3-1,5 mm bilden. Lamellen sorgen für bessere Traktionseigenschaften aus nasser Fahrbahn und Schnee sowie für die Beteiligung an der Wasserabführung.

Profilblöcke.Bestandteile eines Reifenprofils. Die Grundfunktion der Profilblöcke ist es, eine gute Traktionsfähigkeit des Reifens sicherzustellen.

Profilrippe. Profilrücken, der sich am gesamten Umfang des Profils erstreckt, manchmal mit Querrillen versehen. Sie bildet einen Umfangkontaktstreifen.

Profilrille. Eingefallener Bestandteil eines Reifens. Das Muster, die Form und Größe der Rillen haben eine entscheidende Bedeutung für die Qualität des Reifens. Die Profilrillen verbessern das Bremsverhalten und die Steuerbarkeit des Reifens. Die Tiefe und das Muster der Rillen entscheiden über den Geräuschpegel des Reifens bei der Fahrt.

Profilgruben. Falls sie vorhanden sind, dienen sie der Verbesserung der Reifenkühlung.

Profilrillen. Sie dienen der Bildung eines Raumes, der für die Wasserbeseitigung unter dem Reifen auf nassen Straßen notwendig ist. Die Aufrechterhaltung einer guten Haftung wird durch ihre Kanalisierung in breiten Profilrillen, die entlang der Reifenachse verlaufen, garantiert.

Aufbau der Lauffläche

Aufbau der Lauffläche.

Das Verhältnis der Fläche von Rillen zur Fläche von Blöcken beeinflusst die gesamte Kontaktfläche des Reifens mit dem Boden. Eine hohe Lamellenanzahl bedeutet eine geringere Reifenhaftung auf trockener Fahrbahn und dafür eine Fähigkeit zur Wasserbeseitigung auf nasser Straße. Der Grad der Profilrillen ist also von der Reifenbestimmung abhängig.

Profile der Reifenlauffläche

Rippenprofil. Parallele Rillen in S-Form entlang der Fahrachse.

Die Lauffläche mit Rippenprofil

Die Lauffläche
mit Rippenprofil

Vorteile:
geringe Rollwiderstände, Richtungsstabilität und Steuerbarkeit aufgrund der guten Seitenhaftung; dieses Muster ist für lange Strecken bei höheren Geschwindigkeiten aufgrund des geringen Grades der Reifenerhitzung geeignet.

Nachteile:
schlechte Haftung beim Bremsen und bei der Beschleunigung, insbesondere auf nassen Straßen; die auf das so gestaltete Profil einwirkenden Kräfte machen es reißanfälliger.

Anwendung:
Hart-, Asphalt- oder Betonflächen, Räder der lenkenden Achse von LKWs und Bussen.


Ziehendes Profil. Rillen senkrecht zur Fahrtachse.

Die Lauffläche mit ziehendem Profil

Die Lauffläche
mit ziehendem Profil

Vorteile:
perfekte Haftung beim Bremsen und bei der Beschleunigung; ausgezeichnete Traktionseigenschaften.

Nachteile:
der Reifen ist bei höheren Geschwindigkeiten geräuschvoll und ungünstig für höhere Geschwindigkeiten aufgrund der hohen Rollwiderstände.

Anwendung:
nicht gehärtete Straßen, Räder der Antriebsachse von LKWs und Bussen, Gelände- und Sonderfahrzeugen.

Gemischtes Profil, ziehendes Rippenprofil. Kombination der beiden Profilmuster.

Die Lauffläche mit gemischtem Profil

Die Lauffläche
mit gemischtem Profil

Eigenschaften:
Rippenmuster im Zentralteil des Profils bietet die Laufrichtungskontrolle, während Elemente mit ziehendem Muster im Schulterteil gute Traktionseigenschaften beim Bremsen und der Beschleunigung bieten.

Anwendung:
Straßen mit harter Oberfläche sowie Erdstraßen; diese Reifen finden meistens auf Rädern der sowohl lenkenden Achse als auch der Antriebsachse von LKWs und Bussen Verwendung.

Blockprofil. Das Profil besteht aus unabhängigen Blöcken, die Rillen dazwischen verbinden sich miteinander.

Die Lauffläche mit Blockprofil

Die Lauffläche
mit Blockprofil

Vorteile:
gute Steuerbarkeit und Stabilität auf nassen und verschneiten Straßen; diese Reifen bieten eine leistungsfähige Wasserabführung.

Nachteile:
geringe Lebensdauer des Reifens, abhängig von der Größe der Klötze.

Anwendung:
entsprechendes Profilmuster für Winter- und Ganzjahresreifen von PKWs.

Asymmetrisches Profil. Das Profil der Lauffläche ist an beiden Seiten unterschiedlich. An der Außenseite (im Verhältnis zum Fahrzeugaufbau) befinden sich meistens größere Blöcke für die Kurvenstabilität. Die inneren Blöcke sind kleiner und dienen zur Zerstreuung der Wasserschicht, die durch das Rillennetz nach außen abgeführt wird.

Die Lauffläche mit  asymmetrischem Profil

Die Lauffläche
mit asymmetrischem Profil

Vorteile:
gute Haftung in Kurven bei hoher Geschwindigkeit aufgrund der besseren Eigenschaften der Kontaktfläche des Profils mit dem Boden; Reduzierung des Verschleißes des äußeren Reifenteils.

Nachteile:
genaue Positionierung der zu montierenden Reifen im Verhältnis zum Fahrzeugaufbau notwendig, um entsprechende Nutzung der Eigenschaften der Reifenkonstruktion zu sichern, der Reifen ist gemäß Beschriftung am Reifen zu montieren – die eine Seite außen.

Anwendung:
Reifen einer höheren Klasse – High Performance sowie Sportreifen.

Laufrichtungsgebundenes Profil. Querrillen, an beiden Seiten der Reifenachse unter dem gleichen Winkel eingestellt. Reifen mit einem laufrichtungsgebundenen Muster müssen gemäß der gekennzeichneten Richtung montiert werden.

Die Lauffläche mit laufrichtungsgebundenem Profil

Die Lauffläche
mit laufrichtungs
-gebundenem
Profil

Vorteile:
sehr gute Traktionseigenschaften und wirksames Bremsen aufgrund der guten leistungsfähigen Wasserabführung bietet entsprechende Fahrstabilität auf nassen Straßen; eine günstige Auswahl für den schnellen Fahrstil.

Eigenschaften:
Montage gemäß der am Reifen angegebenen Richtung.

Anwendung:
Reifen von PKWs mit hohen Geschwindigkeitsindexen.

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