Weist ein Reifen weniger als 1,6 mm Profiltiefe oder einen irreparablen Schaden auf, so muss er ausgetauscht werden. Das führt in Deutschland jährlich zu etwa 60 Millionen Altreifen, die entsorgt und, im Idealfall, verwertet werden. Eine Art der Verwertung stellen runderneuerte Reifen dar. Was es damit auf sich hat und welche Vor- und Nachteile sie mit sich bringen erklären wir hier.

Was sind runderneuerte Reifen?

Bei runderneuerten Reifen handelt es sich um Altreifen, die durch ein aufwendiges Verfahren zu neuwertigen Pneus verarbeitet werden. Das bedeutet, dass die Reifen wieder benutzt werden können. Natürlich steht die Sicherheit der Fahrer absolut im Vordergrund. EU-Normen stellen sicher, dass die Fertigung bestimmte Voraussetzungen erfüllt und die Reifen akribisch geprüft werden. Ein runderneuerter Reifen wird in Deutschland mit dem E-Prüfzeichen E1 versehen. An dieser Kennzeichnung, die an der Flanke der Reifen angebracht wird, können Sie runderneuerte Reifen erkennen.

Die runderneuerten Reifen

Wie werden Reifen runderneuert?

Der Unterbau (Karkasse) des Altreifens wird auf Schäden geprüft. Dazu werden Laser eingesetzt. Beschädigte Reifen scheiden aus dem Prozess aus. Daraufhin wird die äußere Gummischicht (Laufflächengummi) mit einer Maschine entfernt, um eine neue Schicht anzubringen. Diese besteht aus einer Rohgummimischung. Dabei kann es sich um eine spezielle Mischung für Winter-, Sommer- oder auch Ganzjahresreifen handeln. An diesem Punkt hat der Reifen noch kein Profil. Je nachdem, was für ein Reifen es werden soll, wird in einer Heizpresse bei hoher Temperatur und einem Druck von 15 bar das entsprechende Profil angebracht. Dabei wird per Vulkanisierung das Gummi elastisch gemacht.

Dass dieser Prozess der Umwelt zugutekommt – bzw. sich vergleichsweise weniger negativ auf sie auswirkt – versteht sich von selbst. Aber auch in Zahlen lässt es sich ausdrücken und gut veranschaulichen:


Vorteile runderneuerter Reifen

Seien es runderneuerte Winterreifen, runderneuerte Sommerreifen oder runderneuerte Allwetterreifen: die Vorteile (und auch die Nachteile) bleiben gleich. Zusammengefasst bringen runderneuerte Reifen folgende Vorteile mit sich:

  • Bessere Umweltbilanz
  • Das Risiko von Aquaplaning wird durch runderneuerte Reifen – im Vergleich zu abgenutzten gewöhnlichen Reifen – verringert, da sie weniger empfindlich gegenüber Wasservorkommen auf der Straße sind. Das gilt insbesondere für runderneuerte Sommerreifen. Im Vergleich zu Neureifen sind sie allerdings trotzdem für Extremsituationen vergleichsweise schlechter gewappnet.
  • Kostengünstigere Alternative: Zum Teil können Autofahrer bis zu 50% sparen, wenn sie sich statt für Neureifen für runderneuerte Reifen entscheiden. Runderneuerte Ganzjahresreifen können sogar bis zu 60% Ersparnis einbringen
  • Runderneuerte Winterreifen sind gleichwertig mit neuen Winterreifen in Bezug auf die Haftung aus Schnee.
  • Mittlerweile können runderneuerte Reifen sogar die gleiche Kilometerleistung vorweisen wie Neureifen.


Nachteile runderneuerter Reifen

Doch perfekt sind die recycelten Reifen natürlich auch nicht. Auch, wenn sie einer rigorosen Prüfung unterzogen werden, um Sicherheitsstandards gerecht zu werden, gibt es Argumente, die gegen die Anschaffung von runderneuerten Reifen sprechen:

  • Egal um welche Art von runderneuerten Reifen es sich handelt: sie sind laut. In einem Test des ADAC stach dieses Merkmal besonders heraus.
  • Insbesondere kleinere Reifen führen zu einem relativ geringen Einsparpotential. Im Vergleich mit besonders günstigen Neureifen (größtenteils produziert in China) schneiden die runderneuerten Reifen kaum besser ab. Deshalb wird in kleineren Zollgrößen eher weniger Runderneuerung betrieben
  • Da beschädigte Reifen aussortiert werden besteht keine Garantie, dass Sie vier identische Reifen erwerben. Zwar ist das Profil selbstverständlich gleich, aber die Karkasse, auf der es sich befindet weicht ab. Das führt zu keinem erheblichen Fahrrisiko, allerdings weisen die Räder jeweils andere Fahreigenschaften auf, was sich bemerkbar machen kann. Insbesondere deshalb werden runderneuerte Reifen nicht für Fahranfänger empfohlen.

Runderneuerte Reifen kaufen

Haben Sie dir Vor- und Nachteile abgewogen und entscheiden sich zum Kauf von runderneuerten Reifen, stellt sich die Frage, an wen Sie sich wenden. Liegt Ihr Fokus mitunter auf der Umweltfreundlichkeit, empfiehlt es sich natürlich, runderneuerte Reifen aus Deutschland zu kaufen. In Deutschland gibt es 61 Runderneuerungsbetriebe (Stand 2019). Die meisten spezialisieren sich auf LKW-Reifen. Achten Sie beim Reifenkauf einfach auf die E1-Kennzeichnung auf dem Reifen, der auf die Runderneuerung hinweist.