Nicht nur Äußeres - Alufelgen für widerspenstige Autofahrer

  • Autor: OPONEO.DE

Obwohl es offensichtlich ist, dass das Aussehen von großer Bedeutung ist. Es reicht aus, schöne glänzende Alufelgen an den Achsen unseres Autos zu montieren, einige Schritte zurückzutreten und auf das Auto zu schauen. Es ist sofort zu merken, dass unser Auto an Aggressivität gewonnen hat – neues, schärferes Aussehen betont den Charakter des Autos. Damit ist es aber noch nicht getan…

Gesenktes, nicht gefedertes Gewicht

Es zeigt sich allerdings, dass Alufelgen aufgrund ihrer Eigenschaften auch einen großen Einfluss auf Leistungen des Autos, den Komfort und die Fahrsicherheit haben. Erwähnenswert ist vor allem, dass Alufelgen meistens leichter sind als Stahlfelgen. Ihr Gewicht ist bedeutend, weil Felgen ein nicht gefederter Bestandteil sind (nicht auf der Aufhängung gestützt) und damit anfälliger für Erschütterungen auf der Straße sowie Kräfte, die bei Kurvenüberwindung einwirken, sind. Durch die Reduzierung des nicht gefederten Gewichts tragen Alufelgen zu einer genaueren Autosteuerung und einer besseren Kurvenfahrt bei.

Bessere Kühlung von Bremsen

Die in Alufelgen angewandten Leichtmetalllegierungen sind perfekte Wärmeleiter, was die Wärmeabführung von den Bremsen bedeutend beeinflusst und damit für die Reduzierung des Risikos einer Verschlechterung der Bremskraft bei schwierigen Bedingungen nicht zu überschätzen ist. Vielmehr, auf die Verbesserung der Bremsfunktion hat auch das Design der Alufelgen Einfluss. Die meisten Alufelgen sind nämlich so entwickelt, dass mehr kühlende Luft auf Scheiben und Klemmen geleitet wird.

Von Bedeutung ist hier auch die erwähnte Leichtigkeit der Alufelgen, die die Senkung des Gewichts des gesamten Autos beeinflusst, was wiederum bessere Reaktionen, darunter Beschleunigung und gerade Bremsen, gewährleistet.

Höhere Steifheit

Es ist auch erwähnenswert, dass Aluminium aufgrund seiner Eigenschaften steifer ist als Stahl. Die zusätzliche Beständigkeit der hochwertigen Alufelgen kann in bedeutendem Maße die Räderabweichung in Kurven reduzieren. Dies hat eine besondere Bedeutung bei Fahrzeugen mit starken Motoren und Leistungsreifen, in denen große Überlastungen – oft an der Grenze von 1.0 G – auftreten!

Die richtige Auswahl von Alufelgen ist nicht nur eine ästhetische Maßnahme.

Die richtige Auswahl von Alufelgen
ist nicht nur eine ästhetische Maßnahme.

Alufelgen für alle

Wir haben bereits das Aussehen des Autos erwähnt, das sich auf jeden Fall nach der Montage von Alufelgen verbessert und unsere für die Schönheit empfindlichen Augen freut. Wir haben auch die nicht zu überschätzenden Eigenschaften der Alufelgen erwähnt, die den Fahrkomfort und die Sicherheit der Reisenden beeinflussen. Wir haben nur den Preis nicht erwähnt…

Genau, bisher hat eben der Preis viele Fahrer davon abgehalten, ihre Autos mit stilvollen Alufelgen auszustatten. Es zeigt sich aber, dass dieses Argument heutzutage von immer geringerer Bedeutung ist. Man kann natürlich immer noch Alufelgen für dickes Geld kaufen und prahlen, dass wir als die einzigen in der ganzen Stadt, Region, im Land (Nichtzutreffendes streichen) solche Alufelgen besitzen. Man kann das, aber man muss es nicht. Wenn Eigenschaften der Alufelgen für uns wichtiger sind als das Äußere, braucht man sich keine Sorgen zu machen – die billigsten Alufelgen sind zurzeit unwesentlich teurer als Stahlfelgen. Dies führt dazu, dass der Preis nicht mehr so bedeutend ist. Dadurch können wir preiswerte Standardalufelgen kaufen – mindestens auf Probe. Wenn sie uns gefallen (ich garantiere, dass es so sein wird), steht nichts im Wege, dass wir dieses Thema weiter erforschen und die Vorteile auf immer höheren Niveaus des technologischen (sowie Preis-) Fortschritts unserer Alufelgen genießen. Die Palette ist imponierend ...

 Das Auto mit Alufelgen sieht viel besser aus.

 Das Auto mit Alufelgen sieht viel besser aus.


Gefällt es Ihnen der Artikel?
Geben Sie uns die positive Bewertung.

Danke schön
Fügen Sie ein Kommentar ein
Ich akzeptiere Datenschutz nowe okno
(Achtung: Ihre Einträge im Forum werden moderiert.)